Vaio Z Notebook für Studium und Privatanwendungen - Zweifel am VAIO Z

Bollwing

Bollwing

Forum Freak
Hallo

Da ich bereits weis, welches Noteboojk ich möchte, habe ich diesen Beitrag in die VAIO-Kategorie geschrieben -anstatt im Notebook-Kaufberatungs-Thread.

Ich suche ein Notebook für mein Fachhochschul System Engineering Mechatronics Studium sowohl als auch für semiprofessionelle Bildbearbeitung und vieles anderes.

Das Gerät sollte mein einziger PC sein, da ich die ewige Datensynchronisation satt habe.

Das neue Notebook möchte ich erst im November oder Dezember 2010 kaufen ... also bleibt noch ein bisschen Zeit.

- Preisobergrenze: 2500 € - wenn alles passt auch maximal 2650 €.
Mir ist es bewusst, dass es sich dabei um sehr viel Geld handelt!!!
- Für Studenten an der Fachhochschule gibt es Möglichkeiten an vergünstigte Notebooks zu kommen, jedoch scheiden selbst konfigurierte Geräte aus.

Meine hohen Anforderungen ergeben sich auf folgendem Einsatzgebiet:
- Office
- Naturwisschenschaftliche Arbeiten, Berechungen, technische Pläne ... zB Matlab, eagle, AutoCAD usw.
- Verwendung von mehrerer virtuellen Maschinen zB Linux für diverse Java-Entwicklungen und Servertestumgebungen
- Fotobearbeitung: !!!Hochwertiger Bildschirm!!! - Bearbeitung, Panoramaerstellung, HDR aus hochaufgelösten RAW-Dateien (unkomprimierte Kamera-Rohdaten)

Weitere wichtige Kriterien:
- Es wird täglich längere Strecken in der Tasche getragen (ca. 4 km)!
- 7 Stunden Akulaufzeit (Officebetrieb) wären angemessen (eventuell Zweitakku)
- Die Garantiezeit sollte 3 Jahre oder mehr betragen und finanziell im Leistbaren Rahmen bleiben. (weniger als 5% Aufpreis für ein weiteres Jahr Garantie zur zweijährigen Standard-Garantie)
- Ich lege sehr viel Wert auf Design und Individualität des Notebooks
- WWAN ... HSDPA/UMTS (Muss-Kriterium)

--------------------------------------------------------------------------

Bei der Konfiguration ist mir aufgefallen, dass meine Wunsch-Konfiguration bei teilweise schlechterer Ausstattung teurer als die höchste vorkonfigurierte Version (VPCZ11Z9E/B) ist.

Vorkonfiguration (nur konfigurierbare Eigenschaften habe ich aufgelistet)
Modellbezeichnung: VPCZ11Z9E/B
Prozessor: Intel® Core™ i7-620M
Betriebssystem: Windows® 7 Professional
Farbe : Schwarz (Diese Farbe möchte ich nicht - ich habe sie mir in einem Geschäft angesehen)
Festplatte: 256 GB SATA Quad SSD (RAID 0) Vorteil!!!!! - Dieser Aspekt spricht aus finanzieller und technischer Hinsicht sehr für die vorkonfigurierte Version
RAM: 6 GB (ich brauche 8 GB für virtuelle Maschinen und Fotobearbeitung ... also muss ich ein zusätzlich gleich hochwertiges 4 GB-Modul kaufen)
Optisches Laufwerk: DVD Laufwerk
Bildschirm: 33,3 cm LCD, 1920x1080, Kamera
UMTS : Ja
Fingerprint + TPM: Ja
Akku: Standard
Tastatur: Backlight-Tastatur
Anschlüsse: 3 USB Anschlüsse
Adobe-Software: Ja
-----------------------------
Notebook: 2.499,00 €
Zusatzakku extralang: 199,00 €
Garantie erweiterung: 1 Jahr 99,00 €
Zusätzlicher RAM 4GB: 130,00 €
GESAMT: 2.927,00 €


Wunschkonfiguration
Modellbezeichnung: VPCZ12X5E
Prozessor: Intel® Core™ i7-620
Betriebssystem: Windows® 7 Professional
Farbe : Glänzend Premium Carbon (80%) oder Silver Mosaic (20%)
Festplatte: 128 GB SATA Flash SSD (256 GB SSD Sind in der Wunschkonfiguration nicht leistbar - 600 € Aufpreis - deshalb hat es Sinn eventuell in Memory Stick-Slot eine Speicherkarte mit einer hohen Kapazität reinzugeben)
RAM: 8GB
Optisches Laufwerk: DVD Laufwerk
Bildschirm: 33,3 cm LCD, 1920x1080, Kamera
UMTS : Ja
Fingerprint + TPM: Ja
Akku: Extra lang
+ Akku zusätzlich: Standard
Tastatur: Backlight-Tastatur
Anschlüsse: 3 USB Anschlüsse
Adobe-Software: Nein
Garantie erweiterung: 1 Jahr
-----------------------------
Notebook: 2.677,00 €
Zusätzlicher Memory Stick DUO/PRO mindestens 32 GB: 100,00 €
GESAMT: 2.770,00 €

Der Preis wäre gerade noch ok ... jedoch verzichte ich auf die größere SSD und auf die Adobe Software (welche ich zwar nicht benötige da ich ohnehin meine eigenen Sachen habe.)

Die Zweifel
* Bei beiden Konfigurationen ist ein zweiter Akku notwendig um auf eine passable Akkulaufzeit zu kommen
* Kopfhörer-Anschluss vorne ... bei Verwendung von hochwertigen Audiokabeln Probleme
* Ist die SZ-Docking-Station weiter verwendbar?
* Keine Farbwahl bei der Vorkonfigurierten Version + Austausch des 2 GB Modules durch ein 4 GB Modul ... Garantieverlust????
* Bei Wunschonfiguration: Memory Stick als Speicherwerweiterung
* Garantieerweiterung notwendig

Beide Varianten sind nur Kompromisslösungen was ich bei bei einem Notebook, das zwischen 2600 und 3000 € kostet nicht möchte.
Das günstiger VAIO S ist KEINE ALTERNATIVE für mich.

Mein jetztiges Notebook, ein VAIO SZ2XP, bereitet bei schwierigeren Aufgaben Probleme aufgrund von Lüfterproblemen und Akkuverschleiß und das eingebaute UMTS-Modul funktioniert auch nicht.
Eine erneute Reparatur zur Behebung der Mängel wäre unwirtschaftlich.

Schon im Voraus Danke für das durchlesen und die Antworten ;)

lg
Bollwing
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde lieber das Budget weit weit runterfahren um mir dann umso schneller (in 1 bis 2 Jahren) den Nachfolger des jetzt gesuchten Gerätes kaufen.

Deine utopischen Vorstellungen von der Laufzeit lassen sich am ehesten mit nem Zweitakku erreichen.

Ansonsten:
zu viel Text

kann ich jetzt weder ganz lesen, noch (geschweige denn) drüber nachdenken
 
Hallo

@Brunolp12

Danke für deine Antwort!

Wenn ich jetzt ein günstigeres Gerät kaufe habe ich nicht das was ich möchte bzw. nicht viel bessere technische Werte als bei meinem VAIO SZ, ein schwereres Gerät als jetzt, bei weiten nicht die Displayqualität meines alten VAIO SZs usw.

Der Nachfolger wird vermutlich nicht günstiger werden ... und wird von Anfang an wieder "Kinderkankheiten" haben wie es beim VAIO SZ (eigene Erfahrung) und beim VAIO Z war .... die aktuelle Serie scheint nach dem Refresh von Anfang des Jahres ein relativ ausgereiftes Gerät zu sein.

Einen Zweitakku habe ich in die beiden Vergleiche der Kalkulationen eingeplant!

Den Text habe ich geändert.

lg
Bollwing
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

@Flo87

Danke für deinen Tipp!

Das mit dem Outlet Store habe ich vor einiger Zeit verfolgt aber in den letzten Wochen/Monaten gibts da eigentlich nichts mehr :-(

Der Studentenrabatt funktioniert nur bei Zustellung zu einer Adresse innerhalb Deutschlands .... :-( ... ich bin aber aus Österreich!!!

lg
Bollwing
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

notebook für cad oder alten aufrüsten

Notebook für Studium und Gelegenheitsgaming gesucht

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Student auf der Suche nach neuem Notebook

Zurück
Oben