Notebook für Studentin

mmh wie du kannst den Laptop einlösen meinst eher den Gutschein, geht der dachte der ging da nicht, zumindestens meinen den ich von Dell im Newsletter bekam.

einfach mal bei HFA-ASKNET.de :: Hardware For Academic die Konfiguration durchführen, was de dir bei Dell zusammengesucht hast. Ist glaube Unterschiedlich wieviel man da als Studentrabatt bekommt
 
Aber wo genau ist da die Option für Studentenrabatt? Schaue ich da gerade blind drüber hinweg?
 
HFA steht schon für Hardware for Acdemice die seite ist also nur für Studenten etc.. Dann klickst du auf Shop und Konfigurator, oben steht Notebook wählst dein Modell und legst los. Wenn man vorher bei Dell konfiguriert hat kann man auch vergleichen wie groß der Unterschied ist. Immer beachten Preise sind ohne MwsT.
 
Okay...
sieht an sich ja schon ganz in Ordnung aus...

Meint ihr, ein 13,3er wäre zu klein? Für den Alltag? Ich finde ein XPS auch sehr interessant..
 
Meint ihr, ein 13,3er wäre zu klein? Für den Alltag? Ich finde ein XPS auch sehr interessant..

Kommt darauf an. Wenn du, was sicher bald anstehen wird, lange Hausarbeiten schreiben muss, dann würde ich 13,3 auf Dauer zu klein finden. Wenn du aber zu Hause an einem externen Dislay arbeitest und nur mal für ein paar Stunden in der Bib schreiben willst, dann wäre 13,3 sicher keine schlechte Wahl. Dann solltest du dir aber überlegen, ob du dir nicht eher das Latitude- oder Precision-Pendant zulegst, da du dort noch eine Dockingstation kaufen kannst. Es ist schon ein immenser Komfortgewinn, einfach nur das Notebook in die Station zu packen und nicht per Hand, Display, Maus, Tastatur und wahrscheinlich noch einiges anderes an USB-Kram anzuschließen.

Das Problem an der ganzen Sache ist dann das Budget...
 
Ich glaube nicht, dass ich zuhause mit einem externen Bildschirm arbeiten werde. Das habe ich noch nie getan und das werde ich auch wohl nicht tun... das wäre mir einfach viel zu umständlich und zuviel Aufwand, da ich eh immer im Haus rumkreise und den Standort des öfteren Wechsel.
Und ich schreibe sowieso recht viel, da ich auch literarisch tätig bin...

Ich hab schon mal beim Saturn geguckt und 14,1er mit 15,4ern verglichen. Ich hab da nun nicht so den Unterschied bemerkt, wenn ich ehrlich bin.

Ich werd die nächsten Tage in den Schwarzwald fahren und mir dann darüber Gedanken machen.
 
Ich hab schon mal beim Saturn geguckt und 14,1er mit 15,4ern verglichen. Ich hab da nun nicht so den Unterschied bemerkt, wenn ich ehrlich bin.

Das ist ja das Gute, die sehen fast gleich groß aus, wiegen aber meist 500 g weniger!
 
der einzigste Unterschied den man da noch ausmachen kann, ist neben dem geringer Gewicht wie schon gesagt wurde, das vlt. auch wenn es eigentlich fast gleich ist beim 14ner mal ein paar Abstriche gibt, bei Dell wäre es das der Grafikkarte NVS nur GDDR2 zur Verfügung gestellt wird.
Ansonsten ist diese Frage eher Glaubensfrage denke ich, wenn man das Gewicht ein bisschen eine Gewichtsdifferenz von 100-300g egal ist. (kann aber sehr wohl was ausmachen.)

Gruß Basti
 
der einzigste Unterschied den man da noch ausmachen kann, ist neben dem geringer Gewicht wie schon gesagt wurde, das vlt. auch wenn es eigentlich fast gleich ist beim 14ner mal ein paar Abstriche gibt, bei Dell wäre es das der Grafikkarte NVS nur GDDR2 zur Verfügung gestellt wird.

Völlig irrelevant, da die GraKa eh nicht die leistungsstärkste ist. Für den Threadersteller aber auch völlig egal, da hier nach einem Arbeitstier gesucht wird.

Ansonsten ist diese Frage eher Glaubensfrage denke ich, wenn man das Gewicht ein bisschen eine Gewichtsdifferenz von 100-300g egal ist. (kann aber sehr wohl was ausmachen.)

Es geht hier nicht um 100-300 g sondern teilweise, 500-1000 g. Ein Latitude wiegt mit allem drum und dran ca. 2,3 Kilo. 15,4" Notebooks können je nach Marke die 3 Kilo locker überschreiten!
 
Völlig irrelevant, da die GraKa eh nicht die leistungsstärkste ist. Für den Threadersteller aber auch völlig egal, da hier nach einem Arbeitstier gesucht wird.
Das ist wohl war, sry das ich unnützes Zeug geschrieben hab.


SchwarzeWolke schrieb:
Es geht hier nicht um 100-300 g sondern teilweise, 500-1000 g. Ein Latitude wiegt mit allem drum und dran ca. 2,3 Kilo. 15,4" Notebooks können je nach Marke die 3 Kilo locker überschreiten!
Ich weiß es jetzt nicht 100% aber wenn ich sowas vergleiche sollte man schon bei einer Serie bleiben, sicherlich wird es von Marke von Marke Unterschiede geben, weil es ja auch andere Verfahren sein werden das Gehäuse zu bauen.

Aber egal gehört hier weniger hin und ist eher meine Persönliche Meinung, aber recht hast du schon mit deiner Argumentation, wenn man es so betrachtet.

Gruß Bier
 
Ich hab mal den XPS und den Latitude verglichen. Die beiden unterscheiden sich nur in 300 Gramm.
So wie ichs mir momentan vorstelle, sind 300 Gramm nicht viel...
 
naja auf dauer sind 300g schon ein ganz gutes Gewicht 300g haben oder nicht haben ist ein Unterschied der sich bei viel Bewegung schon bemerkbar machen kann. Kannst ja mal eine Woche mit 300g im Ruchzack oder Tasche laufen und einmal ohne. Also kann mir gut vorstellen, dass das ein Unterschied ausmacht.
 
Völlig irrelevant, da die GraKa eh nicht die leistungsstärkste ist. Für den Threadersteller aber auch völlig egal, da hier nach einem Arbeitstier gesucht wird.

Vielleicht etwas vorschnell ;-)

Es sollten die alltäglichen Programme laufen, Internet, ICQ, Msn, Word, Excel usw. aber auch einige Spiele, wie beispielsweise Patrizier oder Spore.
 
spielt wirklich keine Rolle,
für Computer mit Onboard-Grafikkarten gelten folgende Mindestanforderungen: Pentium D 2,6 GHz bzw. Core 2 Duo 1,8 GHz oder vergleichbar; 768 MB RAM; Intel Integrated Chipset 945GM oder besser
sollte eigentlich locker überboten werden. Selbst die Onboard Variante erfüllt die Anforderung locker.
 
Also, ich habe mich jetzt entschieden, dass ich einen 15,4er möchte. Ich habe mich besonnen und festgestellt, dass ein 15,4er doch die richtige Größe wäre...
 
Ich hab mich jetzt noch mal selbst ein bisschen umgeguckt im Internet und hab folgende Notebooks gefunden, die mir an sich gefallen würden. Was haltet ihr von denen?
Ich bin vom Latitude immer noch nicht überzeugt, aber mittlerweile bereit, bei Dell zu bestellen.

Und ein 15,4er, weil ich einfach glaube, dass mir selbst ein 14,1er auf Dauer einfach zu klein werden würde und ich damit gerne vernünftig arbeiten möchte und es zudem kein Gerät gibt, dass mir gefällt irgendwie.
Bzw: Ich habe irgendwie Angst, dass das Gerät mit den meistens nur 2GB verfügbaren/eingebauten Arbeitsspeicher nicht vernünftig läuft, gerade auf Vista. Mein Exfreund hat sich vor 2 Jahren bereits einen Laptop mit 2GB gekauft und der lief auch nicht rund...

Aber da ich euch ja auch Vertrauen schenke, denn immerhin seid ihr diejenigen, die Ahnung haben, wie wäre es mit diesem:

Notebooks HP 6530b KU490ET BusinessBook dockingfähig!


Notebooks Sony VAIO VGN-CR31Z/R - Blazing Red

-> steht leider keine Angabe der Akkulaufzeit dabei.


Was ich momentan überlege:
meint ihr, es lohnt, einen 15,4er Laptop zu kaufen, (einen besseren) und dazu in Netbook. Studenten haben mir gesagt, das soll günstiger sein, von wegen Comfort und so...


: Notebooks Samsung R560-Aura P7350 Mebugo

-> ausgewählt, weil ich mit meinem jetzigen Samsung eigentlich zufrieden bin. Ist schon 3 Jahre alt das gute Gerät und hat bisher nur eine kaputte Taste, woran ich auch noch selbst Schuld bin und muss ein bisschen in der Akkuleistung inbüßen...
 
Ich bin vom Latitude immer noch nicht überzeugt, aber mittlerweile bereit, bei Dell zu bestellen.

Dell ist in deinen Bereich nur einer vieler Hersteller, man sollte auch über den Tellerrand, bekanntlich schauen. Ich persönliche bin auch noch auf der Suche nach einem Laptop, und ob es nun ein Dell wird oder nicht kann ich bis heute auch nicht sagen. Aber sicherlich ist Dell eine Empfehlung wert, auch wenn ich bis dato noch nie ein Dell in der Hand hatte und da ich bis jetzt auch kaum von Probleme gehört habe.

Und ein 15,4er, weil ich einfach glaube, dass mir selbst ein 14,1er auf Dauer einfach zu klein werden würde und ich damit gerne vernünftig arbeiten möchte und es zudem kein Gerät gibt, dass mir gefällt irgendwie.

dass ist eine Entscheidung, die du letzten Endes Treffen musst. Weil das können wir dir nicht abnehmen :)

Bzw: Ich habe irgendwie Angst, dass das Gerät mit den meistens nur 2GB verfügbaren/eingebauten Arbeitsspeicher nicht vernünftig läuft, gerade auf Vista. Mein Exfreund hat sich vor 2 Jahren bereits einen Laptop mit 2GB gekauft und der lief auch nicht rund...

Also da solltest du dir weniger Sorgen machen, die RAM Speicherpreis sind seit Monaten auf Talfahrt, ob sich das so schnell ändert, wie es die einen oder anderen Hersteller hoffen bleibt offen. Kann mir einen Anstieg der Preise erst, wie bei der Generation davor vorstellen, wenn diese Produktion eingestellt wird.
Letzten Endes ist dürften 2GB schon für deine Anwendungen reichen, da laut Anforderung weder hoch Komplexe Spiel noch extreme Bildbearbeitung gewünscht ist. Und ohne Technik-freak zu sein kann, jeder der einen Schraubenzieher halten kann, eigentlich den RAM erweitern, es bleibt auch die Garantie dabei erhalten.


Was ich momentan überlege:
meint ihr, es lohnt, einen 15,4er Laptop zu kaufen, (einen besseren) und dazu in Netbook. Studenten haben mir gesagt, das soll günstiger sein, von wegen Comfort und so...

Hier hab ich jetzt 2 Fragen an dich, meinst du damit a) ein Notebook mit besserer Leistung und dafür Abstriche bei Akkulaufzeit und weniger Bezahlen um sich b) dazu ein Netbook zu kaufen um während der Uni mitzuschreiben?
Wenn du es so meinst ist meine Persönliche Meinung(beruht auf test und Beobachtung eines Kommilitonen):
1. zum Netbook: mich konnten diese bis jetzt vom Schreibkomfort nur wenig überzeugen und weil mir einfach das Display zu klein ist. Außerdem ich es nicht schick fande, wie auf dem Netbook, welches ich testen durfte jeden Fingerabdruck sah. Außerdem findet ich die persönlich den Preis für die Leistung zu Hoch, obwohl man eben eine längere Akkulaufzeit hat.

2. Wenn ich mir das recht überlege, wäre es mir etwas zu doof, ich hätte zwei Geräte die ich laden muss(noch mehr Ladeteile die rumliegen) und müsste auch noch jedes mal überlegen, ob ich heute nicht doch mal das Notebook mitnehmen sollte. Am Ende hab ich doch das Falsche mit oder das Richtige, aber mal wieder die Datei die ich gerade benötige ist auf dem anderen System :D *viel zu anstrengend*

Bitte beachten persönliche Meinung.


Notebooks Sony VAIO VGN-CR31Z/R - Blazing Red

-> steht leider keine Angabe der Akkulaufzeit dabei.

Ich weiß nicht ob sich, da mittlerweile was geändert hat, aber als ich für meine Schwester eine Notebook suchen sollte, war es allgemein schwer zu Sony Angaben zur Akkulaufzeit zu finden, sicherlich weiß man, dass man nicht allen Angaben des Hersteller glauben soll, aber ganz weg lassen finde ich auch nicht so toll :)

Zu der Auswahl der Notebooks kann ich jetzt nicht viel sagen, weil ich nichts weiter zu den Notebooks weiß und hab bis dato noch keinen Test zu diesen gelesen habe.
Bei Samsung kann ich mir jedoch nicht ganz die lange Akkulaufzeit erklären bei den Komponenten, auch wenn es ein 9Zellen Akku ist. ein ähnliches Notebook wurde hier jedoch mit guter Akkulaufzeit getestet, bei überfliegen sah es aus fast genau so aus. Samsung R560 Aura P8400 Madril

mal eine Kurze Zusammenfassung um dir vlt. Tipps/Vorschläge für Notebooks zu geben.

CPU: Intel P Serie (da geringer Stromaufnahme)
Grafikkarte: Ab Intel 4500MHD weil sonst wird es nix mit Spore, vlt. auch ein bisschen besser wenn es nicht zu sehr auf die Akkulaufzeit geht oder?
Festplatte: Was brauchst du da? 200,250,300Gb oder auch weniger?
Display: 14,1" oder 15,4"
Display Typ: Matt oder spiegelnd, oder egal? (möchtest du draußen arbeiten?)
RAM: ab 2GB
Akkulaufzeit: ab 4Std. ? (bei der Uni max. Akkulaufzeit mit oder ohne aktiviertem Wlan?)
Gewicht: max. 3Kg?
Windows: Vista oder willst de Downgrade Möglichkeit auf Xp?
Preis: Richtwert 1000€
Sonstige Wünsche:? (Bsp. Anschlüsse)
Gehäuse: Klavierlack oder eher das man keine Finger sieht?

Hoffe ich überforder dich damit jetzt nicht^^ Der Text ist auch ein wenig lang geworden :D:D

Wenn ich das richtig sehe, wird es da ne Menge Wahlmöglichkeiten geben.

Gruß Basti

edit: Ergänzung
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für deine Antwort!

Mit dem Notebook und Netbook hab ich mir das an sich so gedacht, wie du es dargestellt hast:

Ein etwas besseres 15,4er Notebook kaufen, dass als Desktopersatz für zuhause gut arbeitet, braucht also nicht unbedingt gleich die 4 Stunden Akku haben. Man sollte es aber auch ab und an mal mit in die Uni nehmen können (ich weiß ja jetzt noch nicht, was mich in der Uni da so erwartet :))

Und dazu ein Netbook, das lediglich für die Uni gebraucht werden würde (vielleicht auch noch zum Schreiben). Der Vorteil wäre dabei, jedenfalls sehe ich das so, dass ich nicht so viel Gewicht mit mir rumschleppe, das Ding schön klein ist, sodass es an sich niemanden stört und die Akkulaufzeit schon recht gut sind. Dann könnte ich auch mal Netbook und Ordner mit mir rumschleppen, das wäre dann alles kein Problem.
Ein weiterer Vorteil: Ich könnte mir nun ein Notebook kaufen und mit dem Kauf eines Netbooks noch bis Sommer diesen Jahres warten, weil das Studium beginnt ja eh erst im Oktober.
Mit den Dateien sehe ich da an sich kein Problem. Ich würde mir dann einen extra USB-Stick anlegen, wo die Dateien drauf sind, die ich brauche, ich denke, das sollte nicht das Problem sein...

Und noch ein Vorteil: Da ich literarisch tätig bin, wäre mir somit immer die Möglichkeit gegeben, zwischendurch mal zu schreiben. Da ich leider nicht so gut mit der Hand schreiben kann (ich kann meine eigene Handschrift nicht lesen) stellt sich so ein kleines Gerät schon vorteilhaft raus, irgendwie.

Und momentan sehe ich preislich auch unbedingt nicht so den Unterschied...


Und nun mal zu der Zusammenfassung:


CPU: Intel P Serie (da geringer Stromaufnahme)
Grafikkarte: Ab Intel 4500MHD weil sonst wird es nix mit Spore, vlt. auch ein bisschen besser wenn es nicht zu sehr auf die Akkulaufzeit geht oder?
Festplatte: Was brauchst du da? 200,250,300Gb oder auch weniger?

Naja, ich horte an sich schon viel Krams. Einige Videos, Musikdateien, Fotos...usw. Meine jetzigen 80GB sind auch voll. Man muss auch bedenken, dass ich Theater-Film und Medienwissenschaft studieren möchte und ich weiß nicht, ob ich da dann nicht doch die ein oder andere Filmdatei bekomme zum Analysieren oder whatever.

Display: 14,1" oder 15,4"

Display Typ: Matt oder spiegelnd, oder egal? (möchtest du draußen arbeiten?)

An sich ist es geplant, draußen zu arbeiten, ja. Das wäre mir sogar relativ wichtig.

RAM: ab 2GB
Akkulaufzeit: ab 4Std. ? (bei der Uni max. Akkulaufzeit mit oder ohne aktiviertem Wlan?)
ich gehe eigentlich immer von mit aktiviertem Wlan aus

Gewicht: max. 3Kg?

kommt hin..., ja

Windows: Vista oder willst de Downgrade Möglichkeit auf Xp?

ich hab bis jetzt nur schlechte Erfahrungen mit Vista gemacht, aber das war am Laptop meines Exfreundes und der hats gleich gekauft, als Vista rauskam... ich weiß also nicht, wie das momentan so läuft..


Preis: Richtwert 1000€
Sonstige Wünsche: Mindestens 3 USB Anschlüsse sollte es schon haben. Dann natürlich die üblichen Headset-Anschlüsse. Eine integrierte Webcam wäre auch cool- muss aber nicht unbedingt. SD-Cardreader sollte es auf jeden Fall haben, ein gutes Laufwerk. Dann sollte es eine gute Tastatur haben, die nicht unbedingt laut ist und nicht allzu schnell kaputt geht und es sollte nicht so laut vom Lüfter her sein. Und bitte ein Touchpad mit Scrollleiste, ich bekomme bei Laptops, die diesen Spaß nicht haben, regelmäßig die Krise.

Gehäuse: Klavierlack oder eher das man keine Finger sieht?
Das ist mir ehrlich gesagt, egal. Ich nehme gerne ein Laptop, wo man sich die Farbe auch noch aussuchen kann, wie beispielsweise rot :D kann aber auch nicht der Fall sein.
Mein silbernes Gerät find ich an sich schon schön. Dieses Lackzeugs hat auch seinen Reiz, muss aber nicht sein, ich bin aber auch nicht böse, wenn es da ist. Also da bin ich schon relativ frei...

Ich hab gestern Abend mal ausgerechnet, dass ich beim Kauf eines Net und Notebooks auf gut 1000 Euro kommen würde - das ist so viel, wie ich bei einem Kauf eines unitauglichen Notebooks auch ausgeben würde.

Ding ist ja halt eben auch, dass ich nicht sagen kann, ob ich den Laptop dann wirklich mit zur Uni nehmen würde, wenn ich ihn denn hätte, weil er mir zu schwer ist usw. oder weil er eben die anderen nervt. Netbook wäre da schon vorteilhafter.
 
Ich würde eher ein richtig gutes Notebook kaufen als ein Netbook und dann eine Art "Kompromiss" beim Notebook.

Das Latitude bekommst du auch in rot :D.
 
Naja, es wäre ja kein Kompromiss beim Notebook, eher eins beim Netbook.

Ich würde mir dann ein richtig tolles Notebook gönnen, das was kann und dann ein Netbook, das das hat, was ich brauche: Lange Akkulaufzeit. Da braucht an sich ja nichts anderes dabei sein.
 

Ähnliche Themen

Viel oder wenig Geld für 17 Zoll Notebook?

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Convertible für Musikstudium, leichtes Gaming und Lightroom

Notebook zum Surfen gesucht

Reicht er denn auch für kleine Spiele zuhause?

Zurück
Oben