Notebook für Studium und kleine Multimedia-Anwendungen

K

kumpelbrot

Forum Newbie
Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach einem Notebook und möchte euch um eure Tipps und Erfahrungen bitten =).

Wie hoch ist dein Budget?
Obere Grenze ist 1100€​

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen?
Ja, ich bin Student.​

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Da ich ein Notebook für mein Studium such, ja. Allerdings möchte ich auch zu Hause damit arbeiten um nicht immer den Rechner wechseln zu müssen.​

Brauchst du ein CD/DVD/Bluray Laufwerk?
Brauche ich nicht, habe ein USB-Laufwerk.​

Welche Displaygröße bevorzugst du?
Ich suche ein 15,6" Notebook. Denke 14" gehen auch, habe allerdings noch keinen direkten Vergleich gemacht (sind ja nur ~4cm Unterschied).​

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Benutze das Notebook nur drinnen. Ob spiegelnd oder matt ist mir erstmal egal.​

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Anwendungen wie MS Office, Programmieren in C oder ähnlich, später auch CAD (Schaltungsimulation). Desweiteren natürlich zum surfen und vielleicht mal in längeren Pausen um Filme zu schauen (steht allerdings im Hintergrund).​

Willst du mit dem Notebook spielen?
Nein, spielen möchte ich nicht.​

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
Da ich nicht immer eine Steckdose zur Verfügung habe, sollte die Akkulaufzeit bei Office und "pdf-schauen" Betrieb bei ca. 3-4 std liegen.​

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
Nein.​

Welche Anschlüsse benötigst Du?
Nichts besonderes. USB, Ethernet, mind. ein VGA oder HDMI-Ausgang oder ähnlich.​

Zusatz
Hätte gerne eine Auflösung mit 1080 Zeilen. Desweiteren muss nicht zwingend ein Betriebssystem installiert sein, da ich MS Dreamspark Nutzer bin.​

Habe mich bereits umgesehen und ein wenig verglichen und bin bei der Überlegung stehen geblieben ob ein Ultrabook vielliecht das richtige ist. Dafür würden bei meinen Anforderungen die hohe Akkulaufzeit, geringes Gewicht bei großem Display und ausreichend Rechenleistung sprechen.

Gefunden habe ich zum Beispiel dieses hier:
Lenovo ThinkPad S531 20B0004LAT

Vielen Dank für eure Antworten
kumpelbrot
 
Das Lenovo ThinkPad T540p finde ich recht ansprechend. Habe gelesen, dass dieses Notebook recht neu ist und habe keine Tests oder Videos gefunden um einen genaueren Eindruck zu bekommen. Gibt es im Großraum Ruhrgebiet einen Händler bei dem man sich das Gerät mal anschauen kann?
 
Lohnt sich der Aufpreis zu dieser Variante des T540p?

Unterschied ist der Prozessor, 4GB mehr Arbeitsspeicher und kein Betriebssystem (da könnte ich ja auf mein Dreamspark Account zurückgreifen). Die 18€ über dem Budget würde ich investieren wollen wenn es sich lohnt =).
 
Musst du wissen. Ich würde keinen Quad haben wollen. Nuckelt am Akku, wird heiß, warscheinlich laut und wenn du die Power brauchst drosselt er sich selbst wegen Überhitzung. i7 Schwachsinn halt.
 
Das Notebook, von dir Empfohlene, ist gestern eingetroffen. Nach kurzen Tests und dem ersten Eindruck bin ich schonmal sehr zufrieden.

Vielen Dank für deine Beratung!
 
Freut mich, dass ich deinen Geschmack getroffen habe :)
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

notebook für cad oder alten aufrüsten

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

Zurück
Oben