Notebook für Studium (Chemie) max. 2000

G

goleo

Forum Newbie
Hallo liebe Forengemeinde,
ich suche ein neues Notebook, dass in erster Linie für mein Chemiestudium genutzt werden soll.

Wie hoch ist dein Budget?
max. 2000€

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?

Ich bin Student also möglich.

Welche Displaygröße bevorzugst du?

Habe zur Zeit ein 15,6 Zoll Acer Notebook, für die Uni ist das aber viel zu groß.

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?

Ist mir eigentlich egal, habe jetzt ein spiegelndes Display, damit kann man auch draußen arbeiten. Ich weiß nicht wie viel ein mattes Display da noch bringt, und wie das sich auf das sonstige arbeiten auswirkt (müde Augen)

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?

Officeanwendungen, Mathematikprogramme (mathcad), Filme, ein paar Spiele zur Zeit ein bisschen Portal 2 und qube

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?

Ja, würde es gerne täglich mit zur Uni mitnehmen.

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
Min. 6 Stunden im Officebetrieb

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
Ich bin darauf angewiesen, aber hier an der Uni findet man meistens immer jemanden der helfen kann.

Schön wäre es auch wenn ich die Vorlesungen auf dem Laptop per Hand mitschreiben könnte, gerade im Chemiestudium zeichnet man immer wieder Mechanismen und Graphen, da wäre ein Touchdisplay echt praktisch. Mir ist klar Papier und Stift geht auch gut, habe ich dieses Semester ja auch so gemacht, aber ich finde die Möglichkeit interessant.

Schöne Grüße
Ole