Notebook für Photoshop & Co

M

Markbass

Forum Newbie
Hallo zusammen,

Mein derzeitiges Notebook ist bereits 5 Jahre alt und mit mancher Bildbearbeitung momentan leicht überfordert. Spätestens wenn Lightroom und Photoshop offen sind und ein externer Filter in Photoshop benutzt wird, kommt es regelmäßig zu Abstürzen.

Da die RAW-Dateien bzw. Photoshop-Dateien schon eine gewisse Größe erreichen, dachte ich an möglichst viel Arbeitsspeicher - keine Ahnung, ob 32 GB noch sinnvoll sind und eine schnelle SSD (256 GB)

Wie hoch ist dein Budget?
Etwa € 1.500,--
Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Bist du: Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor?)?
nein
Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Nein - Desktopersatz
Brauchst du ein CD/DVD/Bluray Laufwerk? Muss dieses eingebaut sein oder kann es auch extern sein?
Extern wäre vorhanden – lieber wäre mir ein internes – wegen der ansonst belegten USB-Anschlüsse (Cardreader, externe Festplatten, Tablet etc.)
Welche Displaygröße bevorzugst du?
Momentan kein zusätzlicher Monitor geplant, also 17“
Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Matt – ev. Sonneneinstrahlung am Arbeitsplatz
Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)

Bildbearbeitung Adobe Lightroom, Photoshop etc.
Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
nein - keine Spiele - hat sich eigentlich als Hauptproblem bei meiner Suche ergeben. Notebooks mit schnellem Prozessor, viel Arbeitsspeicher und SSD werden offensichtlich nur mit starken Grafikkarten verkauft(Zielgruppe = Gamer), die ich meiner Meinung nach nicht benötige.
Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
Keine besonderen - Desktopersatz
Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
Hobby – also nicht angewiesen – allerdings wäre mir ein Kauf bei einem Fachhändler vor Ort lieber, als ein Internetangebot ohne weiteres Service.
Welche Anschlüsse benötigst Du?
USB 2.0, USB 3.0, Gigabit LAN,

Vorab schon mal Danke für Eure Vorschläge

Kurt
 
Wenn ich das richtig lese brauchst du eine solide Officebüchse (ca 700€),
eine 250er SSD für ca 150€ und einen guten Monitor.
Der Monitor allein bringt dich bei Notebooks in die 3000€+ Liga, deswegen solltest du dir das mit dem externen durchaus noch einmal überlegen.
 
Hallo

@2k5.lexi
Danke für Deine rasche Antwort. Ich habe mich offensichtlich nicht präzise genug ausgedrückt. Desktopersatz und ev. Sonneneinstrahlung am Arbeitsplatz sollten darauf hindeuten, dass ich keinen fixen Arbeitsplatz habe. Deshalb denke ich momentan auch noch nicht über einen externen Monitor nach. Die Vorteile des Externen sind mir bekannt. Momentan muss ich allerdings mit dieser Lösung vorlieb nehmen.:(

Tja, und die solide Officebüchse um ~ 700 - ist möglicherweise mit Photoshop und externen Filtern ebenso überfordert, wie mein jetziges Notebook.

Ich bleibe also dabei: Notebook mit i7-3, möglichst viel Arbeitsspeicher und SSD - Grafikkarte muss nicht spieletauglich sein.

Vielleicht findet sich sowas ja da draussen :eek:
 
Hallo @2k5.lexi

wir drehen uns ein bisschen im Kreis ;)

HP EliteBook 8570w - Monitor 15,6", 4 GB RAM, keine SSD - trotzdem über Budget

Monitor an der unteren Grenze, nur akzeptabel, wenn ansonsten keine Kompromisse eingegangen werden müssen.
4GB RAM - ich arbeite momentan mit 3GB und Windows Vista - beim Ressourcenhunger von Windows muss ich befürchten, dass ich auch hier bald an die Grenzen stossen werde
keine SSD

Ich werfe mal in die Runde, woran ich mich momentan begeistere - auch wenn mein Budget teilweise überschritten wird

Acer Aspire 16 GB, 120 GB SSD und i7-3630, € 1250,--
Acer Aspire V3-771G-736b161.12TBDCaii, DVD+/-RW DL, grau (NX.M1WEG.054) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Toshiba Satellite P875-31F 16GB, 128 GB SSd und i7-3630, € 1267,--
Toshiba Satellite P875-31R (PSPLFE-01G00RGR) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Schenker XMG A722-5IN 16GB, 256 GB SSD und i7-3740, € 1539,--
Schenker XMG A722-5IN Preisvergleich | Geizhals Österreich

Acer Aspire 32GB, 256GB SSD und i7-3630, € 1562,--
Acer Aspire V3-771G-736b321.26TBDWaii, grau (NX.M1WEG.095) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Anzumerken wäre, dass die Notebooks von Schenker wegen Ihrer Konfigurierbarkeit tolle Möglichkeiten bieten, allerdings wäre ich ohne Ansprechpartner vor Ort (Wien), falls mal was ist.

Das Toshiba Satellite kein mattes Display hat und damit wahrscheinlich auch ausscheidet.

Blieben die Acers, die ich allerdings nicht einschätzen kann in punkto Zuverlässigkeit, Verarbeitung etc.
 
Hast du die 4 Geräte auf ein taugliches Display überprüft?

SSD und Arbeitsspeicher kannst du selber tauschen, Displays nicht.
Zudem: Ich halte nix von Plastikbombern. Ich hasse Plastikbomber.

Wenn du in die Plastikbomber-Liga willst halte dich an die Samsung 500er und 700er Serie, sowie die Dell Vostro 3750 Serie.

Wenn du den Clevo und MSI Kram willst (welcher von Schenker verkauft wird) halte dich an Ditech. Die haben die gleichen Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

notebook für cad oder alten aufrüsten

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Zurück
Oben