notebook für programmierer bis ca 1.200

F

foulpelz

Forum Newbie
Tach zusammen,
und erstmal großer Dank an alle hier: viele Beiträge haben mir schon sehr geholfen, mich im Notebook-Wirrwarr einigermaßen zurecht zu finden. :)
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir noch ein bisschen Input zu meiner bevorstehenden Kaufentscheidung geben könntet....

Ich brauche ein Notebook in erster Linie zum Programmieren, 3D-Spiele muss es nicht meistern können, seine härtesten Aufgaben werden vermutlich Bildbearbeitung und die Validierung/Kompilierung von Java-Klassen sein. Mobiler Einsatz wird wohl eher selten der Fall sein, aber nicht ausgeschlossen.

Folgende Anforderungen würde ich daher an das Notebook stellen:
- Prozessor: Dual >= 1.66 GHz (besser wäre mehr)
- Arbeitsspeicher: >= 1024 MB
- Display: 15 - 15.4 WXGA / SWXGA

Wichtig sind mir des Weiteren gute Verarbeitung und Usability (Tastatur/Touchpad). Grafikkarte muss hingegen nicht so fett sein.
Schön wäre es, wenn links unten eine Strg-Taste wäre und keine Fn, aber das ist nicht zwingend ;-)

Ein paar Modelle habe ich schon ins Auge gefasst - hat jemand von euch Erfahrung mit denen? Oder weitere Vorschläge?

Samsung R55 Calateso
Lenovo 3000 N 100
Acer Aspire 5672WLMi
MSI L725-1818DL M750


Viele Grüße, bin für alle Tipps dankbar :)
foulpelz
 
asus z 9205 m

ich habe gesehen, dass bei karstadt gerade noch was im angebot ist:
asus z 9205 m
amd turion x2 dual core tl 50
1 gb ddr2 ram
15,4" WXGA
nvidia geforce 6100
für 777euro

klingt von den eckdaten her vernünftig - hat das zufällig schomal einer von euch unter den fingern gehabt?
 
hi,

du willst damit u.a. Java entwickeln, also Eclipse, NetBeans ... nutzen ...

Dann nimm bitte keine 1280*800er Auflösung, sondern mindestens 1400*1050, das kann ich dir nur wärmstens ans Herz legen, programmiere selbst beruflich sehr sehr viel.

grüsse
Tom
 
Zu deinen Anforderungen passt von den 4 genannten Notebooks das IBM / Lenovo wohl am besten, insbesondere auch wegen des hochauflösenden Displays. Allerdings weiß ich nicht, ob das 3000er noch die alten IBM-Qualitäten besitzt, denn die "echten" IBM Thinkpads (wozu das wohl nicht mehr zählt) waren praktisch unkaputtbar :rolleyes:

Edit: Ein "echtes" IBM mit WSXGA+ gibt es für ~1200 € auch noch, dieses ist jedoch leider technisch nicht mehr ganz up to date :(
http://www2.computeruniverse.net/products/90195956.asp
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr 2,
stimmt - darauf habe ich bisher noch garnicht so geachtet - macht auf jeden Fall Sinn, sonst krieg ich jedesmal die Krise, wenn ich aus der Arbeit komme und mein Notebook anschalte ;-)
Das würde ja wirklich eher für das Lenovo sprechen, auch wenn es optisch irgendwie ziemlich "retro" ist ;-) Was ich aber über seine Leistung gelesen habe, war auf jeden Fall deutlich positiver als viele andere Testberichte, die ich in den letzten Tagen gelesen habe...

Gestern war ich nochmal im hiesigen "Fach"markt, um einige Modelle zu betasten, nach der ersten Benutzung eines Strg+Shift Shortcuts habe ich beschlossen, dass ich mich an Tastaturen mit Fn links und Strg rechts wohl doch nicht gewöhnen können werde - spätestens bei Strg+Alt+Shift hört der Spaß auf :(
Das Lenovo hat ja wenigstens eine harmlosere Version, wo man zumindest trotzdem noch die Chance hat Strg+Shift gleichzeitig mit einem Finger zu drücken...

Hätte nicht gedacht, dass sowas zum Entscheidungskriterium werden könnte, aber Samsung fällt damit wohl raus; schade, das fand ich optisch und haptisch nämlich am ansprechendsten, ganz im Gegensatz zum Acer.

Da muss ich mich wohl noch ein bisschen weiter umgucken :( Das "echte IBM" erscheint mir wirklich ein wenig zu teuer für das was drinsteckt... (Ich habe eh nicht vor, es fallen zu lassen, daher investier ich lieber mal nicht in "unkaputtbar" ;-) Nein im Ernst - da ich kein Notebook für den alltäglichen mobilen Einsatz benötige, ist das für mich ein nicht allzu wichtiger Parameter).

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für die Tipps, und falls euch noch ein tolles Modell einfällt - immer her damit :)

Viele Grüße,
foulpelz

nachtrag: achja, wg. dem asus war ich gestern auch nochmal unterwegs, das gibt's natürlich nicht in allen filialen :-/ aber ist bei näherer betrachtung wohl für meine zwecke auch nicht so toll, das ding...
 
Zuletzt bearbeitet:
ASUS A3FP-8015P Intel Core Duo 1830 100GB 1024MB DVD+-RW 15,0" SXGA XP-Pro

Gerade das XP-Professional und die hohe Auflösung 1400x1050 sollte den Anforderungen doch entgegenkommen. Da nur eine Onboardgrafikkarte vorhanden ist, sollte man damit auch ganz gute Akkulaufzeiten erhalten.

Wenn die Auflösung noch höher sein soll, kann man zb. den Lenovo IBM 3000 N100 nehmen, 1680x1050 sind schon eine coole Sache zum Coden.
 
Hallo,

ich habe mir vor kurzem in einem Thinkcenter die ganze IBM/Lenovo Modellpalette angesehen. Dabei war auch die erste Lenovo-Eigenentwicklung, das Lenovo 3000 N100.
Insgesamt fand ich es eigentlich recht ansprechend. Doch würde ich mich von dem Gedanken verabschieden, dass es vergleichbare IBM-Qualität zu günstigeren Preisen bietet. Dieser Meinung war nämlich ich anfangs. Ich würde es als gute Mittelklassse bezeichnen.
z.B. sind die Displayscharniere entgegen dem ersten Anschein nicht aus Metall, sondern auch aus Plastik, welches einfach silber lackiert ist. Die Tastatur kann nicht mit IBM-Tastaturen mithalten (hätte ja sein können, dass die gleichen verbaut werden - ist aber nicht).

Das soll kein Verriss sein. Die Qualität scheint mir aber mindestens so gut wie Acer, FSC usw. zu sein.

mfg
 
hi,

was die 3000er Serie anbetrifft, ok, ist aber auch die Lost-Cost Serie ;) und kein Vergleich mit den anderen Serien und natürlich ganz oben der T-Serie, da ist schon noch alles so wie gewünscht. Der T60 Nachfolger steht bei mir ganz oben auf der Interessentenliste.

grüsse
Tom
 
HP pavilion

Hallo zusammen :)
habe gerade noch ein Angebot entdeckt:
Das HP Pavilion dv5162ea Notebook PC für 1.150, was ja prinzipiell auch nicht schlecht zu sein scheint....
Was haltet ihr von dem (abgesehen von der Tatsache, dass das Display leider nur 1280x800 bringt)?

Viele Grüße und Danke,
foulpelz :)
 
Hm bei deinem Anwendungsgebiet würde ich wirklich zu mind. 1400x1050 Pixeln raten. Das Display ist meiner Meinung nach mit die wichtigste Komponente eines Notebooks.
 
hmmmm stimmt - du hast ja recht, schlechte bzw. vorschnelle idee meinerseits... zumal mir gerade aufgefallen ist, dass es ja auch andere modelle von HP gibt (die marke hat aus irgendeinem grund noch garkeine beachtung bei mir gefunden), die meinen ansprüchen weitaus besser entsprechen und billiger sind.... zb
HP nx6325

... das sind ja wieder völlig neue möglichkeiten, die ich hier plötzlich erforschen muss... ;-)
 
Ich kenne mich zwar mit Compilern nicht gut aus, aber ich denke, dass die eher auf Intel optimiert sind. Auch von der Akkulaufzeit her würde ich, wenn es das Budget erlaubt einen Core Duo dem Turion vorziehen.

Der Nachteil bei dem HP Notebook ist die doch arg kurze 12 Monatige Herstellergarantie.
 
hi,

nimm dir einen 15 Zoll TFT oder stell dir mal deine Auflösung auf 1024*768 zurück, dann siehst du, was 800 bzw. 768 in der Höhe nur noch sind. Zum Programmieren ist das absolut nicht geeignet .. meine Meinung ... glaube es mir oder nicht :p

grüsse
Tom
 
Du meinst also, dass eine zu hohe Auflösung schlecht fürs Programmieren ist, oder habe ich dich falsch verstanden?

Die Schriftgröße kann man varieren, die Menüs und Toolboxen nehmen bei höheren Auflösungen jedoch weitaus weniger Platz weg.

Außerdem kann man meiner Meinung nach den Laptop nicht mit einem normalen TFT vergleichen, man sieht ja viel näher am Display.
 
ferrari987 schrieb:
Du meinst also, dass eine zu hohe Auflösung schlecht fürs Programmieren ist, oder habe ich dich falsch verstanden?

Die Schriftgröße kann man varieren, die Menüs und Toolboxen nehmen bei höheren Auflösungen jedoch weitaus weniger Platz weg.

Außerdem kann man meiner Meinung nach den Laptop nicht mit einem normalen TFT vergleichen, man sieht ja viel näher am Display.
hi,

nein umgekehrt ... 1400*1050 sind optimal zum programmieren ...
 
Alles klar, habe mir das schon gedacht, dass ich dich missverstandt :)
 
ferrari987 schrieb:
Alles klar, habe mir das schon gedacht, dass ich dich missverstandt :)
hi,

ja die 1050 in der Höhe machen echt Spass und da du ja viel programmieren willst, wirst du das mehr schon sehr zu schätzen wissen, wie ich ja auch ... ;)
 
stimmt schon stimmt schon... hatte schon ganz vergessen, wie wenig früher immer auf einen bildschirm gepasst hat ;-)
ihr habt mich überzeugt...

hat einer von euch zufällig mal den nx6325 angeklickt oder kennt ihn vielleicht sogar schon? rein von den eckdaten klingt er ja eigentlich für meine zwecke perfekt: viel ram und cpu, dafür relativ lumpige und stromsparende graka. und 1400x1050px im gegensatz zum anderen hp :)
oder übersehe ich da schon wieder eine essenzielle kleinigkeit?
 
aaah sorry ferrari jetzt hab ich deinen beitrag von oben ganz übersehen...

ob die compiler auf irgendwas optimiert sind, weiß ich auch nicht, aber ein 2ghz dual intel ist in meinen preisgefilden offenbar nicht zu finden - und weniger als der 1,8 dual intel wird der 2,0 dual turion nicht draufhaben, oder meinst du doch?

und sind die 12 monate nicht verhältnismäßig normal mittlerweile? ich hab das jetzt bei meiner suche schon sehr oft gelesen...
 
hi,

das kleine mit der xga Auflösung habe ich mir heute angeschaut ....

--------------> aus einem anderen Thread:

hi,

yepp .. habe es (6325) gerade eine Stunde hier ausgiebig unter die Lupe genommen.. ein Kollege hat es sich gekauft und war bereit, es mir mal mitzubringen, da ich ihm beim Kauf des Notebooks geholfen hatte.

Also ... ich muss sagen, ich bin erstaunt...
die Verarbeitung ist auf den ersten Blick klasse, sehr kompakt, Displaydeckel sitzt bomben fest, nix knarrzt .. wirkt wirklich sehr solide .. die Tastatur gefällt mir als Vieltipper auch richtig gut ..

das Display hat nur eine XGA Auflösung ist aber soweit ok, man kann gut damit arbeiten ...

Die Ausstattung, ok, war kein OS dabei.. aber ansonsten DVD DL-Brenner, Fingerabdruckscanner usw. also auch ok..

Novell-SuSe Linux 10.1 läuft auch drauf ...

Also mein Fazit nach einer Stunde ... sehr gut, das man für 500 Euro heutztage so ein Notebook bekommen kann ... wie lange es hält, werden wir sehen, aber es macht einen richtig guten Eindruck auf mich...

grüsse
Tom
 

Ähnliche Themen

Gesucht: Leises und leichtes Notebook mit hellem Display für draußen, Rest egal

Zurück
Oben