Notebook für Musikproduktion (Ableton Live 8) gesucht - 500-1000€

G

Glen321

Forum Newbie
* Wie ist dein Budget?
- ca. 500-1000€, wobei es mir natürlich lieber wäre, wenn ich für 500€ schon was brauchbares bekäme.

* Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?
- nein

* Welche Displaygröße bevorzugst du?
- 13,3" bis 16,4", noch unschlüssig, ich denke aber daß zwecks Gewicht + längerer Akkulaufzeit eher 13,3" bis 15,4" in Frage kommt

* Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
- unschlüssig, da eventuell ein gutes glossy Display mit guter Leuchtkraft ein mattes Display austechen kann?
- was ist besser fürs DVD schauen?
- ab und zu will ich es schonmal draußen benutzen


* Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)
- Musik mit Ableton Live 8 produzieren (hobbymäßig), über Midikeyboard (Klavier) spielen
- Office, Internet, Multimedia, Bilder, MP3, DVD, TV, Photo-/Videobearbeitung
- soll möglichst als Dektop Ersatz dienen


* Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
- nein, wobei Klassiker und Flashgames ja auf jedem einigermaßen aktuellem Notebook laufen sollten

* Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
- bin mir noch nicht sicher. Mehr als 3KG sollte es aber nicht wiegen

* Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
- je mehr desto besser, steht auf der Rangliste wichtiger Aspekte aber eher am Schluss

* Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?
- wäre schön, aber erstmal nicht so wichtig

* Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB, Firewire, VGA, TV-OUT / S-Video, DVI / HDMI / Displayport, Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?
- Anschluss an externen Monitor wäre schön


Was mir noch sehr wichtig ist:
Das Notebook sollte möglichst leise sein/leise Lüfter haben, also gerade beim DVD schauen, Internetsurfen, mit Ableton arbeiten. Mir ist ein leises weniger starkes Notebook lieber als ein starkes mit nervenden Lüftern.

CPU/Leistung:
Ich denke ein Core2Duo wäre völlig ausreichend, oder? Ein Dual Core Pentium dürfte dann aber doch zu schwach sein?

Mein momentaner Favorit:
Obwohl ich eigentlich Preis-/Leistungsorientiert bin, liebäugle ich momentan mit dem alten MacBook Pro 13,3" (Mid 2010, 2,4Ghz C2D, 4GB). Was mich davon abhält ist der Preis, das spiegelnde und eventuell zu kleine Display, schlechte Lautsprecher (wegen DVD schauen) und laute Lüfter unter Last. Allerdings irritiert mich letzteres, weil in den Foren zu lesen ist, daß Macbooks sehr leise sind. Was stimmt denn nun? Ist der verlinkte Test Schwachsinn?


Zum Preis:
Ich könnte momentan ein solches MacBook Pro 13,3" mit C2D, 4GB, 250GB im Amazon Warehouse für ca. 735€ bekommen (da ich mit meinen Amazon-Gutscheinen auf 10% Rabatt komme). Sind wohl Versandrückläufer, aber Zustand ist "wie neu".

Allerdings bekomme ich die 10% Rabatt ja auch auf alle anderen Notebooks, die es bei Amazon (oder dem Warehouse) gibt...daher wohl kein echter Preisvorteil...

Für den gleichen Preis bekommt man doch bestimmt ein 15"er NB mit noch besserer Austattung.

Holt man den großen Preisunterschied des Macbooks nach 1-2 Jahren wieder rein, wenn man es wiederverkauft (gegenüber einem gleichwertigem normalem Notebook, in Sachen Leistung). Wenn ich beim Macbook gegenüber nem "normalen" NB nur ca. 100€ mehr Miese mache, ist es mir das wert. :)

Irgendein Tip, wie man die unzähligen Notebookangebote besser eingrenzen kann?

Hoffe, ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.
Danke
 
Wie ich das bisher von Mad-Dan mitbekommen habe ist Ableton wenn die mögichkeiten ausgenutzt werden ganzschön CPU fordernd. Klar, aktuelle Notebooks bekommen das ohne Stress hin, jedoch dürfte halt der Lüfter durchaus bemerkbar werden.

Notebooks welche auch unter Last vollkommen leise bleiben kenne ich nicht.
Samsunggeräte sind tendenziell eher leisetreter.
 
Kauf dir a: ein MBP (von März 2011) oder ein Vostro 3xxx gen. 2).
Ich denke ein Core2Duo wäre völlig ausreichend, oder? Ein Dual Core Pentium dürfte dann aber doch zu schwach sein?
Warum ne alte CPU gen. kaufen wenn die Neue schon voll am Start ist?!
- Anschluss an externen Monitor wäre schön
Das können alle!
ab und zu will ich es schonmal draußen benutzen
Dann ein Mattes Display (Somit DELL)
- wäre schön, aber erstmal nicht so wichtig
Kannst du bei Apple & Dell erweitern!
Holt man den großen Preisunterschied des Macbooks nach 1-2 Jahren wieder rein, wenn man es wiederverkauft
Jein!
 
Wie ich das bisher von Mad-Dan mitbekommen habe ist Ableton wenn die mögichkeiten ausgenutzt werden ganzschön CPU fordernd.
Jep!
So ist es.

Würd aufjedenfall ne Große I3 od. I5 Cpu nehmen!
Wobei ne Große i3 reichen sollte. (aber das ist immer ne frage wieviel leistung tats. benötigt wird).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

Ultrabook für die nächsten paar Jahre

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Zurück
Oben