Notebook für Office und Bildbearbeitung gesucht (~1400 Euro)

drzoidberg

drzoidberg

Forum Benutzer
Hallo zusammen,

für mein Studium möchte ich mir ein Notebook zulegen, meine Präferenzen liegen dabei besonders im Bereich Office, Internet und Bildbearbeitung. Mein Budget liegt bei maximal (!) 1400 Euro, mein Geldbeutel freut sich natürlich, wenn es auch günstiger geht. Wichtig bei dem Notebook sind für mich:
- Verarbeitung
- hochauflösendes, gutes Display
- Mobilität (lange Akkulaufzeit und nicht zu schwer)
- leises Gerät

Bisher habe ich folgende Notebooks im Auge:
  • Samsung X20 XVM 1730 V ~ 1200 Euro
    - Sieht imo sehr schön aus, hat eine (zumindest auf dem Datenblatt) sehr gute Akkulaufzeit, hochaufgelöstes Display, 1024 MB Arbeitsspeicher, schön leicht und angeblich (bis auf die leicht schnurrende Festplatte) auch sehr leise.
  • Apple iBook 14" - ~1300 Euro
    - Sieht imo auch sehr schick aus, gutes Display, guter Akku, sehr gutes Touchpad, großer Software-Lieferumfang.

Welche anderen Notebooks könnt ihr mir aus persönlicher Erfahrung empfehlen und was ist von meinen bisherigen Favoriten zu halten ? Ich würde mich über ein paar Tipps freuen ;) Studentenrabatte können gerne ausgenutzt werden :D
 
das angesprochende dell aus dem thread hier darunter wäre sicher auch eine alternative :

1,66er dualcore
1 gb ram
sehr gutes display(vorallem mit dem wuxga für 150€ mehr)
1099€

allerdings ist es 17 zoll, was zwar für bildbearbeitung um einiges besser sein wird, aber auch größer und schwerer ist. Aber das musst du entscheiden, keine ahnung wie wichtig dir das gewicht ist.

ansonsten halte ich von dem samsung mehr.
 
drzoidberg schrieb:
Hallo zusammen,

für mein Studium möchte ich mir ein Notebook zulegen, meine Präferenzen liegen dabei besonders im Bereich Office, Internet und Bildbearbeitung. Mein Budget liegt bei maximal (!) 1400 Euro, mein Geldbeutel freut sich natürlich, wenn es auch günstiger geht. Wichtig bei dem Notebook sind für mich:
- Verarbeitung
- hochauflösendes, gutes Display
- Mobilität (lange Akkulaufzeit und nicht zu schwer)
- leises Gerät

Bisher habe ich folgende Notebooks im Auge:
  • Samsung X20 XVM 1730 V ~ 1200 Euro
    - Sieht imo sehr schön aus, hat eine (zumindest auf dem Datenblatt) sehr gute Akkulaufzeit, hochaufgelöstes Display, 1024 MB Arbeitsspeicher, schön leicht und angeblich (bis auf die leicht schnurrende Festplatte) auch sehr leise.
  • Apple iBook 14" - ~1300 Euro
    - Sieht imo auch sehr schick aus, gutes Display, guter Akku, sehr gutes Touchpad, großer Software-Lieferumfang.

Welche anderen Notebooks könnt ihr mir aus persönlicher Erfahrung empfehlen und was ist von meinen bisherigen Favoriten zu halten ? Ich würde mich über ein paar Tipps freuen ;) Studentenrabatte können gerne ausgenutzt werden :D

würde dir zum apple ibook raten, jedoch in 12 zoll. vom display her gleich, jedcoh super klein, akku hält ca. 5,5 stunden. einwandfrei. umstellung auf mac ist auch sehr sehr einfach. alles viel logischer als bei windows
 
Zunächst mal danke für die flotte Antwort und den Tipp mit dem Gerät von Dell. Das schau ich mir auf jeden Fall mal näher an.

Zu dem Gerät von Dell habe ich aber gleich mal ne Frage:
Inwiefern beeinflusst der Dual-Core Prozessor zum einen die Leistung aber zum anderen den Stromverbrauch ?
 
solange nur ein kern benutzt wird, ist die leistungsaufnahme in etwa die selbe wie bei einem normalen pentium M.

wegen der leistung : der 1,66er dualcore entspricht bei ein-kern nutzung etwa einem 1,73er oder 1,86er pentium M und wenn beide kerne genutzt werden können, ist der dualcore gerne auch mal 50% schneller.

ich weiß allerdings nicht, in wie weit deine bildbearbeitungsprogramme das unterstützen.
 
Das iBook gefällt mir auch sehr gut, ich werde es wahrscheinlich in den nächsten Tagen mal im Apple-Store genauer unter die Lupe nehmen und Display sowie Tastatur in Augenschein nehmen. Mit dem MacOS X komme ich sehr gut klar - ich arbeite schon jetzt teilweise mit Apples Betriebssystem und Software - der Nachteil für mich wäre halt, dass ich Software z.T. neu kaufen müsste und ich noch keinerlei Erfahrung im Bereich "Apple mit PC vernetzen" gemacht habe.

@ Realsmasher:
Das Angebot von Dell klingt nicht schlecht, allerdings muss man für einen Dual-Core Prozessor mindestens 1.331 € auf den Tisch legen. Wenn man dann noch
- XP Professionell statt Media Center Edtion
- größeren Akku
- besseres Display
auswählt, lande ich bei 1.540 € - ein bisschen teuer wie ich finde ;)

Adobe Photoshop CS sollte Dual-Core unterstützen...
 
kommt auch drauf an, was du bei der garantie einstellst.

aber du musst du halt selber kucken was du brauchst.
 
Realsmasher schrieb:
kommt auch drauf an, was du bei der garantie einstellst.

aber du musst du halt selber kucken was du brauchst.
Die Garantie hab ich schon minimiert, da zieht Dell ja bei jedem Gerät die Masche ab: Erhöhen wir bei der Konfiguration mal flott die Preise :D

Der Preis wäre quasi das Optimum:
- bessere Akku (da mir die Laufzeit ja sehr wichtig ist und Dell diese "nur" mit 3.2 Stunden angibt)
- Win XP Pro (mit Media-Center kann ich nichts anfangen)
- besseres Display (wobei ich hierauf am ehesten verzichten könnte, dann läge der Preis bei 1.395 €)

Dell ist für mich zwar eine Alternative, mich stört dabei aber, dass ich
a) das Notebook nirgends im Handel testen kann
b) dass ich für Grantiefälle auf Dell angewiesen bin und nicht zu einem Händler gehen kann.

Ansonsten bietet Dell ja gute Verarbeitung und auch angemessene Preis, allerdings nur dann, wenn wie jetzt die Speicherverdopplung gratis ist und man vielleicht noch die extrem teuren Versandkosten spart.
 
drzoidberg schrieb:
Das iBook gefällt mir auch sehr gut, ich werde es wahrscheinlich in den nächsten Tagen mal im Apple-Store genauer unter die Lupe nehmen und Display sowie Tastatur in Augenschein nehmen. Mit dem MacOS X komme ich sehr gut klar - ich arbeite schon jetzt teilweise mit Apples Betriebssystem und Software - der Nachteil für mich wäre halt, dass ich Software z.T. neu kaufen müsste und ich noch keinerlei Erfahrung im Bereich "Apple mit PC vernetzen" gemacht habe.

wenn du doch eh schon macos software hast, was müsstest du dann neukaufen? oder hast du alle software die du brauchst auf windows? bei den herstellern adobe, macromedia,... kann man die lizenz von einem programm von windows auf macos umlegen lassen, von daher ist das dann kein problem.

die restliche software (bild,musikbearbeitung,..) sollte doch mit ilife optimal abgedeckt sein oder nicht?
 
Austriaco schrieb:
wenn du doch eh schon macos software hast, was müsstest du dann neukaufen? oder hast du alle software die du brauchst auf windows? bei den herstellern adobe, macromedia,... kann man die lizenz von einem programm von windows auf macos umlegen lassen, von daher ist das dann kein problem.

die restliche software (bild,musikbearbeitung,..) sollte doch mit ilife optimal abgedeckt sein oder nicht?

Nein, das ist ein Missverständnis: Ich arbeite im Büro an Macs, damit natürlich auch mit Mac-Software. Diese ist aber natürlich für das Büro lizensiert.

Adobe Photoshop nutze ich zuhause auf dem PC. Wenn ich die Lizenz auf MacOS umlege, kann ich das Programm ja wahrscheinlich nicht mehr auf dem PC nutzen - das wäre allerdings schlecht.

Die restliche Software des iBooks ist großartig, gerade iLife 06 - damit wäre wirklich der restliche Bereich sicher abgedeckt. Lediglich Keynote befindet sich wahrscheinlich nicht im Lieferumfang, oder bin ich da nicht richtig informiert ?
 
stimmt leider, keynote und pages muss man sich extra kaufen, testversionen sind zwar dabei, aber die software kostet im paket dann 79,--

auch nicht gerade die welt, für das was man dafür dann auch bekommt. wäre alles eine überlegung wert, bin begeistert von apple hard- und software. klappt einfach alles ohne probleme. arbeiten macht damit gleich ums doppelte mehr spass.

schönen tag noch
 
Austriaco schrieb:
bin begeistert von apple hard- und software
Da stimme ich dir voll und ganz zu - dennoch könnte der private Wechsel doch ein bisschen teuer werden - ausser Apple senkt (anders als beim Powerbook) die Preise, wenn die iBooks mit Dual Core von intel vorgestellt werden.

Hab aber heute noch folgendes Dual Core Gerät endeckt:
Acer Aspire 5652WLMi - Preis ~ 1350 Euro

Zwar hält der Akku etwas kürzer, dafür bekommt man aber Dual-Core und ne imo recht ordentliche Grafiklösung (die für mich aber eher zweitrangig ist). Das Display gefällt mir auf dem Datenblatt auch ganz gut, wie schaut es denn mit der Qualität und der Erfahrung mit Acer-Geräten aus ?
 
Zuletzt bearbeitet:
drzoidberg schrieb:
wie schaut es denn mit der Qualität und der Erfahrung mit Acer-Geräten aus ?

such doch einfach mal danach hier, dazu gibts und gabs in letzter zeit eine ganze menge.
 
So, heute mal im örtlichen Geizmarkt meine beiden ersten Favoriten (siehe erster Post) näher unter die Lupe genommen, beide Geräte gefallen mir weiterhin sehr gut, das Samsung aber einen Tick besser, da es etwas größer ist, als das doch recht kleine iBook. Die Displays taten sich in meinen Augen nicht viel. Was mir allerdings auffiel: Regelt man die Displayleuchtkraft herunter, was sich ja schonend auf den Akku auswirkt, erkennt man nicht mehr wirklich viel. Hat jemand Erfahrung im Gebrauch des Samsung X20 unter freiem Himmel? Wie gut kann man da noch etwas auf dem Display erkennen?

Das X20 XVM 1730 V scheint ja aktuell von einem raschen Preisverfall gezeichnet zu sein: Bei studentbook.de soll es rund 1149 Euro kosten. Meint ihr, dass der Preis in den nächsten beiden Monaten noch weiter stark fallen wird - denn solange hätte ich noch Zeit zu warten...
 
wenn du warten kannst, dann brauchst du es nicht wirklich und solltest somit auch warten.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

Notebook für Studium und Gelegenheitsgaming gesucht

Ultrabook für die nächsten paar Jahre

Neuer Laptop fuer Schueler gesucht (einfache Spiele, Office, Websurfing)

Zurück
Oben