Notebook für HiCAD Anwendungen

W

WhazzUup

Forum Benutzer
Hallo zusammen,

bin gerade beim stöbern im Netz auf das Forum hier aufmerksam geworden und hab mich gleich mal angemeldet. :)

Hab auch schon eine erste Frage an Euch und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.

Im September beginnt für mich eine berufliche Weiterbildung. Dazu brauche ich einen Laptop. Leider kenn ich mich damit überhaupt nicht aus muss ich ehrlich zugeben.

Ich hab Euch hier mal die Voraussetzungen die das Programm benötigt. VIelleicht könnt Ihr mir ein paar Laptops empfehlen.

Erforderliche Hardwareausstattung:

* Pentium 4
* 2 GB Speicher
* Grafikkarte mit mindestens 128 MB Speicher (s.u.)
* Microsoft Windows 2000 oder XP


Optimale Hardwareausstattung (Stand Jan. 2008):




Intel Core 2 Duo E6850, 3.0 GHz

Hauptspeicher:


4 GB, DDR2-800 PC2-6400

Festplatte:


2 x SATA II-Platte mit 10000 Umdrehungen: Western Digital WDC WD1500ADFD Raptor 160GB (1. Festplatte: Windows, 2. Festplatte: HiCAD)

Grafikkarte:


NVIDIA Quadro FX 570, 256 MB oder FX 1700, 512 MB oder FX 3500, 256 MB oder FX 4500, 512 MB

Betriebssystem:


Microsoft Windows XP


Würd mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Gruß und noch nen schönen Abend.
 
Moin uns Servus hier im Forum! :D

Wie immer das Wichtigste: Wieviel Geld hast du geplant?

Nun, warum ich Frage: Arbeitsspeicher und Prozessor sind weniger das Problem, aber für ein Notebook mit den ''Optimum'' Grafikkarten werden schnell mal 2000€ fällig - und ich denke das ist nicht der Plan *g*
 
Hi,

das Geld spielt keine allzu große Rolle. Sagen wir bis 3000€


Gruß
 
Na dann Hau ich hier doch mal ein Paar Geräte rein:

Wow...die Preise für die 15''er gehen ja noch mit 1600€
HP 8510w, Core 2 Duo T9300 2.50GHz, 2048MB, 200GB, Windows Vista Business (KE186EA/KE188EA) Preisvergleich bei Geizhals.at sterreich
Lenovo IBM ThinkPad T61p, Core 2 Duo T9300 2.50GHz, 2048MB, 160GB, DVD+/-RW, 15.4" (NH3D8GE) Preisvergleich bei Geizhals.at sterreich

und die 17''er; je nachdem wieviel Grafikpower werden auch hier die 3000€ nicht reichen ;) ist halt wie überall; Open End nach oben:
mit 17" TFT Preisvergleich bei Geizhals.at sterreich

Wenn es nicht unbedingt CAD Grafikkarten sein müssen (was in den meisten Fällen ausreicht) gibts noch einiges Mehr an Auswahl, wobei du hier Qualitativ schon das Beste vom Besten gelistet hast.
 
Hi,

vielen Dank für deine Hilfe. Wie ist das denn mit der Größe der Festplatte. Die kann man ja ohne Probleme erweitern bzw. austauschen, oder?

Und wie mach ich das mit Windoof XP Pro? Das muss ich mir dann wohl als Vollversion kaufen und draufziehen, oder?


Gruß
 
Auf XP hab ich wegen der Grafikkarten der neusten Generation jetzt nicht wirklich geachtet... sorry!

Für Vista Business gibts einen Downgradeservice von Microsoft, wie das genau geht weiss ich aber nicht. ich weiss nur, dass du für Versandkosten die Lizenzen und Datenträger tauschen lassen kannst. irgendwie so war das... ;)

Festplatte kannst du bei den Geräten sehr einfach tauschen. Die momentan beste Platte ist die ich kenne ist die 320er Samsung Spinpoint 2.5"

/edit: ich kenn nur einen Händler für Thinkpads, wo man sie sich modifizieren lassen kann...
https://www.lapstars.de/product_info.php?cPath=328_388&products_id=3097
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann werd ich mich in den kommenden Tagen mal umschauen und hoffentlich fündig werden.
 
Hier habe ich mal etwas bei Dell zusammen gestellt. Was haltet ihr davon?



PROZESSOR: Intel® Core™ 2 Extreme X9000(2.8GHz,6MB L2 Cache, 800MHz FSB) with Fingerprint reader


BETRIEBSSYSTEM: Deutsch - Original Windows Vista™ Business SP1 to XP Pro (Downgrade)

LCD: 17" WUXGA (1920 x 1200) UltraSharp display with non-reflective technology (anti-glare)

GRAFIKKARTE: NVIDIA® Quadro® FX 3600M with 512MB dedicated graphics memory

TASTATUR: Deutsch - Interne Tastatur ändern

ARBEITSSPEICHER: DDR2-SDRAM-Speicher mit 4 GB und 667 MHz (2 x 2048) ändern

FESTPLATTE: 200GB SATA (7,200RPM) Hard Drive (Free fall sensor)

Zubehör: DELL DRUCKER Dell™ Farb Laser Drucker 1320c ändern

SUPPORT-SERVICES: 2 Jahre Basisgewährleistung - Service am nächsten Arbeitstag

Netzwerkkarten: Dell 1320c Network Key Adapter

Druckertreiber: Treiber - Precision-Systeme
1320C Dell Colour Laser Printer 1320c (order with system)

KABEL: 3 Meter langes USB 2.0-Druckerkabel, schwarz ändern

MOBILE BREITBANDKARTEN: Externe Dell Wireless 5510 3G/HSDPA ExpressCard für Vodafone - Deutschland

OPTISCHE LAUFWERKE: Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk

WIRELESS-NETZWERKVERBINDUNG: Intel PROWireless 4965 802.11a/g /Draft-n Mini-card for Core 2 Duo processor - EMEA

BLUETOOTH: Integrierte Dell Wireless 360 BlueTooth™ Karte für XP ändern

HAUPTAKKU: Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen (85 Wh) für besonders lange Nutzungsdauer ändern

MAUS: Kensington Ci 25m Optische Maus für Notebooks

DISKETTEN-/MEDIENLAUFWERKE: Externes USB-3,5"-Diskettenlaufwerk mit 1,44 MB ändern

USB MEMORY KEYS: Lexar 4 GB SecureII Plus JumpDrive


SUPPORT SERVICES : 3Yr ProSupport for End Users and Next Business Day On-Site Service

MOBILITÄT: Declined CompleteCare

DATENSICHERUNG - KEEP YOUR HARD DRIVE 3Yr Data Protection - Keep Your Hard Drive

MICROSOFT-SOFTWARE Deutschland - Microsoft Office 2007 Professional ändern

SICHERHEITSSOFTWARE: Norton™ Internet Security™ 2008 - Schutz für 15 Monate - Deutsch ändern

SYSTEMMEDIEN: M6300 - Ressourcen-DVD für Vista ändern
Im Lieferumfang Ihres Systems enthalten


Netzteil 130-W-Netzteil
Modem 56.6k V.92-fähiges internes Modem und Adapter - German
Standard-Support 3 Jahre Basisgewährleistung - Service am nächsten Arbeitstag


3500€
 
:eek:

Brauchst du wirklich einen Core2Extreme?

Und dieser ganze SchnickSchnack wie Maus, Drucker, HSDPA, Diskettenlaufwerk, USB-Stick, Microsoft Office, Norton Antivirus und"Keep your Harddrive", brauchst du den wirklich? Das macht bestimmt noch mal einen Tausender aus!

Edit:

Base: Intel® Core™ 2 Duo T8100 (2.1GHz,3MB L2 Cache, 800MHz FSB)
Betriebssystem: (Deutsch) Original Windows Vista™ Business SP1 WITH Media
Arbeitsspeicher: DDR2-SDRAM-Speicher mit 2 GB und 667 MHz (2 x 1024)
Tastatur Deutsch - Interne Tastatur
Grafikkarte: NVIDIA® Quadro® FX 3600M with 512MB dedicated graphics memory
Festplatte: 160GB SATA (7,200 rpm) Hard Drive (Free fall sensor)
Disketten-/Medienlaufwerke: Externes USB-3,5"-Diskettenlaufwerk mit 1,44 MB (kann nicht abgewählt werden...)
Modem: 56.6k V.92-fähiges internes Modem und Adapter - German
Optisches Laufwerk: Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk
Wireless-Netzwerkanbindung: Intel PROWireless 3945 802.11a/g Dual-band Mini-card for Core 2 Duo processor - EMEA
Standard-Support: 3 Jahre Basisgewährleistung - Service am nächsten Arbeitstag
Support-Services: 3Yr ProSupport for End Users and Next Business Day On-Site Service
CompleteCare: Declined CompleteCare
Sicherheitssoftware: Keine Antiviren-Software erforderlich
Netzteil: 130-W-Netzteil
Bluetooth: Integrierte Dell Wireless 360 BlueTooth™ Karte für Vista
Hauptakku: Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen (85 Wh) für besonders lange Nutzungsdauer
Taschen: Keine Tragetasche
Systemmedien: M6300 - Ressourcen-DVD für Vista
LCD: 17" WUXGA (1920 x 1200) UltraSharp display with non-reflective technology (anti-glare)

Für 2126 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, lass den ganzen Schnickschnack weg. Auch auf den Core Extreme würde ich verzichten. Nimm besser den T9500 oder den T9300, die haben auch genug Power. Dann kommst du auf 2000 - 2200€
3500€ für ein Notebook auszugeben ist Irrsinn, da mag es noch so gute Leistungsmerkmale haben.

@ SchwarzeWolke
Wenn ich die teuerste Konfiguration von Dell nehme und 3 Jahre Garantie mit der 200er Platte, einem T9500, 4GB Ram zusätzlich auswähle, dann komme ich auf 2200€. Ka, wie du mit dem T8100 auf 2100€ kommst. ^^

*edit*
Ich habe die Mehrwertsteuer vergessen. :p:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

wie gesagt bin ich nicht gerade der Profi in den Dingen. Den "Extreme" hab ich genommen, weil ich dacht dass der auf jedenfall für längere Zeit gut mithalten kann und weil bei der Optimale Hardware Voraussetzung dieser hier steht: Intel Core 2 Duo E6850, 3.0 GHz. Had da halt nur auf die GHz geschaut und wollte annähernd den gleichen haben :confused::confused::confused:

Drucker hab ich mit Absicht genommen.

Das Vista mit Downgrad brauch ich auch auf jedenfall, da ich Windoof XP Pro brauche. Anders geht es leider nicht.

Aber ansonsten find ich Eure Zusammenstellung sehr Hilfreich. Vielen Dank, damit habt ihr mir sehr geholfen.
 
Hi, hier ist man irgendwie besser aufgehoben...oder:)

Die Konfiguration von SchwarzeWolke hört sich doch ganz gut an, achte aber darauf, dass wenn Du eine Grafikkarte von nVidia wählst, nur eine aus der FX-Serie...andere werden von HiCAD nicht unterstützt.

HiCAD FAQ
 
Hi,

ja ist besser hier :)

Ok, dann werde ich mich mal erkundigen. Werde am Samstag mal in die City in ein Computerfachgeschäft gehen, mal sehen was die wissen.

Also ne Docking Station werd ich mir dann auf jedenfall zulegen.

ALso 4 GB RAM ist dann das höchste der Gefühle, richtig?

Gruß
 
Wenn es ein 32Bit Betriebssystem sein muss, dann machen mehr als 4GB keinen Sinn.

Eine Dockingstation gibt es meines Wissen nur für Geräte von Dell, HP, Lenovo, Samsung?, Asus?

Was musst Du denn noch für die Software an Kosten einplanen? Nur mal interessehalber, ich kennen nur die Lizenzkosten von E-CAD/CAE Programmen und die sind schon ziemlich heftig...
 
Also wenn ich am Samstag nichts besseres finde, dann werde ich mir ein Gerät bei Dell zusammenstellen. Das ist dann wohl das beste. ICh werd mir da einfach nochmal was zusammenbauen. Kann es dir dann ja per PN zuschicken um deine Meinung zu erfahren.

Ob es ein 32 Bit System sein muss, kann ich net sagen. Muss halt XP drauf sein. weitere Angaben gibt es net bezüglich 32 oder 64 Bit.

Was die Kosten für die Lizenz angeht, ist das erste Jahr 150€ und jährliche Erweiterung dann 30€. Dazu dann noch nen Dongle mit der Lizenz drauf für 50€.


Gruß
 
Also beim Prozessor würde ich mindestens die 2,4GHz Variante nehmen, da der günstig ist und viel Leistung bietet. Qualitativ vergleichbare Geräte mit XP wirst du schwer finden. Nur das HP 8710w wäre eine Möglichkeit, wobei hier Vista Business dabei ist, es aber XP Treiber gibt.
 
Ich weiß nicht, die 50 €für 300 MHz mehr würde ich sparen.
 
Hm..ok, wenn du das so siehst, kann er auch die 150 € für den T9300 drauf packen.
 
Hm..ok, wenn du das so siehst, kann er auch die 150 € für den T9300 drauf packen.

Nö, da ist mir zu viel ''Schwanzvergleich-Aufschlag'' drin. der größere L2-Cache bringt selber einen merklichen Vorteil, alles was man merkt (oder auch nicht) ist die Taktfrequenz. Und da ist der Aufpreis im Vergleich zur erhöhten Rechenpower in meinen Augen nicht gerechtfertigt. Dann doch lieber den größten Mainstream-Chip.
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

neues Notebook (mittlere Preisklasse)

Frage zu Festplatten Verschlüsselung bei Zbook

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

Verkaufe NEUEN GAMING LAPTOP ACER NITRO

Zurück
Oben