Notebook für Mediengestaltung

T

Talix

Forum Newbie
Hallo in die Runde,

schön, dass es hier Hilfe gibt. Auch ich stehe kurz vor dem Kauf eines neuen Laptops. Allerdings bin ich ein klassischer Anwender und technisch nicht so versiert, was die Hardware angeht.


Wie hoch ist dein Budget?
Etwa 500 - 800 €

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Bist du: Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor?)?
Nein

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Eher selten.

Brauchst du ein CD/DVD/Bluray Laufwerk? Muss dieses eingebaut sein oder kann es auch extern sein?
Bluray muss nicht sein. Aber dafür CD und DVD Laufwerk plus Brenner. Ob eingebaut oder extern, da bin ich flexibel


Welche Displaygröße bevorzugst du?
Idealerweise sind 17,3 Zoll (auch 15,6 Zoll ok)

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Eher matt / nicht spiegelnd. Arbeite in der Regel zu Hause

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)

Grafikprogramme (Indesign, Photoshop, Illustrator),Video und Audiobearbeitung(zb Audition), weiterhin Office-Paket
Wichtig ist: Ich bin kein Gamer. Aber teilweise arbeite ich mit drei, vier Programmen gleichzeitig, und höre im Hintergurnd (zB über Youtube) Musik


Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Nein

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
Keine besonderen.

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
Das ist sehr wichtig, da meine letzten PC-Erfahrungen nicht besonders waren.

Welche Anschlüsse benötigst Du?
[(USB 2.0, USB 3.0, Firewire, eSATA, VGA, HDMI / Displayport, Thunderbolt, ExpressCard, Dockingport, Gigabit LAN, Bluetooth,...)?


USB 3.0 Ja, Firewire Ja, Dockingport Nein. Bei dem Rest kenne ich mich nicht so wirklich aus.

Weiterhin sehr wichtig:
Ich arbeite teilweise mit einigen älteren Programmen (zB Indesign CS2), die für mich völlig ausreichen. Daher wäre eine zusätzliche Frage zum Betriebssystem, inwieweit zB Windows 8.1 eines xp Modi zulässt, für ältere Software?

Für Tipps bin ich sehr dankbar!
Gruß
Talix
 
Ich bin nicht sicher, aber ich meine, dass Win8 keinen XP Modus mehr hat. Klingt als muesstest du deine 10 Jahre alte Software mal so langsam updaten ;)

17"er kann ich nicht empfehlen, da dein Budget keine 17" Werkzeuge zulaesst. Bei den 15" Werkzeugen sollte sich jedoch was in deine Budget finden lassen:
Produktvergleich Lenovo ThinkPad L540, Core i5-4300M, 4GB RAM, 500GB HDD (20AV005FGE), Dell Latitude 15 E5540, Core i5-4310U, 8GB RAM, 500GB, Windows 8.1 Pro (5540-7852), HP ProBook 450 G2, Core i5-4210U, 4GB RAM, 500GB HDD (J4R91ES), Lenovo ThinkPad

Am besten du schaust mal drueber und verraetst uns, was dir an den Kisten gefaellt und was nicht. Danach koennen wir weiter suchen.
 
Hallo,
erstmal vielen lieben Dank für deine Mühe.

Ich schaue mir heute im Laufe des Tages mal in Ruhe die Links an. Beim schnellen Überblick ist mir der Lenove Thinkpad T530 ins Auge gesprungen, mit einer Garantiezeit von 3 Jahren.

Ansonsten gebe ich hier noch einige weiter Infos, bis ich später in Ruhe mal alle durchschauen kann.

Wichtig ist mir vor allem noch folgendes:

Bildschirmauflösung sollte nach Möglichkeit 1920 x 1080 sein
Leuchtdichte mind. 300 cd/qm ( wobei etwas drunter sicherlich auch kein Theman ist)
Prozessor mind. Dual Core (Quadcore habe ich gelesen, soll bei Laptops problematisch sein)?
RAM 8 GB, dezidierte Grafikkarte , Wlan-fähig,
und, ganz wichtig Reparaturservice, Garantie, etc.


Der Hintergrund ist, dass ich in den letzten Jahren mit Rechnern allgemein keine guten Erfahrungen gemacht habe, also alle 1,5 - 2 Jahre probleme (entweder Festplattencrash, oder ähnliches). Das waren bisher meist auch gebrauchte oder halt aus älteren Bauteilen zusmmengesetzte Rechner. Aktuell habe ich einen gebrauchten Thinkpad T61 (seit fast 2 Jahren), der allerdings immer lauter und immer langsamer wird (manchmal hat er seine 10 minütigen Hängepartien, in dem er Webseites z.B. im Zeitlupentempo aufbaut/schließt). Auch stürzen zunehmen Plugins, wie flash oder "ymtig" andauernd ab. Er wurde mit XP geliefert. Dabei hatte ich schon alles ausprobiert, von der Neuinstallation flash, reader, java, .... Säuberung der Festplatte, und so weiter. Das hat wenig und nur kurzfristig besserung gebracht.

Deshalb möchte ich jetzt mal in einen neuen Laptop investieren, mit der Hoffnung, dass ich da diesmal bei pfleglichen Umgang mehr als 2 Jahre von habe.

Ich habe immer wieder mal gehört, das Lenovo generell sehr stabile Lapis ("unkapputbar") hat? Stimmt das?

Danke nochmal für deine Mühe, melde mich später.
 
Sorry, doppelpost

( mein etwas langsamer Laptop....)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das T530 ist grundsolide. Kommt mit 2 Betriebssystemen okay ausgestattet, gute Wahl.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

notebook für cad oder alten aufrüsten

Zurück
Oben