Notebook für Uni und WoW

C

Celldweller

Forum Newbie
* Wie ist dein Budget?
Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?

Ich bin Student, mein Budget ist ~900 Euro


* Welche Displaygröße bevorzugst du?

13-15 Zoll bevorzugt


* Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?

Ist mir eigentlich egal, werde ihn sogut wie nie unter freiem Himmel benutzen


* Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)

Office,Internet,Multimedia,Spielen,Programmieren


* Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?

CS:S, Left 4 Dead, aber besonders World of Warcraft. Vor allem in WoW wäre es mir wichtig dass ich auch in 25er Schlachtzügen einigermaßen zocken kann, ohne alles auf minimalen Einstellungen zu haben.


* Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?

In der Uni und ab und zu wenn ich bei Freunden bin. Eine gute Akkulaufzeit wäre nicht schlecht, da ich in der Uni kaum ne Steckdose haben werd. Ich weiß natürlich, dass ich keine allzu überragende Akkulaufzeit haben kann wenn ich gleichzeitig damit spielen will, aber kann mir ja noch nen zweiten Akku besorgen.


* Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?

3-4h wären schon nett.


* Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?

Nein. Falls z.B. Conrad einen Laptop den ihr vorschlagen würdet auch verkauft, würde ich ihn dort kaufen, auch wenn er dort etwas mehr kostet, ich finds trotzdem nett zu wissen dass der Händler dann in meiner Nähe ist.


* Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB, Firewire, VGA, TV-OUT / S-Video, DVI / HDMI / Displayport, Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?

Kenn mich damit nicht so ganz aus, würde aber sagen: USB, Firewire, VGA, Lan, WLan, für bluetooth kann ich mir ja im Notfall nen Stick besorgen.



Würde den Laptop großteils für Uni verwenden(bin Wirtschaftsinformatikstudent) und für WoW. Ich weiß, dass ein Desktop-PC Spielemäßig sehr viel mehr bringt für das Geld, aber zur Zeit Spiele ich praktisch nichts aktuelles, nur die oben genannten Spiele, und ich will damit auf jeden Fall mobil sein können und nicht zu Hause dazu gezwungen sein, am Schreibtisch hocken zu müssen. Achja, mir wäre noch wichtig, dass das Notebook möglichst leise ist.


Hätte bisher folgende zwei im Auge:
Test Samsung NP-R590 Notebook - Notebookcheck.com Tests
Test Acer Aspire 5820TG Notebook - Notebookcheck.com Tests

Könnt ihr mir einen der beiden oder einen anderen empfehlen?
 
Reden wir hier von 3-4h Surfen/Officeanwendungen die bei ~900 Euro nicht möglich wären wenn ich mit dem Notebook auch WoW spielen will? Denn diese 3-4h waren nicht auf WoW bezogen.

Wenn ich mir Vergleichswerte von den fps bei einer Ati 5650, die ja in dem Notebook von Acer ist, anschau und mit meiner alten Mühle vergleiche, auf der ich WoW noch gut in 25ern spielen kann (also ohne Ruckeln), dann ist da kein großer Unterschied. In einigen Forenbeiträgen von Leuten mit dieser Grafikkarte lese ich auch, dass sie zumindest 30-50 fps in Dalaran oder ICC haben, mit mittleren bis hohen Grafikeinstellungen.
 
Schonmal versucht Sindragosa oder LK mit ner 5650 auf High details zu klatschen? Vergiss es einfach :D
 
War mir eigtl im vornherein klar dass du damit kommst, hab die letzten Wochen öfters in diesem Forum gelesen und bin auch über deine Posts gestolpert.

Mit "ohne alles auf minimalen Einstellungen" meinte ich nicht alles auf high, sondern nen Mix aus Mittel-Gut allgemein beim Raiden, ohne dass es ruckelt -auf fps-lastige Einstellungen wie hohe Schattenqualität kann ich sowieso verzichten- was laut einigen Erfahrungsberichten und Meinungen die ich gelesen habe auch drinnen ist beim raiden, außer bei effektlastigen Encountern wie Sindra, da merk ich ja selbst wie die fps runter gehen.
 
Wenn du dir bewusst bist dass es Encounter gibt welche eben nur mit minimalen Einstellungen halbwegs spielbar sind ist doch alles okay.

Aber Durchgehen mittel bis High ist halt unmöglich.

Für WOTLK gab es mal einen Test, ich glaub das war PCGH, wo bei Notebooks die Geforce Karten überdurchschnittlich gut abschnitten.

Ich würde daher bei den Mittelklassekarten eher zu einer GT330m als zu einer 5650 greifen.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

notebook für cad oder alten aufrüsten

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

Zurück
Oben