Notebook für Grafik- & CAD-Programme

L

Lioness

Sonniges Hallo an alle :)

Wie andere vor mir bin auch ich auf der Suche nach einem Notebook, das meinen Anforderungen gerecht wird und da ich so gut wie gar nichts von der technischen Seite verstehe, hoffe ich auf eure Hilfe!
Ich hab mir auch schon einige Beiträge durchgelesen und die Suche betätigt, aber wirklich schlau bin ich dadurch leider auch nicht geworden

Ich studiere jetzt im 5 Semester Architektur und will mir zur Arbeitszeitoptimierung ein Notebook zulegen - sozusagen meinen Arbeitsplatz mit mir rumtragen können

Ich arbeite viel mit ArchiCAD, Photoshop, Excell, Word und PowerPoint und demnächst kommt noch ein Rendering-Programm (wahrsch. Cinema4D).
Also alles Programme, die schon einiges an Rechenleistung einzeln beanspruchen. Ich muss die teilweise aber auch noch nebeneinander laufen lassen können.

Brauche also ein Notebook mit
- 1GB RAM (oder mehr)
- 100GB Festplatte (oder mehr, da große Dateien keine Seltenheit)
- entsprechenden Grafikchip
- 17" Display (wäre wünschenswert )
- sehr leistungsstarker Prozessor (bin nicht gerade eine der Geduldigsten :D )
- gute/lange Akku-Leistung
- kein überempfindliches Notebook (rel. viel unterwegs)

und ich will mir nicht unbedingt in einem Jahr ein Neues kaufen müssen weil die Leistung nicht mehr ausreichend ist

ansonsten das übliche wie W-LAN, DL DVD+/-Brenner, ggf Bluetooth - aber das ist so weit ich weiß mittlerweile in fast jedem Notebook


Könnt ihr mir helfen?
Wäre toll, wenn ihr meine Anforderungen in entsprechende technische Daten übersetzen könntet!
Oder hat vielleicht schon einer Erfahrungen in Sachen Notebook für Grafik-&CADprogramme und kann mir ein bestimmtes Notebook empfehlen?
Bin für jeden Tipp - auch noch so kleinen - dankbar! :)

Sonnenstrahl und LG
Lioness


PS: Ähm... die Kosten spielen leider auch eine Rolle
 
Studiere auch Architektur und werde mir wohl das HP nx9420 zulegen.
http://www.cyberport.de/item/992/2/0/0/item.html?BESTNR=1C01-897
Es gibt natürlich noch Notebooks mit speziellen Grafikkarten für 3D-Anwendungen (NVidia Quadro oder ATI FireGL sind glaube ich solche).
Ich habe aber bis jetzt auf einem Rechner mit "normaler" Grafikkarte gearbeitet und benötige keine spezielle Grafikkarte, da ich nicht viel mit 3D arbeite.
Notebooks mit Quadro oder FireGL Grafikkarte sind meines Wissens auch etwas teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das HP nw9440 wäre wohl genau das was du suchst. Kostet aber dementsprechend.

Ansonsten würde ich dir diese 15,4" Modelle vorschlagen:
Lenovo/IBM Thinkpad Z61p
FSC Celsius Mobile H240

Meine Wahl wäre wohl das Thinkpad. Hat zwar kein Bluetooth aber dafür ist standardmäßig der große Akku verbaut und die Prozessorleistung sollte auch für die Zukunft noch ausreichen. In Sachen Qualität und Robustheit gelten die Thinkpads bei vielen als erste Wahl. Die FireGL V5200 ist unter den professionellen CAD Grafikkarten untere Mittelklasse. Habe auch schon auf einem Notebook, welches mit dieser Grafiklösung ausgestattet war konstruiert und war eigentlich recht zufrieden mit der Leistung.
Dann wäre da auch noch der relativ günstige Preis im Vergleich zu anderen Modellen (man beachte auch die 3 Jahre vor Ort Garantie).
 

Ähnliche Themen

Leistungsstarkes Notebook für Grafik Anwendungen

Welches Notebook für Architektur/CAD/3d

Notebook für Studium, Arbeit und Zuhause (Dell Vostro 3360 vs Samsung NP530UB/C)

Notebook für Architekturstudent.

Kaufberatung für sehr robustes mobiles LKW-Notebook

Zurück
Oben