Notebook für Student- Windows oder Apple?

Gut, dann sagen wir auch gleich noch dazu, dass man die fehlende rechte Maustaste mit dem Anschluss einer externen Maus "bekommt".

Trotzdem macht es keinen Sinn einen Mac zu kaufen um dann Windows drauf laufen zu haben, was man aber abhängig von der Studienrichtig braucht. Ich kenn bei uns im gesamten Fachgebiet keinen der mit Mac OS X glücklich geworden ist. Dazu ist die gesamte Struktur einfach zu verMicrosofted.

Und um das MacBook nur für Windows zu nutzen, ist es zu teuer.
 
Intoxicate schrieb:
Trotzdem macht es keinen Sinn einen Mac zu kaufen um dann Windows drauf laufen zu haben, was man aber abhängig von der Studienrichtig braucht.

Die Frage stellt sich ja nicht, sollte jedem klar sein. Ist eben immer eine individuelle Entscheidung. Das Für u. Wider muss eben jeder für sich selbst abwägen.
 
Intoxicate schrieb:
Gut, dann sagen wir auch gleich noch dazu, dass man die fehlende rechte Maustaste mit dem Anschluss einer externen Maus "bekommt".

Trotzdem macht es keinen Sinn einen Mac zu kaufen um dann Windows drauf laufen zu haben, was man aber abhängig von der Studienrichtig braucht. Ich kenn bei uns im gesamten Fachgebiet keinen der mit Mac OS X glücklich geworden ist. Dazu ist die gesamte Struktur einfach zu verMicrosofted.

Und um das MacBook nur für Windows zu nutzen, ist es zu teuer.

naja so schlecht ist das preisleistungsverhältnis imo net...
topqualität, gutes design, durchdachtes konzept.. was will man mehr...
das es wenig sinn hat wenn man nur windows drauf nutzt is eh klar...
 
hallo, da ich nun schon geraume Zeit mitlese muss ich doch auch mal ne Frage loswerden, da es hier genau um das Thema geht, mit dem ich mich derzeit auseinander setzte...

Also ich interessiere mich, wie viele andere, für ein macbook. Allerdings studiere ich Ingenieurwissenschaften und habe im nächsten Jahr caad bzw, cad. dafür werde ich ja sicher Windows benötigen und eine recht flotte graka.

Jetzt bin ich mir unsicher, ob da das macbook überhaupt von der Leistung her ausreicht und ob das alles sauber unter bootcamp läuft.

Der Grund weshalb ich überhaupt gerne mit osx arbeiten möchte ist, dass ich sehr viel hobbymäßig (Photograf) mit Photoshop, Illustrator und Quark arbeite und ich da osx als sehr zügig und besser konzipiert erachte.

Nun kann man das natürlich auch alles unter Windoof machen, und es wäre mir lieber mich hobbymäßig als studiumstechnisch einzuschränken.

Hoffe es kann mal jemand was dazu sagen und falls mac nicht geht was alternatives mit 14" vorschlagen. Preis is erstmal egal. Sollte aber im Rahmen sein (keine 2000€)...

Allen einen schönen Freitagabend noch...
 
stagy schrieb:
Jetzt bin ich mir unsicher, ob da das macbook überhaupt von der Leistung her ausreicht und ob das alles sauber unter bootcamp läuft.


In den MacBooks steckt ein Core2Duo mit 2,16 GHz, den findest du in der Preisklases im 13" Bereich bei den PC-Notebooks sehr selten, zumal das Gerät eine tatsächliche Akkulaufzeit von 4 Stunden hat (Herstellerangabe 5 Std.). Von dem her hast du an Leistung genug. PS-CS3 soll unter OSX derzeit sogar etwas performanter als unter Windows sein. Alleine den Arbeitsspeicher würde ich erweitern.
 
Zum Hobby: Mein Kumpel ist Pressephotograf und ihm reicht für Photoshop sein Notebook (C2D T5600 + Nvidia gForce 7300) + externen Monitor. Da dürfte aber, wie dooyoo schon geschrieben hat, mit 2GB Arbeitsspeicher auch eine Intel Grafiklösung ausreichen.

Zum CAD: Wenn Du nur ein paar Bildchen mit CAD "malen" willst, dann reicht die interne Grafikkarte aus. Wenn Du aber an 3D-Modellen arbeitest, dann ist eine dedizierte Grafikkarte notwendig. Dann würde ich aber auch Bildschirm hängen wollen. Wenn das ganze richtig professionell werden soll (z.B. Uni-Kooperation mit Unternehmen...) dann brauchst Du eine spezielle Grafikkarte mit zertifizierten Treibern. Dann müsstest Du zu einem Notebook mit einer Nvidia Quadro Karte greifen. Die Maschinenbauer die ich kennen, mussten während ihres Studiums aber nur mit einfachen CAD-Modellen arbeiten, dafür reicht die Intelkarte.

Ich würde aber noch bis Ende Oktober warten, evtl. bringt die Leopard Einführung dann neue MacBooks mit Santa Rosa (da ist die Grafiklösung schneller als bei der aktuellen Macbooks).
 
erstmal danke für eure antworten...

meines wissens nach, "malen" wir nicht nur mit cad, sondern werden 3d maschinen, platinen etc damit konstruieren...

was ist eine dedizierte Graka?

Welchen Lappi könnt Ihr mir da empfehlen? Aso, dass ich den Laptop an nen Tft anschließen kann ist schon ne vorraus setzung, vielleicht mit sowas wie ner Dockinstation?!

MfG
 
Dediziert bedeutet, dass eine extra Grafikkarte eingebaut ist, keine integrierte Lösung wie etwa die Intel X3100.

Bei Notebooks ist es schwierig, entweder er ist tragbar, oder eben leistungstark.
Wenn die 3D Modelle sehr komplex sind, dann wirst Du ein 17" Notebook mit leistungstarker Grafikkarte brauchen.

Schau Dir mal die Dell Latitude und Presicion an, die haben eine speziell für CAD Anwendung optimierte Grafikkarte und die Möglichkeit eine Dockingstation anzuschließen. Alternativ kannst Du Dir die Lenovo Thinkpads (T60/T61 oder /60p/T61p) anschauen, ich finde die Thinkpads aber überteuert...
 
Hi,
Danke erstmal für die Antworten und für die angeregte Diskussion die hier um mein Thema entstanden ist. Was meine Studienrichtung angeht, bin ich mir noch nicht sicher. Es kann sein, dass ich eine Richtung einschlage bei der ich früher oder später auch CAD verwenden werde. Dass ich jedoch hoch spezialisierte und anspruchsvolle Graphikprogramme brauchen werde ist eher unwahrscheinlich. Ich würde mir jetzt also kein unnötig leistungsstarkes und damit teures NB kaufen nur weil ich auf Nummer sicher gehen will. Da mir hier viele zu einem Mac geraten haben und auch das neue Betriebssystem von Apple Lorbeeren zu ernten scheint, spiele ich in Gedanken natürlich schon mit dem Mac OS Leopard das am 26 Okt auf den Markt kommen soll. Ist das NB im Preis-Leistungsverhältnis sinnvoll? und vor allem: wird es bei seiner Markteinführung technisch ausgereift sein oder noch voller Kinderkrankheiten stecken (wie man das zB von Windows vista kennt)?
 
wird es bei seiner Markteinführung technisch ausgereift sein oder noch voller Kinderkrankheiten stecken (wie man das zB von Windows vista kennt)?
Mit Zitat antworten
Auch Apple Produkte sind für ihre Kinderkrankheiten bekannt.
Wenn man sich mal die Probleme anschaut, die die ersten Intel Macbooks hatten.
Ich würde nicht Versuchskaninschen spielen wollen.
Besorg dir ein Studentenangebot mit vernünftiger Garantie. Apple gibt nur ein Jahr Garantie und die 3 Jahre Apple Care ist mit 319 Euro einfach nur unverschämt teuer.
Die Gerüchteküche sagt, daß sehr bald ein Hardwareupdate für das Macbook anstehen soll. Vielleicht gibt es dann den Sprung ins Santa Rosa Zeitalter.
Achtung: In der Grundversion fehlt der DVD Brenner.

Edit: Und nicht bei Apple upgraden, denn die Aufpreise für RAM oder Festplatte sind noch überzogener als bei dell, am besten selbst upgraden, geht sehr einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
SoL schrieb:
Was meine Studienrichtung angeht, bin ich mir noch nicht sicher. Es kann sein, dass ich eine Richtung einschlage bei der ich früher oder später auch CAD verwenden werde.
Da mir hier viele zu einem Mac geraten haben und auch das neue Betriebssystem von Apple Lorbeeren zu ernten scheint, spiele ich in Gedanken natürlich schon mit dem Mac OS Leopard das am 26 Okt auf den Markt kommen soll.

Normales CAD Zeichnen kannst Du auch mit einer schwachen Grafikkarte. Jetzt relativiert sich Dein Wunsch nach CAD-Tauglichkeit, man geht irgendwie immer davon aus, dass jemand der mit CAD arbeiten will, gleich 3D Modelle von Karosserien erstellen will :D

Ich würde Dir aus folgendem Grund zum Mac raten:
So viele Gedanken wie Du Dir um Mac oder PC machst, zeigt, dass Du (bewusst oder unbewusst) gerne einen Mac haben willst.
Deine Zweifel sind dann nur:
a) Kann ich alle Programme benutzen die ich bisher kenne
--> Ja, zur Not eben mit Bootcamp oder den Virtuellen Lösungen
b) Taugt das Mac Book von der Leistung für meine Anforderungen, speziell wenn ich etwas mit CAD rumwerkeln möcht.
--> Ja, für den normalen Studenten-Alltag ist das MacBook sehr gut geeignet, leicht, relativ robust, gute Akkulaufzeit. Für CAD reicht die integrierte Grafiklösung, solange Du keine umfangreichen 3D Modelle entwirfst, die werden zwar auch angezeigt, aber es dauert ewig, wenn man sie bearbeitet.

Fazit: Warte ob sich in den nächsten 1-2 Wochen etwas mit dem MacBook + Santa Rosa ergíbt (der Santa Rosa Grafik-Chip ist auch nochmal etwas schneller) und dann spricht nichts gegen das MacBook. Der Preis ist für das gebotene wirklich ansprechend.

Als Windows-Alternative würde ich einen Lenovo T61p (14,1", teurer als das MacBook) oder einen Dell Latitude D630 (14,1", als Studentenversion günstiger als das MacBook) nehmen, die sind beide dockingfähig (finde ich sehr praktisch, da ich zuhause immer einen externen Monitor am Notebook hab) sind aber auch größer und unhandlicher. Aber ich denke nachdem was Du geschrieben hast, wirst Du eher mit dem MacBook glücklich.
 
singapore schrieb:
Auch Apple Produkte sind für ihre Kinderkrankheiten bekannt.
Wenn man sich mal die Probleme anschaut, die die ersten Intel Macbooks hatten.
Ich würde nicht Versuchskaninschen spielen wollen.
Besorg dir ein Studentenangebot mit vernünftiger Garantie. Apple gibt nur ein Jahr Garantie und die 3 Jahre Apple Care ist mit 319 Euro einfach nur unverschämt teuer.

Oberflächlich betrachtet ist das schon korrekt. Allerdings bekommt man als Student die Garantieverlängerung bei Apple auch noch deutlich günstiger, wer kein Student ist, kann immer noch den ACPP über eBAY USA für deutlich unter 200 Euro erwerben.

Ansonsten, die Kinderkrankheiten von damals spielen doch heute keine Rolle mehr. Es war ja ein kompletter Plattformwechsel, dafür haben sie es eigentlich ganz gut gemacht gehabt.

Zu Leopard kann ich jetzt nicht viel sagen, bin mal gespannt, hoffe es kommt am Freitag bei mir an.
 
dooyou schrieb:
Oberflächlich betrachtet ist das schon korrekt. Allerdings bekommt man als Student die Garantieverlängerung bei Apple auch noch deutlich günstiger, wer kein Student ist, kann immer noch den ACPP über eBAY USA für deutlich unter 200 Euro erwerben.

Ansonsten, die Kinderkrankheiten von damals spielen doch heute keine Rolle mehr. Es war ja ein kompletter Plattformwechsel, dafür haben sie es eigentlich ganz gut gemacht gehabt.

Zu Leopard kann ich jetzt nicht viel sagen, bin mal gespannt, hoffe es kommt am Freitag bei mir an.

Wenns da ist bitte mal bei gelegenheit ne kurze Review.... würde mich echt interessieren obs wirklich so gut ist wie man so hört... das Verkaufsvideo von Apple ist nämlich recht genial...
 
king_louis schrieb:
Wenns da ist bitte mal bei gelegenheit ne kurze Review...

Für'n Review habe ich momentan keine Zeit, aber kannst mich ja in ICQ anschreiben. Mal sehen ob es überhaupt pünktlich geliefert wird.
 
dooyou schrieb:
Für'n Review habe ich momentan keine Zeit, aber kannst mich ja in ICQ anschreiben. Mal sehen ob es überhaupt pünktlich geliefert wird.

passt danke...

gruß
 
dooyou schrieb:
Oberflächlich betrachtet ist das schon korrekt.
Das es diverse Tricks gibt Apple Care günstiger zu bekommen ist mir bekannt.
Als Student sollte er ja auch recht einfach eine Möglichkeit haben, ohne die UVP von 319 Euro zahlen zu müssen, an eine bessere Garantie zu kommen.
Ansonsten, die Kinderkrankheiten von damals spielen doch heute keine Rolle mehr. Es war ja ein kompletter Plattformwechsel, dafür haben sie es eigentlich ganz gut gemacht gehabt.
Ich finde leider gerade den Artikel nicht mehr, in dem alle Fehler aufzählt wurden (soweit ich mich erinnere: Fiepen, Probleme bei der Kühlung, Braunfärbung des Gehäuses,...).
War ja auch nur als Bsp gedacht, daß Apple Produkte in der Version 1.0 auch buggy sind.
Inzwischen sollen ja soweit alle Probleme behoben sein.
Wenn es dir auf Zuverlässigkeit und produktiven Arbeiten ankommt, heißt es wie überall, warte bis die ersten Probleme beseitigt sind.
Zu Leopard kann ich jetzt nicht viel sagen, bin mal gespannt, hoffe es kommt am Freitag bei mir an.
http://www.twit.tv/mbw63

PS: Ich empfehle das Macbook ja selbst oft genug, aber auf gewisse Probleme bei Apple sollte man schon gelegentlich mal hinweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

wie siehts aus mit der SZ-reihe von sony? die fängt bei 1500€ an und ich kann dir sagen dass ich dieses book liebe ;D...

also wenn ich mir nen 13" zuleg, dann auf jeden fall des =)... kannst dir ja mal anschauen obs was für dich wäre....

man kann dabei die graka ausschalten bzw die interne nutzen... voll praktisch...
verarbeitung ist auch auch hammer!!... und der bildschirm ebenfalls =)

also keine werbung für sony, aber ich hab mal ein paar stunden mit dem book verbracht ;)..

MFG =)
 

Ähnliche Themen

Treiber u. Utilities für Vaio Notebooks mit Windows Vista

Asus F550 VX Sata Treiber für Windows 7

Studenten Notebook für Office und Cad

Student auf der Suche nach neuem Notebook

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

Zurück
Oben