Notebook für Kollegen

K

Kaktus89

Forum Benutzer
Hallo,

Ein Kollege von mir benötigt ein neues Notebook und da dachte ich mir, hier im Forum die Experten zu fragen.

  • Wie hoch ist dein Budget?
    Maximal 750-800€.
  • Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?
    Nein.
  • Welche Displaygröße bevorzugst du?
    14-15".
  • Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
    Das ist kein Kaufkriterium.
  • Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden
    (Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)?

    Für Office, Surfen, Multimedia, Programmieren, aber auch zum Spielen.
  • Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
    Ja, und zwar Spiele wie Call of Duty: Modern Warfare 2, BF3 aber nicht (wird in dieser Preisklasse wohl auch nicht möglich sein?).
  • Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
    Ja, täglich.
  • Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
    3 Stunden wären nett, die Akkulaufzeit ist aber nicht wirklich ein Kaufkriterium.
  • Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
    Nein.
  • Welche Anschlüsse benötigst Du?
    (USB 2.0, USB 3.0, Firewire, eSATA, VGA, HDMI / Displayport, Thunderbolt, ExpressCard, Dockingport, Gigabit LAN, Bluetooth,...)?
    HDMI auf jeden Fall, USB3.0 und Bluetooth wenn möglich.

Bis jetzt gefallen ihm eigentlich die IBM-/Lenovo-Notebooks ziemlich gut.

Was haltet ihr von diesen Modellen?

Wir sind auch für andere Marken (außer Dell, Acer und Asus) offen. Natüprlich muss das Notebook auch nicht bei Cyberport gekauft werden, ich habe mich nur bei denen etwas umgesehen. ;)

Außerdem würde mein Kollege gerne 8GB RAM haben (über Sinn und Unsinn kann man diskutieren, jedenfalls kann man wohl nicht zu wenig RAM haben, oder? ;) Wo bekommt man denn die benötigten RAM-Riegel (bzw. welche passen überhaupt, ich habe da etwas von Dual-Channel gelesen?)?

Grüße und danke
 
Wie wichtig sind denn die 8GB-RAM? Mit der Erweiterung ist das nämlich nicht so einfach.
 
Wie wichtig sind denn die 8GB-RAM? Mit der Erweiterung ist das nämlich nicht so einfach.

Warum?
Klappe auf, RAM raus neuen RAM rein!
 
Also die 8GB möchte er auf jeden Fall. Bei ein paar Netbooks habe ich den RAM schon ausgetauscht, ist also kein Problem. :) Aber wo bekomme ich die passenden RAM-Riegel? Cyberport? Oder brauche ich da irgendwelche speziellen?

Es stellt sich nur noch die Frage, welches der von mir verlinkten Notebooks empfehlenswert ist. Oder gibt es irgendwelche "Geheimtipps"?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

notebook für cad oder alten aufrüsten

Zurück
Oben