Notebook für Multimedia

T

Telefonmann

Forum Newbie
Hallo,

ich beabsichtige mir demnächst ein Notebook für folgende Anwendungen anzuschaffen:

- Ersatz Fernsehgerät mittels DVB-T
- Ansehen von DVD's
- Fotobearbeitung in geringem Umfang
- Fotobetrachtung
- MP3-Bearbeitung (Audiograbber etc.)
- Office
- Internet
- definitiv keine Spiele

Bevor ich mich nach entsprechenden Geräten umsehe hätte ich ein paar Grundsatzfragen:

1. Für mein oben aufgelistetes Profil ist meines Erachtens ein nicht so leistungsstraker Prozessor ausreichend. Um jedoch für zukünftige Anwendungen einigermaßen gerüstet zu sein würde ich zu einem Core 2 Duo mit max. 1,9 GHz tendieren. Ist das ausreichend?

2. Da das Display für meinen Anwendungsfall wichtig ist soll es ein 17''-Bildschirm sein. Welche Auflösung ist hier empfehlenswert? WSXGA+ oder UXGA? Die Nutzung würde vorwiegend drinnen stattfinden d.h. "ohne" Sonnenlicht. Ist hier ein glänzendes Display akzeptabel oder sollte es doch eher matt sein? Welcher Hersteller hat denn Eurer Meinung nach die besten Displays?

3. Ist eine Shared-Memory-Grafik ausreichend oder doch lieber eine Grafikkarte mit eigenem Speicher?

4. Um irgendwann auch einmal HD-DVD's oder BluRay-Discs betrachten zu können, wäre es sinnvoll, ein DVD-Laufwerk in einem Modulschacht zu haben, um dies später austauschen zu können. Welche Systeme bieten dies an?

Vielen Dank im voraus für die Beantwortung meiner Fragen

Viele Grüße
Telefonmann
 
hallo,

ganz wichtig erstmals...
was willstn ausgeben.? bzw was hast du dir so vorgestellt....

zu
punkt1 .. ja sollte ausreichen...

2... is immer subjektiv... muss man sich selber ein Bild davon machen was für einen angenehm ist.. aber bei 17 zoll würde ich ein 1920er nehmen...

3. shared reicht aus...

hmm tipp is vll das,, Dell inspiron 1721... sollte ausreichen für dich...
 
Telefonmann schrieb:
Die Nutzung würde vorwiegend drinnen stattfinden d.h. "ohne" Sonnenlicht. Ist hier ein glänzendes Display akzeptabel
Meiner Meinung nach ja. Gerade für Filme ist hier auch vorteilhaft, dass sie in der Regel heller und kontrastreicher sind.
Telefonmann schrieb:
Um irgendwann auch einmal HD-DVD's oder BluRay-Discs betrachten zu können, wäre es sinnvoll, ein DVD-Laufwerk in einem Modulschacht zu haben, um dies später austauschen zu können.
Ich würde meine Entscheidung eher nicht davon abhängig machen. Außerdem gibt es ja auch Notebooks, die entsprechende Laufwerke eingebaut haben. Und falls man den aktuellen Meldungen trauen kann, läuft es ja auf Blu-ray hinaus.

Alexander
 
king_louis schrieb:
hallo,

ganz wichtig erstmals...
was willstn ausgeben.? bzw was hast du dir so vorgestellt....

Ich habe zuerst einmal über die Komponenten nachgedacht. Meine Preisobergrenze liegt bei 1500.- Euro, gerne aber auch weniger.

king_louis schrieb:
zu
punkt1 .. ja sollte ausreichen...

2... is immer subjektiv... muss man sich selber ein Bild davon machen was für einen angenehm ist.. aber bei 17 zoll würde ich ein 1920er nehmen...

Habe ich mir auch gedacht, dass eine höhere Auflösung bei mir Sinn macht.

king_louis schrieb:
hmm tipp is vll das,, Dell inspiron 1721... sollte ausreichen für dich...

Ich habe mir mal das Dell Inspirion 1720 angeschaut. Sehr schön! Einzig die fehlende DVI- oder HDMI-Schnittstelle stört mich. Das Gewicht ist auch recht hoch, aber das ist, glaube ich, bei bei meinen Vorgaben Standard.

Alexxander schrieb:
Meiner Meinung nach ja. Gerade für Filme ist hier auch vorteilhaft, dass sie in der Regel heller und kontrastreicher sind.

Danke für Deine Meinung. Es gibt hier ja vielfältige Aussagen und so habe ich zumindest einmal eine Richtung.

Alexxander schrieb:
Ich würde meine Entscheidung eher nicht davon abhängig machen. Außerdem gibt es ja auch Notebooks, die entsprechende Laufwerke eingebaut haben. Und falls man den aktuellen Meldungen trauen kann, läuft es ja auf Blu-ray hinaus.

Das ist richtig. Im Moment läuft es auf Blu-ray hinaus. Aber schön wäre es, bei Bedarf flexibel reagieren zu können und das Laufwerk entsprechend auszutauschen. Ein Blu-ray-Laufwerk ab Werk ist mir mit ca. 300.- Euro (Dell) Aufpreis derzeit noch zu teuer.
Alles in allem ist das aber kein kaufentscheidendes Kriterium für mich.

Vielen Dank erst einmal für die Antworten. Ich mache mich jetzt erst einmal auf die Gerätesuche.
Welche sinnvolle Alternativen für den Dell 1721/1720 gibt es denn noch? Übrigens: möglichst leise sollten sie auch sein.

Grüße
Michael
 
Multimedia Notebook - meine Auswahl

Hallo,

nachdem meine ersten Fragen beantwortet wurden und ich eine gewisse Vorstellung bekommen habe, habe ich mir nun ein paar Notebooks angesehen, die in die nähere Auswahl kommen. Es wäre hilfreich, wenn Ihr mir Eure Meinung dazu sagen könntet:

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/fsc_amilo_xi2550_high_performance?refcampaign_id=45c48cce2e2d7fbdea1afc51c7c6ad26

Der Nachteil dieses Gerätes ist nach Tests das dunkele Display, was natürlich für meinen Anwendungsfall nicht geeignet wäre. Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit diesem Notebook?

Das zweite Gerät ist laut Tests vom Display her etwas heller:

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/fsc_amilo_xi1554_320_gb_festplatte

Dann ein Notebook welches für mich schon an der oberen Preisgrenze liegt:

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/acer_aspire_7720g602g50hn

Laut Tests ein gutes Display aber von der Verarbeitung wohl nicht ganz so gut. Alles in allem scheinen die Meinungen geteilt zu sein.

Dann das bereits angesprochene Dell Inspirion 1720:

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/dell_inspiron_1720_pink?refcampaign_id=45c48cce2e2d7fbdea1afc51c7c6ad26


Die Tests zu diesem Gerät waren gut. Einzig die fehlenden DVI oder HDMI-Schnittstellen stören mich. Vielleicht will ich es ja doch einmal an irgendeinen geeigneten Monitor anschließen; oder gibt es hier vernünftige Adapter-Lösungen?

In Frage kommt vielleicht auch noch das XPS M1710. Obwohl mir die Tuner-Optik nicht wirklich gefällt:

http://www.fast-trade-germany.de/xtcommerce/product_info.php?info=p109_Dell-XPS-M1710-der-absolute-Spielehammer-mit-der-Geforce-7950GTX.html

Habt Ihr hierzu irgendwelche Infos?

Die Laptops von MSI mit WUXGA habe ich bewusst ausgeschlossen, da sie ein sehr leuchtschwaches Display haben sollen.

So! Soviel zu meiner Auswahl. Über Euer Feedback wäre ich sehr dankbar, auch wenn Ihr noch weitere Vorschläge habt...

Viele Grüße
Michael
 
Falls Dir auch WSXGA+ reichen würde und Du vor allem nicht 4 kg rumschleppen wilst, wie bei den oben genannten hier eine Alternative:
Samsung M60 Aura T7500 Caralee
Core 2 Duo T7500 2x 2.20GHz • 2048MB (2x 1024MB) • 200GB • DVD+/-RW DL • NVidia GeForce 8600M GS 256MB max.1024MB shared memory • 3x USB 2.0/Modem/Gb LAN/WLAN 802.11abgn/Bluetooth • HDMI • PCMCIA Typ II Slot • 6in1 Card Reader (SD/MMC/HighSpeed MMC/MS/MS Pro/xD) • 17" WSXGA+ glare TFT (1680x1050) • Windows Vista Home Premium • Li-Ionen-Akku (9 Zellen) • 2.92kg • 24 Monate Herstellergarantie
http://www.heise.de/preisvergleich/a289201.html
ab 1399 EUR

Vorteil wäre: Deutlich besser verarbeitet als das Acer und das Amilo, deutlich schlanker als das Inspiron oder XPS. Und Du hättest einen HDMI Anschluss.

Nachteile: Kein WUXGA und kein DVB-T integriert.
 
ipanema77 schrieb:
Falls Dir auch WSXGA+ reichen würde und Du vor allem nicht 4 kg rumschleppen wilst, wie bei den oben genannten hier eine Alternative:
Samsung M60 Aura T7500 Caralee.....

Ich habe leider keinen Vergleich. Tritt der Unterschied von WUXGA zu WSXGA+ sehr deutlich zu Tage? z.B. bei DVD's etc.

Ansonsten käme für mich auch WSXGA+ in Frage. DVB-T integriert ist nicht notwendig. Das habe ich schon extern.

Grüße
Michael
 
Telefonmann schrieb:
Ich habe leider keinen Vergleich. Tritt der Unterschied von WUXGA zu WSXGA+ sehr deutlich zu Tage? z.B. bei DVD's etc.

Ansonsten käme für mich auch WSXGA+ in Frage. DVB-T integriert ist nicht notwendig. Das habe ich schon extern.

Grüße
Michael

Schau es Dir einfach mal an. Das M60 steht normalerweise auch bei Media Markt und Saturn.
 
Es gibt auch von Acer ein schönes Gerät, auf denglisch "Desktop-Replacement genannt.

Ich habe mal die Eckdaten reinkopiert:

Notebook, 20,1 Zoll Display, Crystal Brite Display, Widescreen-Format, WSXGA-Auflösung (1.680x1.050), Intel Core 2 Duo Prozessor, Modell T7500, Intel Centrino Duo Mobile Prozessortechnologie, 2,2 GHz Prozessor-Taktfrequenz, 2.048MB Arbeitsspeicher, 160 GB Festplatte, zweite Festplatte 160 GB, NVIDIA-Grafik GeForce 8600M-GT, Double-Layer Dual-DVD Brenner (+/-), Windows Vista Home Premium Betriebssystem, MS Office-Paket (Trialversion), MS Works, DVD-Abspielsoftware, Brennersoftware.

Ist zwar mit einem Gewicht von 7,8 KG nicht gerade das Gerät zum ständigen umhertragen, aber für deine Zwecke eigentlich genau richtig.

Kostet übrigens UVP 1499.-€


Gruß
Sascha
 
sascha0271 schrieb:
Es gibt auch von Acer ein schönes Gerät, auf denglisch "Desktop-Replacement genannt.

Ich habe mal die Eckdaten reinkopiert:

Notebook, 20,1 Zoll Display, Crystal Brite Display, Widescreen-Format, WSXGA-Auflösung (1.680x1.050), Intel Core 2 Duo Prozessor, Modell T7500, Intel Centrino Duo Mobile Prozessortechnologie, 2,2 GHz Prozessor-Taktfrequenz, 2.048MB Arbeitsspeicher, 160 GB Festplatte, zweite Festplatte 160 GB, NVIDIA-Grafik GeForce 8600M-GT, Double-Layer Dual-DVD Brenner (+/-), Windows Vista Home Premium Betriebssystem, MS Office-Paket (Trialversion), MS Works, DVD-Abspielsoftware, Brennersoftware.

Ist zwar mit einem Gewicht von 7,8 KG nicht gerade das Gerät zum ständigen umhertragen, aber für deine Zwecke eigentlich genau richtig.

Kostet übrigens UVP 1499.-€


Gruß
Sascha

Und er soll jetzt raten wie es genau heißt ?
 
Ups, sorry.
Acer As 9920G-602G32MN

Gruß
Sascha
 
Danke für Eure Antworten und Vorschläge.

Das Acer ist mir dann doch eine Nummer zu schwer. Etwas Mobilität benötige ich schon, auch wenn ich es vorwiegend daheim verwenden will.

Das Samsung gefällt mir sehr gut.

Auch wenn es sehr subjektiv ist würde ich gerne eine Einschätzung zur Auflösung bekommen, weil ich nicht weiß, ob ich zwei Geräte finde, die ich direkt vergleichen kann:
Ist der Unterschied zwischen WSXGA+ und WUXGA Eurer Meinung nach sehr ausgeprägt oder doch eher zu vernachlässigen?

Zusammenfassend auch noch einmal eine kurze Einschätzung zur Verarbeitungsqualität der von mir im Thread genannten Notebooks und der Empfehlungen:
Acer, und Amilo-Notebooks sind von der Qualität eher schlechter als die von Dell (Inspirion, XPS), Samsung oder auch Sony und HP. Dies natürlich betrachtet im vergleichbaren Preissegment.

Grüße
Michael
 
Hallo,

ich weiß jetzt nicht, ob die Fragen in meinem letzten Posting auch als Fragen angekommen sind, deshalb stelle ich sie noch einmal:

Auch wenn es sehr subjektiv ist würde ich gerne eine Einschätzung zur Auflösung bekommen, weil ich nicht weiß, ob ich zwei Geräte finde, die ich direkt vergleichen kann:
Ist der Unterschied zwischen WSXGA+ und WUXGA Eurer Meinung nach sehr ausgeprägt oder doch eher zu vernachlässigen?

Ist die folgende Einschätzung zum Thema Verarbeitungsqualität in etwa korrekt oder doch nicht so zu verallgemeinern:
Acer und Amilo-Notebooks sind von der Qualität eher schlechter als die von Dell (Inspirion, XPS), Samsung oder auch Sony und HP? Dies natürlich betrachtet im vergleichbaren Preissegment

Viele Grüße
Michael
 
hi,

wie wärs mit der ar-serie von sony =))??

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/sony_100/consumer_ar_fz_nrserie/sony_vaio_vgnar51m

auf sony.de findet man auch schon das AR61-Modell.. habs aber nich gefunden...

hier das AR61:
http://vaio.sony.de/view/ShowProduct.action?product=VGN-AR61M&site=voe_de_DE_cons&category=VN+AR+Series

das hat eine wxga+ auflösung, sprich 1440x900....
wiegt leider 4kg...
besitzt aber bereits ein BLU-RAY Laufwerk =)... für 1500€ doch gar nich so übel oder?
wenn man bedenkt, dass ein Upgrade zu einem Blu-ray Laufwerk bei anderen Herstellern ein aufpreis von ca. 300€ gemacht wird =)))

MfG =))
 

Ähnliche Themen

neues Notebook für Casual Gaming und Multimedia

Gaming bzw. Multimedia Notebook für 1000-1500 Euro

Zurück
Oben