Notebook für Grafik: Bildschirmfrage

P

poncratias

Forum Benutzer
Hallo Leute,

Ich brauche ein Notebook für meine Arbeit als Illustrator/Grafiker.

Hätte gerne
Dualcore mind. 2.0 ghz
mind. 2 gb ram
festplatte so an die 250 gb wären ganz nett (oder mehr?)
graka: nicht ganz so wichtig, bin zwar schon ein gamer, aber brauche das notebook hauptsächlich zum arbeiten, und deswegen richte ich mich nach dem günstigsteren weg...

Kosten: würde gerne so 500-600 euro ausgeben, muss noch 300 euro für ein passendes grafik-tablet einplanen und würde gerne insgesamt unter 800-1000 euro bleiben.
Wenns aber dafür das oberhammer teil is und es sich auszahlen würde lass ich vielleicht doch noch 800 fürs notebook blättern....

Nun aber die Frage die wohl am wichtigsten ist:
Der Bildschirm.


Was würdet ihr mir da raten ?
Welchen Anbieter?
15,4" oder 17"?
Welche Auflösung?
Truebright,Crystalbright,usw....was ist da was oder alles das selbe oder sowieso egal?
Ich denke Glare solls auf alle fälle sein, beim matten fehlen doch zu viele farben.
Reaktionszeit spielt doch auch ne Rolle, zumal ich mit dem Grafik-Tablet arbeite und da jeder Strich schnell gezogen wird.

Sollte ja für Grafik so gut wie möglich sein(Farbechtheit, kontrast,usw).
Ich weiss schon dass Notebook-tfts nie das gelbe vom ei sind was das betrifft, möchte aber dennoch das best-mögliche (soweit das preislich möglich ist).
hab da nur was von RGB led bildschirmen gelesen (das beste am markt?), aber nicht in welchen Notebooks die verbaut sind.
Würde eher zu 15,4" tendieren, aber nur weil die 17" gleich soviel teurer sind. oder nicht?
Und wegen der Auflösung: Umso größer, umso besser fürs Bild aber umso kleiner die Schrift. Wo soll man da den vernünftigsten Spagat zwischen Auflösung, Zoll und dpi machen?


Und ja, ein Apple solls auch nicht sein.

Und software/ Betriebssystem brauch ich auch nicht.

Hier ein paar die ich bei meiner Suche gefunden habe.. eure Meinung?

ASUS X51L-AP173D

ASUS X59GL-AP057C (JOX-893577) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

Samsung R505 Aura QL-62 Domah (NP-R505-FS03DE/SEG) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich


Ich hoffe ihr kennt noch ein paar gute Angebote!
 
ich weiss ja,

eben deshalb meine Frage, was kommt da in meinem Budget am ehesten hin?

Ich will das beste was sich da preislich ausgeht, deshalb auch hier meine Frage! ;)

Ich hab bereits einen Top stand-monitor zum arbeiten (eizo), brauche jetzt nurnoch ein notebook, das muss nicht den top besten monitor haben, aber eben so gut wie möglich!
 
hmmm
hab mich jetzt ein wenig umgesehen.

Das was ich brauchen würde wäre wohl ein 15" wxga+ display (1440x900) denn die 1280x800 der wxga's sind mir zum arbeiten doch zu niedrig aufgelöst.

Ein paar Angebote von HP scheinen ganz verlockend, jedoch habe ich mit 2 HP- Stand TFT's de Erfahrung gemacht, dass die Farben in dunklen Bereichen ziemlich schnell ins komplette schwarz absumpfen.
Wenn dies bei den Notebook-Displays von HP dasselbe ist, möchte ich das lieber sein lassen.


hier ein paar meiner fundstücke.
wär nett wenn jemand seinen senf dazu abgeben würde;)

HP Compaq Presario CQ60-100eg 15,6" 1366x768 Pixel mit HDMI!

HP Compaq Presario CQ60-100EG (FV837EA) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

ist bei dem die auflösung dann nicht doch zu hoch? schrift unlesbar klein usw?


Acer TravelMate 5720-602G25


Acer Aspire 5930G-583G32MN, GeForce 9300M Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

ASUS X50SL-AP182C Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich

ASUS M51KR-AP077C (90NN9A4544831CAC151) Preisvergleich bei Geizhals.at Österreich
 
Ein paar Angebote von HP scheinen ganz verlockend, jedoch habe ich mit 2 HP- Stand TFT's de Erfahrung gemacht, dass die Farben in dunklen Bereichen ziemlich schnell ins komplette schwarz absumpfen.
Wenn dies bei den Notebook-Displays von HP dasselbe ist, möchte ich das lieber sein lassen.
Heutzutage kannst du keinerlei Rückschlüsse dieser Art mehr ziehen.
Samsung baut z.B. in seine TFTs, die sich nur in einem Buchstaben unterscheiden, einmal Samsung Panel, einmal Panel von Fremdherstellern ein.

Einfach mal die Testberichte durchgehen, z.B.:
Aspire 5930G
Für die Desktopdarstellung sorgt im Acer Aspire 5930G-864G32MN ein AUO8174 Panel. Im Aspire 5930G-944G32BN steckt ein Panel mit der ID CMO1554. Beide sind kontrastschwach. Wobei das Display im 1000-Euro-Modell (Acer Aspire 5930G-864G32MN) noch den besseren Kontrast bietet mit 202:1 bei maximaler Helligkeit – 166:1 im Aspire 5930G-944G32BN.
Notebook Test News auf notebookjournal.de - Tests - Centrino-2-Gamer für unter 1000 Euro
etc.

Die Empfehlungen kennst du ja.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Convertible Notebook um mein Android Handy KABELLOS zu spiegeln

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

notebook für cad oder alten aufrüsten

(Gebrauchtes) Tablet oder notfalls Notebook für Kinect One Mindestanforderungen?

Zurück
Oben