notebook für studium

K

kleinefische

Forum Newbie
Hallo erstmal,
ich bin angehender Maschinenbaustudent und hatte bisher nur Desktop PC´s. Jetzt brauche ich aber für Uni und co ein mobiles Gerät.
Um erstmal die grundlegenden Fragen vorneweg zu klären, hab ich mal den Fragebogen kopiert:

Wie hoch ist dein Budget?
so viel wie nötig so wenig wie möglich ;)
< 600€ wäre schön
Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen?
ja
Welche Displaygröße bevorzugst du?
15" -> ungern weniger
Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
kaum unter freiem himmel - würde aber wahrscheinlich ein mattes bevorzugen (was ist eigentlich der sinn und zweck eines spiegelnden displays?)

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
internet, office, cad, spielen, multimedia, eigentlich alles was anfällt

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
ja, (z.B. league of legends) - bei geringen Ansprüchen and die Darstellungsqualität (Grafikeinstellungen egal - Hauptsache ruckelfrei)
Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
ja
Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
Eine solide Akkulaufzeit ist mir durchaus wichtig.
Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
nein
Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB 2.0, USB 3.0, Firewire, eSATA, VGA, HDMI / Displayport, Thunderbolt, ExpressCard, Dockingport, Gigabit LAN, Bluetooth,...)?

vga, wlan, min 2 usb
auch ein dvd Laufwerk wäre schön
was ich sonst an Anschlüssen brauche weis ich nicht so genau
hdmi oder displayport? hdmi ist weiter verbreitet und damit sinnvoller oder?
thunderbolt z.b. scheint ja noch nicht sehr verbreitet zu sein