Notebook für Tochter

M

maria956

Forum Newbie
Hallo,
Ich suche ein Notebook für meine Tochter (Sie geht in die 2. Klasse Gymnasium)
Sie würde es für sims2 spielen, e-mails schreiben, und für die schule brauchen. (Texte schreiben....) Das Notebook sollte schon ein paar Jahre halten,
deswegen hab ich an ein macbook gedacht. werden die in nächster Zeit billiger?
und welches würdet ihr empfehlen?

Danke im Voraus,

maria
 
ich persönlich halte garnix von den Dingern-
für mich sind es nur überteuerte Lifestyle Produkte.

Klar sind es ansich keine schlechten Geräte, doch eben für den Preis ist die Hardware unterdurchschnittlich.

...von Steve Jobs produktpolitik mal ganz zu schweigen...

Wenn du ernsthaft zu einem Macbook tendierst schau dich mal nach Schülerangeboten um. Dann kannst du vllt. den ein oder anderen Rabatt einstreichen.
Hier ist eine Liste mit Studirabatt-anbietern.
In der Regel werden auch Schülerausweise für die Rabattaktionen akzeptiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch Sony lässt sich die Optik teuer bezahlen. Wenn Du etwas mit besseren Preis-/Leistungsverhältnis suchst, dann nimm das von Lexi verlinkte HP 6730s (hier ein Testbericht: *klick*) oder einen Dell Studio 15: *klick* (Testbericht: *klick*). Beim Studio bekommst Du sogar ein LED-Display dazu.
 
Darf ich fragen, nach welchen Kriterien du die Geräte aussuchst?
Ich kann das noch nicht so ganz nachvollziehen.
 
Ich will einfach nur ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und dass das notebook schon ein paar jahre halten soll. da ich gehört habe, dass apple und sony lange halten, hab ich halt mal nachgefragt.
 
Ich will einfach nur ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und dass das notebook schon ein paar jahre halten soll. da ich gehört habe, dass apple und sony lange halten, hab ich halt mal nachgefragt.

Dann nimm das Dell mit 4 Jahren Vor-Ort-Service. Wenn da was dran defekt sein sollte, dann kommt am nächsten Tag ein Techniker vorbei und behebt das Problem. Damit hast Du für mindestens 4 Jahre ein Notebook. In Verbindung mit dieser Garantieoption hat das Dell ein ausgezeichnetes Preis-/Leistungsverhältnis. Ach die HP Business-Serie (z.B. 6730s) sind sehr gut verarbeitet. Da noch eine Garantieverlängerung dazu. Dann hast Du auch da einige Jahre ein gutes Notebook.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will einfach nur ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und dass das notebook schon ein paar jahre halten soll. da ich gehört habe, dass apple und sony lange halten, hab ich halt mal nachgefragt.

Bei lebenslange Laufzeit fällt mir als Allererstes immer "Thinkpad" ein...

Dann nimm das Dell mit 4 Jahren Vor-Ort-Service. Wenn da was dran defekt sein sollte, dann kommt am nächsten Tag ein Techniker vorbei und behebt das Problem. Damit hast Du für mindestens 4 Jahre ein Notebook.

Sicher auch eine gute Wahl.

/edit:

Die Frage ist für mich, ob man nicht lieber ein verlässliches Notebook für 500€ kauft und ggf. später, also nach 2-3 Jahren wenns kaputt gehen sollte ein neues kauft, oder ob man eben 1000€ ausgibt für ein Gerät, welches 4 Jahre Garantie hat aber nach 4 Jahren dann doch eben schon lahm ist.

Für ein Office-Notebook ohne besondere Anforderungen würd ich jedenfalls keine 1000€ ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Über was für eine "Lebensspanne" reden wir denn, wenn wir über "ein paar Jahre" reden?


MacBooks kann ich nicht empfehlen. Ich selbst hatte keins, aber bei jedem Bekannten, der sich eins zugelegt hat, sind die Teile vor der Zeit regelrecht auseinander gefallen. Mir ist auch bis heute nicht ganz klar, warum ein Hersteller eine WLAN-Antenne in einen Alu-Gehäuse rein packt und sich dann wundert, warum sich so viele User über schlechten Empfang stören ... aber das nur am Rande.
Wie schon gesagt wurde, lässt Apple sich den Mythos teuer bezahlen. Wer zudem eigentlich ein Windows-User ist und sämtliche Programme dafür zur Verfügung hat, wird unter einem Apple auch nicht glücklich. Man kann zwar ein Windows-System auf den Apple "drauf treten", aber optimiert ist das nicht.
Bei einer Schülerin, die nur E-Mail, Textverarbeitung und Sims2 am Laufen haben will, halte ich es jedenfalls für rausgeschmissenes Geld. (Wir reden ja über keinen Designer, der die Adobe Creative Suite mobil nutzen will.)


Klar, es soll ein "schönes" Notebook sein (wobei hier schön im Auge des Betrachters liegt). Die Schülerin will sich schließlich nicht vor ihren Mitschülern zum Ei machen. Ich nehme also an, dass ein stabiles Lenovo da weg fällt (obwohl ich die Dinger immer mehr mag - aber im Technischen Ingenieursbereich ist der Begriff "schön" eben anders belegt als bei den Kleinen *g*).

Sony hat hübsche Notebooks, die lange halten. Ich finde Samsung kann sich auch sehen lassen - ist vielleicht nur nicht so mädchentauglich. HP ... weiß ich nicht. Muss sie sich vielleicht selbst mal anschauen.

In der Preisklasse können jedenfalls _alle_ Notebooks die gesetzten Anforderungen erfüllen. Achtet noch auf eine vernünftige Garantiezeit, die die gesetzte Zeitspanne "ein paar Jahre" möglichst gut ausnutzt, und dann kauf das Ding eben nach Augenmaß. Bei mehreren Kandidaten prüft ihr eben die technischen Werte (Akkulaufzeit, Gewicht, ...), die euch wichtig sind und wählt danach den Favoriten.
 
Ich würde dir für die Zwecke auf von Apple und Sony abraten. Von Apple, weil dort eigentlich nur das 13,3" MacBook mit Schüler-/Studentenrabatt bezahlbar ist, und du solltest schon min. 15,4" nehmen. Sony ist einfach zu teuer, zwar mit viel Leistung, aber die brauchst du nicht.

Ich würde auch auf ein Notebook für die nächsten 2, vielleicht 3 Jahre setzen. Jetzt 2. Klasse Gymnasium heißt, in 2-3 Jahren hat sie einen ganz anderen Geschmack, ist in ner ganz anderen Lebensphase und evtl. hat sie dann auch schon höhere Anforderungen an ein Gerät, was man zu dem Zeitpunkt für die Jahre danach erfüllen könnte. Ganz zu schweigen davon, dass es ihr dann vielleicht gar nicht mehr gefällt.

Die o.g. HP oder Dell würde ich auch sehr empfehlen. Statt dir jetzt ein zu teures Modell zu kaufen, machs so wie ich oben schon sagte ^^ Dann hast du jetzt ein völlig ausreichendes Gerät und auch in 2-3 Jahren ein aktuelles Notebook, was auch dann deiner Tochter gefallen wird.

Btw, warum ein Notebook und kein Desktop? Will sie es mit in die Schule nehmen (würd ich bei 2. Klasse Gymnasium dringendst abraten)
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Notebook für das Mechatronik Studium

Suche Monitor mit USB Stromversorgung für Notebook

Streaming-Notebook gesucht

Convertible für Musikstudium, leichtes Gaming und Lightroom

Zurück
Oben