Notebook für Student, spezifische Fragen

T

typhoon

Forum Benutzer
Hallo,
ich möchte mir mein erstes Notebook kaufen. Ich bin Student (Maschinenbau) und nutze bisher zuhause einen Desktop-PC mit 22er TFT und in der Uni Rechner, die vor Ort stehen.
Der Grund für das Notebook ist in erster Linie, dass bald für ein Jahr ins Ausland gehe. Das NB soll auf jeden Fall 14,1 oder 13,3 Zoll haben, aber 14,1 wären mir lieber. Auch soll es leicht und leise sein und eine lange Akkulaufzeit haben, es geht also vorrangig um gute Mobilität.

Das NB will ich für den Standardkram benutzen, also Surfen, Office, MP3.. dazu noch Bildbearbeitung mit Photoshop Elements.

Worüber ich grade am meisten nachdenke, ist wieviel Grafikleistung das NB haben sollte. Spiele sind egal, wenn doch z.B. Anno laufen sollte ist das ok, würde sich aber auf ein Minimum beschränken und ist daher nicht wichtig.

Vielmehr geht es um CAD. Ich hatte mit CAD bisher nur auf einfachem Niveau zu tun und wahrscheinlich werde ich sobald auch keine sehr komplexen Dinge machen, nur CATIA sollte doch etwas laufen. Im nächsten Jahr (Ausland) ist mir das völlig egal, wenn ich wieder hier bin würde ich CAD eher auf meinem Desktop oder in der Uni betreiben. Das NB wäre aber ab und zu gut, um mal etwas zu machen wenn kein Rechner in der Nähe ist.
Ich bezweifle, dass ich dafür eine CAD Grafikkarte kaufen sollte und will eigentlich auf eine Onboard-Lösung gehen. Reicht das für meinen Anwendungszweck? Oder ist onboard eh Schrott?

Ich habe bisher die Lenovo ThinkPads R400 und T400 und das Dell Latitude E6400 in der engeren Auswahl. Dell ist gerade mein Favorit. Dieses kann ich ja mit der Intel X4500HD Onboard-Grafik oder mit der NVIDIA Quadro NVS 160M kaufen.

Ich möchte ein mattes Display haben, bei Dell kann ich ein 1280x800 oder ein 1440x900 Display auswählen. Lohnt sich die hohe Auflösung? Sind 14,1 Zoll dafür ausreichend?