Notebook für Studium, eBooks, Filme

R

rainaaa

Forum Newbie
Guten Abend!

Ich benötige ab Oktober dieses Jahres ein Notebook.
Ich brauch es natürlich im Studium, also für Office, diverse Rechenprogramme;

Da ich einiges am Bildschirm lesen werde (Bücher, Skripten, usw..) brauche ich auch ein Display, das mich dabei unterstützt (sollte hell sein, Helligkeit sollte nicht davon abhängen, aus welchem Winkel ich aufs Display guck; Verspiegelte Displays sind wahrscheinlich auch schlecht - hab damit keine Erfahrung?!). Ansonsten schaue ich sehr gerne Filme und Serien am PC (unter anderem auf einem externen Bildschirm). Auch deshalb ist das Display ein starkes Kaufkriterium für mich. Hinzu kommt, dass mich Lüftergeräusche beim Gucken stören - mein Laptop sollte also leise sein.

Ich werd den Laptop auch im Zug benutzen, das heißt 4 Stunden Akkulaufzeit beim DVD-Schauen, Office, und beim Lesen sollten mindestens drin sein. Ausserdem darf der Monitor natürlich nicht zu groß sein (13"-15" ... 15" sind wohl schon recht groß für den Zug und sind allgemein der Mobilität weniger zuträglich - Auflösung sollte der Dimension entsprechen).

In meinem Zimmer möcht ich den Laptop an einen größeren Bildschrim anhängen - eine entsprechende Buchse ist demnach notwendig. Weiters wären integriertes WLAN und Bluetooth nett.

Ich hätt dann noch gerne 3 Jahre Garantie und herstellerseitig gutes Kundenservice.

Ich will nicht mehr als 1500 Euro für das gute Stück ausgeben. Etwaige Studentenrabatte werd ich in Anspruch nehmen können.
 
Guten Abend!

Ich benötige ab Oktober dieses Jahres ein Notebook.
Ich brauch es natürlich im Studium, also für Office, diverse Rechenprogramme;
Du kannst dann dich zwar jetzt informieren, aber wenn es derzeitig nicht weiter benötigt wird, sollte man auf jedenfall warten und zu gegebener Zeit kaufen

In meinem Zimmer möcht ich den Laptop an einen größeren Bildschrim anhängen - eine entsprechende Buchse ist demnach notwendig.

Das hängt dann natürlich von ab, was der Bildschirm für einen Anschluss hat falls er schon vorhanden ist.

Ich hätt dann noch gerne 3 Jahre Garantie und herstellerseitig gutes Kundenservice.

Ich will nicht mehr als 1500 Euro für das gute Stück ausgeben. Etwaige Studentenrabatte werd ich in Anspruch nehmen können.

Alles in allem Fallen mir spontan das

Dell E6400 [14Zoll] / Dell E6500 [15Zoll]

oder schlichte Design dafür extrem robust
Lenovo T400 [14Zoll vlt. noch das T500 [15Zoll] weiß ich aber nicht ob dieses mittlerweile mit LED gibt, bei allen sollte man aber LED-Display wählen.

Gruß Basti

Edit: Aus persönlicher Erfahrung würde ich zu einem 14Zoll raten.
Wie sieht es mit spielen aus?
 
Thinkpad T400
Dell E6400 (wobei das Probleme mit der Lüftersteurerung beim Anschluss eines externen Monitors hat)

4 Stunden DVD schauen könnte eng werden. Müsste es mal testen ob ein 9 Zellen Akku das aushält, aber ich glaube eher nicht. Office und PDFs lesen sollte aber auf alle Fälle machbar sein.

€: müde und zu langsam. Zeit schlafen zu gehen :)
 
Wenn dir Glanzdisplays nichts ausmachen:

Samsung X460
MacBook Pro 13"

4 Stunden DVD schauen ist schon ne Menge, aber die beiden könnten es vielleicht schaffen.

--edit--
Wie schon gesagt wurde, am besten erst dann kaufen, wenn man es wirklich braucht.
Bei Apple gibts über die Hochschule i.d.R. sehr gute Rabatte (ca 12%). Für Samsung gibt es auch Studentenrabatte, ob da die X460 mit drin ist weiß ich allerdings nicht.
 
Also die 4 Stunden DVD schauen sind nicht das Hauptkriterium. Solang sich ein Standardfilm ausgeht bin ich zufrieden;

Kaufen werd ich den Laptop Mitte September - denkt ihr da tut sich noch viel in den Assortiments der diversen Hersteller?

Ob ich mich mit Glanzdisplays anfreunden kann oder nicht werd ich wohl im Elektronikfachmarkt selbst auschecken müssen.
 
Also die 4 Stunden DVD schauen sind nicht das Hauptkriterium. Solang sich ein Standardfilm ausgeht bin ich zufrieden

das dürften alle hier genannten eigentlich schaffen dürfen, ein Standardfilm bis zum Ende zu bringen.

Kaufen werd ich den Laptop Mitte September - denkt ihr da tut sich noch viel in den Assortiments der diversen Hersteller?
es wird sich immer was tun auf dem Markt, es kann auch mal passieren, dass es eine Woche mal teuerer ist und dann doch wieder fällt. Also sagen was genau passiert kann keiner wirklich. Ich weiß jetzt nicht genau wann die neuen T400 kommen, aber ansonsten erwarte ich bei den von mir genannten außer mal ein Update nicht viel, wie es beim Samsung ist kann ich jetzt nicht beurteilen.

Ob ich mich mit Glanzdisplays anfreunden kann oder nicht werd ich wohl im Elektronikfachmarkt selbst auschecken müssen.

das könnte mit Problemen verbunden sein, weil ich in den mir umliegenden Märkten zum Beispiel schon lange kein Notebook mit matten Display gesehen habe (leider :( ) Am besten du schaust mal in einem Lenovo-Store vorbei, falls einer in der nähe ist, vlt. können sie dir es sogar im Vergleich zeigen. Oder du kennst jemand im Bekanntenkreis.
 
das könnte mit Problemen verbunden sein, weil ich in den mir umliegenden Märkten zum Beispiel schon lange kein Notebook mit matten Display gesehen habe (leider :( ) Am besten du schaust mal in einem Lenovo-Store vorbei, falls einer in der nähe ist, vlt. können sie dir es sogar im Vergleich zeigen. Oder du kennst jemand im Bekanntenkreis.

In Österreich gibt es ausgerechnet in Wien keinen Lenovo-Store, in der einzigen großen Stadt die ich öfters besuche.

Lohnt es sich eigentlich auf Win7 zu warten? Wann kommt das offiziell raus?

Und Apropos externes Display: Ich hab da an so etwas in der Art gedacht: Samsung Syncmaster T220 22 Zoll Widescreen TFT Monitor: Amazon.de: Elektronik

DVI ist eh eine weit verbreiteter Anschluss? Wo liegen die Unterschiede zu HDMI o.ä.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt es sich eigentlich auf Win7 zu warten? Wann kommt das offiziell raus?

Lohnen ist so eine Frage. Aber wenn du im September kaufst, vermute ich mal, werden viele Notebooks ein Gutschein beiliegen um für wenig Geld (Bearbeitungsgebühr, Versand) auf Win 7 upgraden. Offiziell wird es meines Wissens am 22. Oktober oder so im Dreh auf dem Markt kommen, wobei es weiter sein kann das viele Hersteller erstmal ihre Vista Lizenzen los werden wollen. Muss also nicht heißen, dass dein bevorzugtes Modell es besitzt, wobei ich vermute, dass es bei Dell auf jedenfall geben wird.
Als alternative könnte es sein das du es auch kostenlos über deine UNI bekommen kannst, wenn sie am MSDNAA-Programm teilnehmen.

edit: Upgradeprogramm von Vista auf Win 7

Edit2: Service Gib hier mal Wien ein, vlt. kannst de dich auch an einen der Servicepartner wenden, wenn man da mal nett fragt, zeigen die einen bestimmt auch mal ein Gerät, kann man ja vorher Anrufen oder Mail schreiben.

Edit3: (ich bins nochmal :D) laut diesem Post aus dem Jahre 2006 Notebookforum soll es hier Lenovo live erleben was geben, liegen 25Km von Wien weg
 
Zuletzt bearbeitet:
HDMI überträgt neben dem digitalen Bild- auch das Tonsignal.
 
Wenn man den Ton dann nicht weiter braucht, weil eventuell extra Boxen verwendet werden, kann man einen normalen DVI/HDMI Adapter verwenden und es passt wieder oder was gerade gebraucht wird DVI/VGA, DVI/Displayport

Oder vlt. ist auch für zu Hause eine Dockingstation interessant, dieser besitzt bei Dell sogar ein DVI anschluss.

Bei Lenovo gibt es auch bei einigen DoCk-Lösungen einen DVI- Anschluss
 
Wenn Du aus Österreich kommst kann es sich lohnen auf das nächste u:book Verkaufsfenster zu warten. Dort bekommst Du Lenovo Thinkpads, HP Elitebooks und Apple Macintosh zu sehr attraktiven Konditionen.

Ein Lenovo-Händler in Wien der mir spontan einfällt ist BA-Computer, Computer Wien, BA-Computershop Hardware Software Consulting, 1100.

Worüber ich auch einmal nachdenken würde ist ein Tablet-PC. Prima um Ebooks zu lesen und auch Skripte lassen sich damit ausgezeichnet bearbeiten. Das x61t z.B. ist derzeit im Abverkauf sehr günstig zu haben und ein sehr empfehlenswertes Gerät.

@Fun_is_Live laut Roadmap aus dem Jahr 2008 wir die nächste Thinkpad-Generation im Januar 2010 erwartet. Es ist allerdings gut möglich das der Release etwas vorgezogen wird (Spätherbst 09).
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

notebook für cad oder alten aufrüsten

Notebook für Surfen, Filme und Office

Zurück
Oben