Notebook für: Programmieren, HD-Videos, DVI-/HDMI

M

Momro

Forum Benutzer
Hallo,

ich überlege, mir ein neues Notebook zu kaufen, da ich beim Kauf meines aktuellen noch nicht bedacht hatte, was sich in einem Jahr alles ändern kann und mir fehlen jetzt Leistung und Anschlüsse an dem Ding.

Kommen wir also zu den Fragen :)

Wie hoch ist dein Budget?
=> Sollte günstig sein, je billiger desto besser ;-p

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?
=> Student

Welche Displaygröße bevorzugst du?
=> Mein jetziges hat 15.4'', das finde ich zum Transport sehr gut und das Gewicht von knapp 3kg ist in Ordnung.

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
=> Matt, nichts anderes

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)
/* ... verknüpft mit ... */
Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?

=> Das alles ohne CAD und Videobearbeitung. Bei "spielen" sollte WoW prinzipiell möglich sein, aber nicht allzu weit. Raids brauch ich da nicht dran spielen. Es wäre, momentan, eher zum Testen von selbstgeschriebenen Addons. Qualität in WoW dann halt niedrig. Zum richtigen Spielen hab ich einen PC.
* HD-Videos sollten auch laufen, das schafft mein jetziges Notebook nämlich auch nicht, also 1080p bei YouTube z.B.
* WebCam wäre übrigens nett. Das steht in den "Fragen" gar nicht drin ;-)
* Ich hab in einigen Shops (HP, Acer, Lenovo) gesehen, dass man Office teilweise mitbekommt. Da ich LibreOffice nutze, bräuchte ich das nicht.
* Ein 64-bit-System wäre auch gut

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
=> Geht so. Meistens schon mit Netz; bzgl. Laufzeit - siehe nächster Punkt.

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
=> Office-Betrieb fänd ich 4h+ ganz gut. Ich bin immer beeindruckt vom MacBook-Akku anderer Leute, wenn da "4:30h" steht. Das macht mich neidisch. Ich komme momentan in Ubuntu und mit Beleuchtung auf niedrigstem Niveau auf etwa 3 Stunden und das könnte ausbaufähig sein.

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
=> Glaub nicht

Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB 2.0, USB 3.0, Firewire, VGA, DVI / HDMI / Displayport, Thunderbolt Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?
* USB 2.0 sollte ja jedes Notebook haben; Anzahl der Ports mind. 2, besser 3; USB 3.0 wäre hübsch, weil Zukunft und so
* Firewire brauch ich wahrscheinlich nicht
* DVI und HDMI Pflicht, VGA lässt sich ja dann konvertieren
* WLAN brauche ich
* Bluetooth wäre gut
* eSATA klingt gut
* Gbit LAN klingt gut, aber ich glaube nicht, dass das irgendwo, wo ich arbeite, unterstützt würde

Für ein SSD-Notebook würde ich nochmal 200€ drauflegen, wenn es eines gibt, was diese Werte alle hat.

/* === */

Ich habe mich ein wenig umgesehen, z.B. bei chip.de, aber die Auswahl ist so riesig, dass ich mich nicht länger als eine Stunde damit beschäftigen wollte. Da hier sehr viele Profis sind, dachte ich, ihr könnt das bestimmt schneller rausfinden, was ich brauche ;-)

Ich freue mich schon auf die Diskussion :)

Greetz,
Momro
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu und Willkommen im Notebookforum!
Danke dass du dich (besonders ausfürhlich:eek:) an unseren Fragebogen gehalten hast.

Samsung RV511, Core i3-380M 2.53GHz, 4096MB, 320GB, IGP (NP-RV511-A02DE) | gh.de (geizhals.at) Deutschland Könnte ein Kandidat sein, allerdings wirds mit den billigen Geräten und der langen Akkulaufzeit in der Regel etwas schwierig.

Gib doch mal ne Rückmeldung ob das deiner Preis und Leistungsvorstellung entpsricht.

Für 160€ bekommst du eine 120GB Intel SSD zum selbernachrüsten. Das würde ich nicht zum Notebookkriterium machen.
 
Hallo,

und danke für deine Antwort :)

4gb RAM finde ich gut, hat auch HDMI und Bluetooth. Card-Reader bräuchte ich aber keinen. Zur Grafikkarte kann ich nichts sagen, da kenne ich mich grundsätzlich schlecht aus ;-) Ist der i3 nicht vielleicht etwas schwach auf der Brust? Ich habe Angst, dass das Gerät in zwei Jahren wieder totaler Schrott ist (wie mein Acer 5230 ... vor 18 Monaten noch 400€, heute 50€ bei eBay). Darum hätte ich jetzt eher zu einem i5 tendiert.

DVI fänd ich eigentlich auch ganz schön, damit ich das Notebook an meinen 24'' Monitor anschließen kann.

Was ist denn mit USB 3.0 und eSATA? Ich hab zwar noch keine Geräte dafür, aber in 1-2 Jahren kann das ja schon wieder ganz anders aussehen, und ich gebe lieber jetzt 100€ mehr aus, als dass ich in zwei Jahren (oder 18 Monaten) wieder ein neues System brauche :-/

Ach so, ja, zum P/L-Verhältnis:
Ich hätte, auf Grund dieses Notebooks, eher zu 500-600€ tendiert :)

In einem Test (bei gh.de verlinkt) hab ich gelesen, dass dieses Notebook jetzt auch nicht besonders "robust" und der Kontrast ziemlich schlecht sein soll :-/
 
Das günstigste Notebook mit einem brauchbaren kontrast das grade in meinem wirren Kopf rumgeistert wäre ein HP 6550 oder 6560 mit dem 1600x900er Display, geht ab ca 750€ los. Es gibt auch Notebooks der 2000€ Klasse mit Scheissdisplays.

DVI ist HDMI ohne Ton. Da gibts sehr einfache Adapter für kleines Geld.
USB3 geht in der Preisklasse 550-600€ los, ESATA ist glaube ich schon wieder auf dem absteigenden Ast, da USB3 universeller und einfacher zu handhaben ist.

Dell Vostro 3550 Plus, Core i3-2310M 2.10GHz, 4096MB, 320GB, Windows 7 Home Premium, silber (N355099) | gh.de (geizhals.at) Deutschland könnte eine Option sein, hat aber auch ein (preisklassentypisches) schwaches Display.

Samsung NP200B5B, Core i3-2310M, 3072MB, 500GB (NP-200B5B-S01DE) | gh.de (geizhals.at) Deutschland, darüber weiss ich allerdings noch nichts.
 
Dell finde ich eigentlich gut, weil Markenname.

4gb RAM sind gut, auch Bluetooth und die 7.200 rpm-Platte. Akku bis 7,5h, wow! Fingerprint, 2x USB3, anscheinend auch mit eSATA und natürlich HDMI.

Was mir noch ein kleines bisschen zu schaffen macht:
- Ist das Touchpad ein bisschen verschoben? Auf den Bildern sieht es so aus, als wäre es nach links verrutscht
- Reicht ein i3 auf Dauer, oder sollte ich nicht direkt einen i5 mitnehmen?

Laut Test von notebookcheck gibt es auch diese Probleme mit dem Notebook:
- schlechtes Display (wie du bereits gesagt hast)
- Öffnungswinkel des Displays nicht 180°
- Maustasten sind relativ laut (mag ich an meinem schon nicht, bwäh)
- Die Akkulaufzeit wird stark abgewertet, aber ich weiß nicht, wie ich diesen Test bewerten soll. "Surfen über WLAN" 3:18min ist eigentlich ganz ok. Ich nehme an, wenn man in Office oder so arbeitet, wird das nicht groß was ändern.
- Gehäusestabilität wird abgewertet

Ich kann mir halt nicht so richtig vorstellen, wie ein schlechtes Display aussieht. Ich hatte bisher das Acer Extensa 5230 und war mit dem Display immer zufrieden. Die Gehäusestabilität fand ich da auch gut. Wie kann die auch schlecht sein? Was machen die mit den Gehäusen? Stellen die sich drauf, oder drücken die nur ein bisschen mit dem Finger dagegen und es bringt fast auseinander?
 
Zitat:

Ich kann mir halt nicht so richtig vorstellen, wie ein schlechtes Display aussieht. Ich hatte bisher das Acer Extensa 5230 und war mit dem Display immer zufrieden.



>Dann würde ich eher sagen: Du weißt nicht, wie ein gutes Display aussieht. ;)


Wenn du ein Notebook mit geöffneten Display mal ganz aussen an einer Kante mit nur einer Hand hochhebst und es dann anfängt zu knacken und zu knarzen dann > Schlechte Gehäusestabilität ! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ok, also ... solche "Extremtests" würd ich mit meinem Notebook nicht machen.

Ich kenne außer meinem Notebook eigentlich nur die blöden Macs, die die Pixelschieber rumschleppen. Die sind hübsch, aber das spiegelnde Display nervt tierisch.

Kannst du was zum verschobenen Touchpad sagen? :-/
 
zum Touchpad: Ganz rechts vom Keyboard befindet sich 1 Spalte mit den Bild-Auf/Ab u.Ä. Tasten. D.h. das "Zentrum vom Tippbereich" ist etwas weiter links von der Mitte des Notebooks, daher verschiebt sich das Touchpad auch analog dazu. Hoffe das war verständlich ^^ Besser erkennen kann man sowas bei Notebooks, die noch ein Nummernfeld haben.

zu Anschlüssen: Wie wichtig ist dir denn VGA? Denn "VGA lässt sich ja dann konvertieren" stimmt zwar, aber wird teuer, weil es tatsächlich "konvertieren" ist und nicht einfach durch einen Adapter (wie bei DVI <-> HDMI) gelöst wird ^^
 
Also auf dem Bild hier sieht man deutlich, wie das Touchpad deutlich nach links verrutscht ist. Sowas kommt mir sehr, sehr gewöhnungsbedürtig und nicht besonders stylisch vor :-/ Das Touchpad ist ja nichtmal unter der Leertaste. Wobei ich beim besten Willen nicht sagen kann, ob bei meinem Acer das Touchpad in der Mitte ist, aber zumindest in der Mitte der Space-Taste.

http://p.gzhls.at/5020/635020/635020-1.jpg
http://www.notebook-pc.tv/wp-content/uploads/2009/12/acer-extensa-5230e-notebook-pc.jpg

Ist das eigentlich nur bei den amerikanisch/englischen Notebook so, oder hätte das Teil auch in Deutschland diese Taste da über der Enter-Taste? Die bauen das für den deutschen Markt schon um, oder?

bzgl. VGA/HDMI:
bei Amazon.de findet man nicht besonders viel. Nur ein Kabel (10€, link) und einen echten Konverter (40€, link). Es kann halt sein, dass ich für "Aufführungen" einen Anschluss zu alten Fernsehern bräuchte, aber wenn es nicht anders geht, muss man da halt einen echten Adapter, ein Kabel, oder ein anderes Notebook (schade!) benutzen.
[edit] Grade nochmal nachgeschaut: Das Dell hat doch VGA und HDMI *g* [/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein bei einem deutschen Modell bekommst du natürlich dein gewohntes keyboard !
 
mkay

Gehäusestabilität: Also mein Extensa finde ich schon recht stabil gebaut, aber wenn ich es wirklich am Rand hochhebe, knackst es auch ganz leise. Wenn ich auf die freien Flächen, wo man seine Hände auflegt beim Tippen, drücke, biegt sich das Gehäuse auch etwas ein. Aber ist das wirklich ein Qualitätsmerkmal? o_O

Beim Dell bleiben mir noch die Fragen nach Prozessorstärke, Akkulaufzeit und Klicklaustärke der "Maustasten" offen. Könnt ihr da noch was dazu sagen? Wenn ich in Seminaren sitze, nervt mich das laute Klick-Geräusch schon etwas, deshalb wäre es schade, wenn das neue Notebook das gleiche Manko hätte *g*

Und was ist eigentlich mit diesen Studentenangeboten? Oder schaut man da erst, wenn man sich sicher ist, welches Notebook man gerne hätte?
 
Zitat: Aber ist das wirklich ein Qualitätsmerkmal?

Jap ! Nennt sich Verwindungssteifheit, die dann halt vermindert ist.


Das mit den Klickgeräuschen kann dir einzig jemand beantworten, der genau dieses Book im Einsatz hat, denn in Tests wird dieser Aspekt einfach nicht behandelt...

PS.: Der i3 wird mit deinen Aufgabenfeldern anstandslos klarkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, also ist das Dell schonmal ein ziemlicher Favorit :)

Könnt ihr mir vielleicht noch 1-2 andere Notebook "nennen", nur um mal einen Vergleich zu anderen zu haben? Vielleicht eines von HP [edit] oder Lenovo [/edit] ? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf dem Bild hier sieht man deutlich, wie das Touchpad deutlich nach links verrutscht ist. Sowas kommt mir sehr, sehr gewöhnungsbedürtig und nicht besonders stylisch vor :-/ Das Touchpad ist ja nichtmal unter der Leertaste. Wobei ich beim besten Willen nicht sagen kann, ob bei meinem Acer das Touchpad in der Mitte ist, aber zumindest in der Mitte der Space-Taste.
Es kommt nicht auf die Leertaste an, wichtig ist die Position der Hände beim 10-Finger-Tippen. Also "F" und "J" sind Orientierungspunkte, bzw. "B" (das ist die Mitte! und liegt näher an Leertaste/Touchpad, Vergleich einfacher).
Wie du siehst, geht beim Acer die Leertaste von C bis M, beim Dell liegt sie jedoch weiter rechts. Das liegt einfach am Tastaturlayout, verschieden große Taste für Shift/Alt/Strg usw. Aber die Touchpadmitte liegt unter "B", also genau unter bzw. mittig zum Tippbereich. Beim Acer ist es sogar etwas weiter Rechts, befindet sich also eher in Notebookmitte als "Tippbereichmitte".
Ungewöhnlich ist es nicht, das wäre es nämlich dann, wenn das Touchpad einfach nur in Laptopmitte gepackt würde. Stell dir vor du tippst (10-Finger), dazu musst du etwas nach links, und plötzlich liegt das Touchpad nicht genau unter deinen Fingern, sondern was rechts. Wenn mans extrem nimmt, könnte das Touchpad sogar unter dem Ballen deiner rechten Hand liegen ;) Also, passt schon alles. Kannst ja auch mal in den nächsten Elektromarkt gehen und paar Modelle (z.B. mit integriertem Nummernfeld) anschauen.
 
Na ja gut, dann will ich das mal glauben ;-) Trotzdem würde ich mich noch über andere Notebook-Vorschläge freuen, nur um mal einen Vergleich zu bekommen.

Übrigens, wenn mein zukünftiges Notebook schwarz oder blau wäre, wär das am besten. Silber oder weiß ist nicht so mein Ding :-/
 
In blau fällt mir das etwas angestaube Samsung R590 ein.
 
Na ja, "angestaubt" muss es ja auch nicht sein. Ich meinte nur, weil das Dell angeblich silber ist (wobei es auf den Bildern immer schwarz zu sein scheint).
 
Na wenn es um dass Vostro geht, gibt es in folgenden Farben:
verfügbar in den Farben Lucerne Red, Brisbane Bronze und Aberdeen Silver
Leider kein Blau oder Schwarz dabei.
 
Hm, okay, da muss ich mir mal Bronze und Rot ansehen.

Gibt es vielleicht noch andere Notebooks in meiner Preisklasse und mit meinen "Anforderungen", oder komme ich um das Dell sozusagen nicht drumrum? :)
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

notebook für cad oder alten aufrüsten

Zurück
Oben