Notebook für Programmierer

L

Lennox

Forum Newbie
Hallo,
ich bin seit längerem auf der suche nach einem Notebook was zu mir passt.

Das Notebook sollte:
1. ne lange Akkuzeit haben(min 4Std besser mehr)
2. genug RAM haben (1GB)
3. Single oder Dual Core?(mache vieles gleichzeitig)
4. leicht und nicht zu Groß sein (max 15,4")
5. stabil sollte es auch sein(hatte mal ein billiges noname. das war nix)
6. min 60GB Plattenplatz haben

Ich weis nicht was ich nehmen soll. Samsung spricht mich an vom Q25 bis zum X60. Nur ich weis nicht wie gut man auf den kleinen(12") Coden kann.
Gibt es Alternativen?

Preislich sollte das granze bei max 1500-1800€ liegen.

Danke
Lennox
 
Hallo,
da ich die gleichen Ansprüche habe wie Du und auch auf die Gefahr mich zu wiederholen, kauf Dir das Dell Latitude D820 und ließ dir mal den Notebook Test durch. Lohnt sich!
Alternativ auch das D620 von Dell!
Grüße MKO
 
Danke schonmal

Ich hab nun ne "Kleine" Auswahl getroffen und bitte um Meinungen.

- Samsung X11 Culesa
(Langer Akku, leicht, 512MB muss ich zu kaufen)
- LENOVO Thinkpad T60 UD0F5GE
(Langer Akku, nicht so leicht und teuer, sieht nicht so toll aus)
- Sony Vaio FE21M oder S
(nicht grad langer Akku aber hübsch an zu sehen)
- Sony Vaio SZ2M/B
(sehr leicht, Akku gut, "nur" 13,3")
- Dell Latitude D820
(Langer Akku, welches Display wählen?, nicht so leicht)
 
Das SONY FE21 kannste schonmal rauslassen.Du entscheidest doch wohl nicht nach nem Notebook nur nach dem aussehen??? Außerdem ist die Graka viel zu stark für deine Anforderungen,also überdimensioniert. Es spricht auch gegen eine lange Akkulaufzeit.

Wegen dem Display ist es so simpel eigentlich,und das muss man sich nur mal merken:

15"-->SXGA+
15,4"-->WSXGA+
17"-->WUXGA+

Das sind die Idealauflösungen für die NBs. Häufig verwenden die Hersteller aber kleinere Auflösungen,da die LCDs billiger zu produzieren sind. Gerade fürs Programmieren ist aber viel Platz auf dem Display wünschenswert.

Somit würde ich auch nicht auf ein NB kleiner als 15" nehmen.ich favorisiere auch eindeutig das D820.
 
Somit würde ich auch nicht auf ein NB kleiner als 15" nehmen.ich favorisiere auch eindeutig das D820.
Das ist aber laut dem Test so schwer(max 3,1kg).

was ist mit dem X60 von Samsung
 
Schau dir den X60 Thread hier im Forum am, der wird dir bei deiner Entscheidung sicher weiterhelfen.
 
Also ich tendiere jetzt zwischen dem X60(dem normalen), dem Dell Latitude D620 bzw. dem Dell Latitude D820.

Kann mich leider nicht entscheiden.
 
Hallo,

also wenn Du keine Probleme mit etwas kleineren Buchstaben hast, nimm das D620 da es einfach portabler ist. Denk auch dran wenn was mit dem Book sein sollte dann kommt Dell ins Haus und bei Samsung musst du es einschicken und warten!
Zugegeben das x60 ist schon ein sehr schickes Notebook, aber man muss immer im gesamten sehen was man fürs Geld bekommt!

Gruss MKO
 
Also ich denke auch das es ein Dell wird.
2 Fragen noch:
Könnt ihr was zur Grafikkarte sagen? Lieber Intel oder NVDIA?
Wie lange hält der 6 Zellen Akku im gegensatz zum 9er und wie wirkt sich das auf das Gewicht aus?

Sollte ich die Complete Care und den Buissnes Support mit Kaufen oder kommt auch ohne das der Dell-Mensch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

soweit ich weiss 3.5 Stunden mit Nvida. Mit internerner schätze ich 4 Stunden.
Was willst Du denn holen das D620 oder D820?
 
Der Dell-Mensch kommt auch ohne das. Business Support ist wieder Name schon sagt nur interessant für Geschäftskunden.Und des Complete Care muss man auch ned unbedingt nehmen,kann man aber. Ich persönlich würds rauslassen.

Mit dem 6 Zellen Akku kommst du,wie MKO schon sagte, auf ca. 3:30. Mit dem 9 Zellen Akku auf etwas mehr als 5 Stunden. (NVIDIA Grafik, bei interner kannst du gut und gerne noch ne halbe Stunde drauflegen)

Da du programmieren willst,reicht auch die integrierte Grafik GMA950,da diese auch weniger Strom verbraucht,was für dich eher von Vorteil ist.
 
Ich tendiere etwas mehr zum D620 wobei sich die beide doch eigentlich nur durch das Display und die damit verbunde Größe und das Gewicht unterscheiden oder seh ich das falsch
 
Richtig.Und natürlich dann auch in der Auflösung. Da wenn man das D820 wählt,man 1680x1050 Bildpunkte hat (WSXGA+),und beim D620 man WXGA+ hat(1440x900).
 
Also ist es gehopst wie gesprungen. Ich muss also entscheiden welches Display und schon hab ich das Laptop. Welches würdest du/ihr bevorzugen auch im hinblick auf die Mobilität
 
Da ich kleine Buchsrtaben hasse, würde ich die andere Auflösung wählen!
Ich glaube da war aber ein Unterschied in der Ausstattung, nur fällt er mir nicht ein!
Gruss MKO

P.S. Frag dich immer was du wirklich brauchst!
Sinnvoll ist aber immer eine Dockingstation. Ich habe gerade eine 2. Dockingstation bei ebay für 60€ inkl. Versand gekauft. Ausserdem bekommt man ja jetzt noch den Multibay Akkus beim Kauf eines D620 dabei. Einen Rat noch. Nicht über das Internet kaufen, sondern anrufen, da sich da immer was rausschlagen lässt und sei es nur das man keinen Versand bezahlt!
 
Ach verdammt ich hasse meine Unentschlossenheit.

Ich bin nun doch wieder am Überlegen ob ich nicht doch das X11 von Samsung oder das SZ2M von Sony nehmen soll. Naja es hat ja noch etwas Zeit von daher gehts noch. Alle 3 sind sehr reitzvoll.

Edit: Das Q35 spricht mich auch an.
 
Zuletzt bearbeitet:
IBM.IBM ist der beste NB Hersteller ever! Es gibt nichts besseres, wenn man es sich leisten kann.
 
Lennox schrieb:
So ich bin nun fast zu einer Entscheidung gekommen.

2 Notebooks sind noch im rennen

--> Samsung X60 Chane
--> IBM/Lenovo Thinkpad T60 SXGA+

Ich weis nicht welches ich nehmen soll.

ich suche auch n NB zum proggen....
mein favorit is aktuell der x60!

sicher, ibm is auch was feines, aber der is teuerer hat kürzere laufzeit trotz kleinerem display.... und ob man nun unbedingt den unterscheid von 200mhz beim cpu-takt soooo unbedingt braucht sei dahingestellt...

ich hoffe das der x60 noch n paar euros im preis fällt die nexten wochen, damit ich für 1500 das gerät, n DVB-T stick und am besten noch ne tasche dazu bekomme


edit: ich habe grad n 14zoll notebook mit 1024x768... wenn man auf 14 zoll noch besser auflöst, dann sieht man nix mehr weil zu klein! und auf 768er auflösung kann man immer nur ein fenster zur zeit offen haben, wegen platz!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Neuer Laptop fuer Schueler gesucht (einfache Spiele, Office, Websurfing)

Convertible/2in1 für die Uni (Vorlesung mitschreiben/Programieren) 500€max

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Notebook für den Urlaub bis 450 Euro

Suche Notebook für Soundrecording und Gaming!

Zurück
Oben