Notebook für Studium, Surfen, etc. gesucht

Fun is live

Fun is live

Forum Master
Hallo,

ich geister nun seit mehreren Wochen durch dieses Forum, nun soll es soweit sein, da die Prüfungen fast abgeschlossen sind und ich endlich bald mein Nb in den Händen halten will. So bin ich auf der Suche nach dem vlt. Unmöglichen/ Non plus Ultra oder auch die Eierlegende Wollmilchsau.

Das Notebook ist als Begleiter in mein Studium(Elektrotechnik) und Alltag, sowie auch vlt. in meinem ausbildenden Betrieb zur späteren Projektierung zum Einsatz kommen. (mach Duales Studium IHK Beruf +Studium)

Mein zukünftiges NB sollte, also folgendes können. Es sollte die nächsten 3Jahre die meisten Aufgaben(nicht zukünftige Games) mit genug Leistung erfüllen können und gleichzeitig eine gute Akkulaufzeit bieten.

Akkulaufzeit:
- ca. 4-5Stunden Office und Surfen (Steckdosen sind nur an Doofen Plätzen zu finden an FH)
- am besten diesen Wert fast mit 6Zellen erreichen
- Erweiterungsmöglichkeit auf 9Zellen erwünscht

Mobilität:
- will es fast jeden Tag in der Woche mit in die Uni nehmen, also sagen wir 4mal die Woche, deswegen denke ich so max. 3Kg (im Rucksack ist das ja ein Guter Wert)
- Bitte auch im Akkubetrieb, ruhig, wenn es denn im Netzbetrieb etwas summt bei wenig lasst, ist das egal, sollte aber nicht die Vorlesung stören

Display:
- Grenzwert von 15,4" nicht überschreiten
- matt, außer ihr kennt ein sehr gutes Glänzendes Display, welches outdoorfähig ist.
- Auflösung denke so an 1440x900(Größer nicht Brillenträger), wobei bei meiner Schwester 1280x800 auch noch recht ordentlich aussehen, ist aber wohl Gewöhnung.

Leistung:
- Aufgaben: Netzwerkberechnung, CAD, Video-/Bildbearbeitung
CPU:
- erstmal ein Intel P- Serie, denke so an den P8600
- 2GB Ram, vlt selbst aufrüsten

Grafik:
- Games: selten aber CSS sollte laufen (da gerne zur LAN mit genommen und CSS ist das modernste Spiel bei meinen Kumpels derzeit) sonst nur Empire Earth1, Cossacks, Stronghold Crusader, Patrizier 2
- Optionale Eigenschaft, Race Driver Grid, dabei bin ich Grafikmäßig anspruchslos, hab Crysis Demo auf meiner jetzigen ATI X747XL fast zufriedenstellend gespielt
- also aufjedenfall keine Intel(schlechte Erfahrung kenne die X3100 von meiner Schwester :mad:)

Service:
- sollte Gute Verarbeitung haben
- freundlicher, Kompetenter Service
--> gute Qualität

Sonstiges:

-Festplatte: ab 160GB
-Anschlüsse: Dockingport, eSATA(notfalls auch mit Express Card Lösung), 3x USB, - Bluetooth, WLAN
- kein Klavierlack Oberfläche bitte!!!

So jetzt noch das wichtigste vergessen
der Preis:
- bin bereit 1500-1800€ zu bezahlen, auch ein bisschen mehr geht noch, nur sollte bei 2000Euro ein zweit Akku und eine Dockingstation enthalten sein.

So nun hab ich ein paar Fragen an euch:
1.) wie sehr macht sich der Unterschied HDD 5400 und 7200rpm bemerkbar, ist der Geschwindigkeitsmehrwert einer parallel höheren Geräuschkulisse gerecht
2.) Welche Grafik denkt ihr, würde auf meine Anforderung am besten Passen
3.) welches NB's könnt ihr empfehlen?
4.) gibt es schon Angebote mit kostenlosen Upgrade auf Win7?

Zu meinen Gedankengängen:
Als ich mir diesem Thema annahm, war mein erster Gedanke nur M4400 oder E6500 von Dell, aufgrund der Guten Testwerte bei Notebookjournal. Einzig und allein das Problem, welche Grafik eher passt, ließ mir keine feste Wahl zu.
Doch nun nach vielen Posts und Threads, bin ich nicht mehr ganz überzeugt, aufgrund des nicht ausgehenden Lüfters (tritt dies bei Akku und Netzbetrieb immer auf oder nur Netz?), einem mangelhaften Speicherverwaltung beim M4400 oder den DPC Latenzen(was ist das eigentlich, grund?) --> Infos Lüfterverhalten M4400 Akku/Netz erwünscht

Lenovo soll ja ein schlechtes Bild im Bereich Display, derzeit abgeben und fehlt mir doch ein eSATA Anschluss. HP ist recht teuer, wie ich bis jetzt gesehen hab.
Grund der Dockingstation, will nach meinem Umzug im Sommer, externen Display nutzen und mir dann auch in geraumer Zeit ein Desktop oder HTPC zulegen und nicht immer an und abstöpseln.

Ich hoffe ihr, könnt mir etwas empfehlen und es sind alle Infos enthalten, sonst fragt. Ich hoffe auch, dass der Text nicht all zulang euch ist. So das wars dann, außer bitte kein Apple, gefallen mir nicht und 4OS sind mir zuviel, da ich dann letztendlich (Vista), Ubuntu und Xp installieren müsste noch zusätzlich.

Gruß Basti
 
wenn du beim M4400 am zweifeln bist sehe ich nur eine wirkliche Alternative:
HP8530
 
da du ja besitzer des M4400 bist, kannst du mir mal zwei was sagen.
1.)Stimmen die Angaben bei Notebookcheck mit der Akkulaufzeit, sind die Realistisch auch im only Office zu Erreichen, weißt du was der 9Zellen Akku wirklich bringt den 50% finde ich etwas übertrieben.
2.) Geräuschkulisse/Lüfterverhalten im Akku Betrieb(würde man es hören bei Vorlesungen) und dazu noch der Netzbetrieb, also so Surf und Office verhalten natürlich immer.
 
Officebetrieb: die ersten 1.5 Stunden lautlos, ohne Lüfter. Danach läuft der Lüfter auf Stufe 1 bei 2900 rpm, was angenehm leise ist.

im Wlan Office-Betrieb hält mein 6er Akku gute 4 Stunden. bei DVD schauen ohne wlan sinds knapp über 3.

Der 9er akku dürfte ein Laufzeit-Bonus von 40-50% bringen.

Beim WOW daddeln läuft der Lüfter auf stufe1 bis stufe2; je nach dem wieviel so los ist. beim allein Questen in der Regel nur auf Stufe 1
 
Officebetrieb: die ersten 1.5 Stunden lautlos, ohne Lüfter. Danach läuft der Lüfter auf Stufe 1 bei 2900 rpm, was angenehm leise ist.

Akku- oder Netzbetrieb? Viele beklagen sich ja darüber, dass der Lüfter im Netzbetrieb dauernd läuft.
 
mmh das hört sich doch eigentlich gut an, irgendwelche Probleme mit Audiostocken oder so?

Kennt vlt. irgendwer noch ne Alternative oder so.

Welche Grafikkarte sollte das NB haben so HD3650 oder G9600 oder irgendeine andere

edit: die Frage von schwarze Wolke interessiert mich auch
 
Akku- oder Netzbetrieb? Viele beklagen sich ja darüber, dass der Lüfter im Netzbetrieb dauernd läuft.

Sowohl als auch. Auf Akku Zocken ist aktive Sterbehilfe für den Akku... Mein M4400 rennt wie es soll.

Vor 1.5 Stunden hab ich noch gezockt und eben vor 1.5 Stunden aufgehört (100% idle). Inzwischen ist der Lüfter wieder ausgegangen. Wann genau kann ich nicht sagen.

Zum System:
P8400; FX770; 3Gb ram; 320GB Seagate @7.2k rpm; Wlan Dell 1510; Bios A09; WinXP pro 32 bit

/edit: Grade ist der Lüfter wieder auf stufe1 angegangen, also ca 10 mins nachdem ich die Kiste aus dem 100% idle geholt habe.

/edit2: Latentprobleme bzw audioaussetzer hab ich auch nicht:
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist besser eine 5400 oder 7200 Platte.

Kann mir wer was zum 8530 erzählen, verarbeitung, Akkulaufzeit, weil es keine Test etc. gibt oder ich hab sie nicht gefunden und das welches ich wählen würde, wegen P Cpu ist ja recht günstig.


@2k5.lexi: darf man fragen was dein System kostete und seit wann du es hast?

edit: sind die Angaben bei Geizhals mit dem Gewicht inklusive Netzteil oder ohne?
 
Zuletzt bearbeitet:
HP EliteBook 8530w Review

Warum kaufst DU dir kein 14.1"-Gerät, wenn Du es onehin fast jeden Tag mit zur Uni nimmst?

Wenn Du sparen möchtest denk auch mal über einen UK-Import nach. Insb. Dell bekommst Du dort derzeit nachgeschmissen, HP z.T. auch.
 
HP EliteBook 8530w Review

Warum kaufst DU dir kein 14.1"-Gerät, wenn Du es onehin fast jeden Tag mit zur Uni nimmst?

Wenn Du sparen möchtest denk auch mal über einen UK-Import nach. Insb. Dell bekommst Du dort derzeit nachgeschmissen, HP z.T. auch.

Wenn ich ehrlich bin hab ich kein Plan, wie das funktioniert, wegen Umschreiben Service, Tastaturwechsel, MwSt ... ist mein erstes Notebook und wenn ich mich richtig erinner lief das doch bei einem der iher wegen E4300 fragte, über Ebay, von dem halte ich auch nicht viel ehrlich. Und man kann dann ja nicht mehr selbst auswählen was man will, wobei es hier natürlich meine Geben könnte.

Danke wegen Test

edit: wo könnte ich da mal rein informativ nachschauen, weil auf der Deutschen Seite kommen ja nur deutsche Angebote
 
Zuletzt bearbeitet:
So günstig bekommt man die bei ebay-UK auch nicht. Die günstigen Modelle sind i.d.R. alle "refurbished". Da kommt man hier über Telefonkauf und etwas Handeln genauso gut weg.

Was spricht denn gegen die Latitude Serie?
 
HP EliteBook 8530w Review

Warum kaufst DU dir kein 14.1"-Gerät, wenn Du es onehin fast jeden Tag mit zur Uni nimmst?

Wenn Du sparen möchtest denk auch mal über einen UK-Import nach. Insb. Dell bekommst Du dort derzeit nachgeschmissen, HP z.T. auch.

Das 14,1 ist zwar schön, weil es ein wenig leichter ist, glaube 400g, aber dafür muss ich Abstriche bei der Grafik machen, auch wenn ich Akkulaufzeit gewinne.

So günstig bekommt man die bei ebay-UK auch nicht. Die günstigen Modelle sind i.d.R. alle "refurbished". Da kommt man hier über Telefonkauf und etwas Handeln genauso gut weg.

Was spricht denn gegen die Latitude Serie?

Also für mich persönlich, und nach kurzer Information entfällt, ja die Steuer, weil ich die innerhalb der EU dann in England entrichten würde, so ganz sicher bin ich mir aber nicht da ich das immer anders verstanden hatte :D
Deswegen ist dieses Ganze Thema, dann ein wenig stressig, denn es kostet ja auch Zeit und muss mir ja noch ne neue Tastatur kaufen und Service umschreiben.... Sicherlich kann man aber hier 100-200Euro sparen, und bei dem einzig interessanten Angebot zum M4400 bräuchte ich noch eine andere HDD.

Zum Latitude: ich bin mir nicht sicher wegen der Grafikkarte, ob die NVS reicht und das M4400, kostet ja fast genausoviel, für mehr Leistung, bei geringfügig weniger Laufzeit, wenn die Angaben bei Notebookcheck stimmen sollten.
Was meint ihr, welche Grafikkarte eher zu meinen Anforderungen passt? vorallem auch im Hinblick auf die 3Jahre eben.
Mein jetziger Desktop, konnte die letzten 3,5Jahre gute Leistung von der Grafik zur Verfügung stellen, weil es eine sehr hochwertige Grafik(trotz Aldi) war.
 
naja kannst du mir sagen, was genau für Kosten/Steuern/Abgaben auf mich zu kommen? Ich versteh es nicht so recht. Denn wenn ich hier nach gehKLICK, ist ja schon der Preis dort gleich dem was ich bezahlen muss nur eben, dass es noch in Euro umgerechnet werden muss.

edit: und wie sieht das bitte aus mit Rückgabe recht? Geht das nach Deutschen oder Britischen Recht? also man sollte sich da vorher auf jedenfall ausführlich informieren
 
Was man hat, das hat man ;).

Damit meinte ich eigentlich man sich im Zweifel einfach für das leistungsfähigere Modell, also die M4400 mit FX 770M, entscheiden sollte.

Für dein Studium würde zwar auch die 160M reichen, aber wenn Du auch mal ein Spielchen wagen willst kann es nicht schaden noch etwas Reserven zu haben - gerade wenn beide Modelle preislich nicht weit auseinanderliegen.
 
asso ;)

hat noch jemand alternativen, oder eine Meinung bzgl. Grafik welche zu mir passen würde. Wenn man jetzt mal Spiele rausnimmt und nach einer Grafik sucht, die einem die nächsten 3Jahre in den normalen Anwendungen Netzwerkberechnung, CAD, Video-/Bildbearbeitung reicht und natürlich Office.
 
@2k5.lexi: darf man fragen was dein System kostete und seit wann du es hast?
Es war ca ne Woche gebraucht und daher von Privat verkauft.
Es hatte eine minimalausstattung und wurde vom Vorbesitzer aufgerüstet.

Preis war 1400€

Die FX770 ist auch "nur" eine 9600GT; allerdings auf CAD (openGL) optimiert. Wer mit dieser Karte Probleme beim CAD bekommt kann sich das NB schenken und direkt auf eine High-End CAD-Workstation umsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich denke die 9600 würd schon reichen, die Frage ist eben nur ob die NVS160 und damit das E6500 auch reichen würde. Ich bin eben absolut nicht sicher.

Was würdet ihr den an meiner Stelle machen?
 
Ist meine Anforderung so speziell, dass nur die zwei von Dell dazu passen? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Weiß jemand was zu der Frage bzgl. Upgrade auf Win7, ob es das bereits kostenlos hinzu gibt?
 

Ähnliche Themen

Notebook fürs Surfen, Emails und Word, Excel etc. gesucht

Notebook hauptsächlich zum Surfen und für Filme gesucht

kaufberatung für ein Ultrabook

Leistungsstarkes Notebook mit gutem Display u.a. zur Fotobearbeitung gesucht

Notebook gesucht (Alienware?)

Zurück
Oben