notebook für studium

K

kleinefische

Forum Newbie
Hallo erstmal,
ich bin angehender Maschinenbaustudent und hatte bisher nur Desktop PC´s. Jetzt brauche ich aber für Uni und co ein mobiles Gerät.
Um erstmal die grundlegenden Fragen vorneweg zu klären, hab ich mal den Fragebogen kopiert:

Wie hoch ist dein Budget?
so viel wie nötig so wenig wie möglich ;)
< 600€ wäre schön
Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen?
ja
Welche Displaygröße bevorzugst du?
15" -> ungern weniger
Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
kaum unter freiem himmel - würde aber wahrscheinlich ein mattes bevorzugen (was ist eigentlich der sinn und zweck eines spiegelnden displays?)

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
internet, office, cad, spielen, multimedia, eigentlich alles was anfällt

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
ja, (z.B. league of legends) - bei geringen Ansprüchen and die Darstellungsqualität (Grafikeinstellungen egal - Hauptsache ruckelfrei)
Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
ja
Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
Eine solide Akkulaufzeit ist mir durchaus wichtig.
Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
nein
Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB 2.0, USB 3.0, Firewire, eSATA, VGA, HDMI / Displayport, Thunderbolt, ExpressCard, Dockingport, Gigabit LAN, Bluetooth,...)?

vga, wlan, min 2 usb
auch ein dvd Laufwerk wäre schön
was ich sonst an Anschlüssen brauche weis ich nicht so genau
hdmi oder displayport? hdmi ist weiter verbreitet und damit sinnvoller oder?
thunderbolt z.b. scheint ja noch nicht sehr verbreitet zu sein

Im Parallelthread wird bei ganz ähnlichen Voraussetzungen das HP ProBook 4540s (Core i5-2450M, 4GB RAM, 500GB, Radeon HD 7650M) für ca 700€ empfohlen. Das sieht ja schonmal sehr gut aus. Weis da jemand was zur Akkulaufzeit?

vielen Dank im voraus

kleinefische
 
Der Sinn davon ist das die Farben bei Glare unverfälscht und brillianter rüberkommen, da durch die Mattierung das Licht zum Auge hin gestreut wird. Glaredisplays haben also duraus ihre Berechtigung (schon mal ein Smartphone mit mattem Display gesehen ?)
Akkulaufzeit ca. 2-3std.
 
vielen Dank
unverfälschte, brilliante Farben sind für mich weniger wichtig, da ich weder Grafiker, noch Photograph bin.
2-3h schein ja ungefähr standard zu sein, sollte für meine zwecke aber reichen
 
Eine Alternative, die hier im Forum häufig empfohlen wird ist das dell vostro.
Das "DELL Vostro 3560 Notebook in silber mit Core i5, 4GB, 500GB, HD7670M und FULL-HD Display" gibts für 669€. Auch der Testbericht bei notebookcheck liest sich ganz gut. Dieser beschreibt aber, dass das Gerät sehr warm wird. Wie schlimm ist das wirklich in der Praxis?
Kann da was aufgrund von Hitze kaputt gehen?
sry für die möglicherweise dumme Frage, aber ich hatte noch nie ein Notebook.
abgesehen davon sieht das für mich sogar besser aus, als das hp probook, oder ?
 
es kommt immer darauf an welche cpu verbaut ist, das Vostro mit i3 od.i5 cpu
kann problemlos auf den Knien abgestellt werden ohne das es unangenehm wird.
Und nein kaputt geht erstmal nichts durch Hitze, wenn es dem gerät zuviel wird - dann taktet es eh runter um kühl zu bleiben oder schaltet sich ab.
Hab das Vostro selber im Bekanntenkreis am laufen und bis jetzt sind alle zufrieden.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Lenovo Laptop max 1000€

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

notebook für cad oder alten aufrüsten

Zurück
Oben