Notebook für Universitäts-Zwecke

  • Ersteller David_Pfisterer
  • Erstellt am
D

David_Pfisterer

Forum Benutzer
Hallo & Guten Abend :)

Ich heiße David, hab gerade angefangen zu studieren (Mathematik und Informatik als Beifach) und bin auf der Suche nach einem geeigneten Laptop für mich. Ich kenn mich in dem Bereich nicht sogut aus, da ich bisher nur meinen PC zuhause genutzt hab (Athlon XP 1700+).
Aber zum Punkt: Der Laptop sollte folgende Zwecke erfüllen können:

Festplatte 100 GB
Arbeitsspeicher möglichst 512 oder mehr
Prozessor: eigentlich nicht so wichtig, da ich keine Spiele spiele
Grafikkarte: muss nicht High-End sein, s. Festplatte

er sollte möglichst leise sein und nicht allzuviel Wärme ausstoßen (wie gesagt, die Prozessorleistung muss nicht absolute Klasse sein, nur eben für Office-Anwendungen).

Da ich ihn transportieren muss, sollte das Notebook/der Laptop (was ist da eigentlich der Unterschied? *g*) nicht allzu schwer oder unhandlich sein.

Beim Preis bin ich durchaus bereit, etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Hab etwas zurückgelegt. Genaue Preisvorstellungen habe ich nicht, aber ich denke, dass unter 1.000 Euro wohl nichts zu machen ist.

Falls ich Punkte vergessen haben sollte, einfach schreiben. Ich kenn mich - wie gesagt - nicht allzu gut aus :)

Im Vorraus, bedanke ich mich schon bei euch für eure (natürlich hilfreichen) Antworten.

David
 
Wie wärs mit dem I640m von Dell? Ich hab den I6400. Das I640m ist eigentlich fast gleich, es ist nur eben kleiner. Wegen Wärme hab ich hier keine Probleme. Und mit dem großen Akku hält es auch schön lang. (fast noch fünf Stunden obwohl ich die X1300 hab) Das I640m hält vermutlich sogar noch länger. Bei der Festplatte würd ich allerdings erst mal bei den standardmäßigen 80GB bleiben, weil Dell sich die Vergrößerung ziemlich gut bezahlen lässt. Fast schon zu gut. Entweder später selbst aufrüsten oder noch eine externe Platte.
Im Moment sind die Angebote gar nicht schlecht, würd ich mal sagen, ich würd nur noch versuchen zu handeln wegen dem McAffe-Packet, das mE nach nutzlos ist.
Aber vielleicht bekommst du auch noch ander Vorschläge.
 
Meinst du das "Inspirion 640m" ?

Muss ich da immer ein Betriebssystem dazukaufen? Ich will eigentlich gar nicht Windows XP benutzen.
 
Genau das meinte ich.

WinXP musst du da mitkaufen. Allerdings wirst du Probleme bekommen, wenn du Windows nicht haben willst und ein NB deshalb billiger bekommen willst. Außer HP ist mir kein bekannter Hersteller bekannt, der ohne Windows verkauft.
 
Kann ich an jedes NB einen CardReader anschließen?
Es geht mir darum, Bilder von der Digicam oder MP3s aufs Handy kopieren zu können.

Geht das einfach über USB?
 
als Student kannst du dir eine Latitude mit FreeDOS bei MTX bestellen.
Also dein D620 oder ein D420 z.B., wenn dir die gefallen.
 
Latitude ist die auf Business Kunden zugeschnittene Serie von Dell.

Die Samsungs machen natürlich optisch mehr her. Qualitativ kannst sie ziemlich gleich setzen, auch wenn an den Vor Ort Service von Dell halt nix ran kommt.
 
.. stimmt und die Dells sind auch freier konfigurierbarer.. ich mag beide gerne ;) Mein Latitude war sehr gut und das X20 jetzt ist auch bestens.. kann beide nur empfehlen.

grüsse
Tom
 
David_Pfisterer schrieb:
Kann ich an jedes NB einen CardReader anschließen?
Es geht mir darum, Bilder von der Digicam oder MP3s aufs Handy kopieren zu können.
Geht das einfach über USB?
Wenn du das I640m oder I6400 kaufst hast du sowieso schon ein Lesegerät für SD-Karten dabei. ;) Ansonsten kannst du natürlich jeden Cardreader über USB anschließen.

Ich hab noch 'ne Frage wegen der Studentenangebote: wie finde ich MTX und die entsprechenden Angebote? Haben die auch irgendwo einen Webauftritt? Ich hab bisher nichts gefunden.
 
David_Pfisterer schrieb:
Kann ich an jedes NB einen CardReader anschließen?
Es geht mir darum, Bilder von der Digicam oder MP3s aufs Handy kopieren zu können.

Geht das einfach über USB?

..........? :)

edit: Ist bei dem DELL 640m eine Maus bei? Oder hat das NB unten so ein Feld, dass man mit dem Finger so...ihr wisst schon, was ich meine ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Maus hat es nicht dabei. Die kannst aber fast jede beliebige Maus anschließen. Ich hab so ein billiges Teil von Trust für 6€, das ich aber absolut nicht mehr missen will.

Grundsätzlich hat jedes NB ein Touchpad (oder Trackstick (was mE besser ist ;) ), oder beides)
 
bene schrieb:
Ich hab noch 'ne Frage wegen der Studentenangebote: wie finde ich MTX und die entsprechenden Angebote? Haben die auch irgendwo einen Webauftritt? Ich hab bisher nichts gefunden.
schick mir ne PN mit deiner Mail Adresse dann kriegst Infos dazu.
 
Achso, ich wollte das nur so interessehalber mal wissen, auf welchem Niveau sich die Preis da bewegen. Im Moment bin ich mit meinem relativ neuen NB noch zufrieden. :cool:
 
Was haltet ihr von dem Toshiba Satellite M100?
 
Auch ein schönes NB, Toshiab ist ja ebenfalls ein "guter" Hersteller mit anständiger Verarbeitung etc.

Aber was hälst du von den genannten Dell NBs ? ;)
 
Das M100 ist halt etwas günstiger.
Haltet ihr das Dell 1640m für besser als das Satellite M100 von Toshiba?
 

Ähnliche Themen

"Relativ einfaches" Notebook für Studentin?

Notebook suche

Welche Laptop für das Studium?

Kleines, leichtes Notebook (Ultrabook?) fuer Office und Internet gesucht.

Notebook für Pensionistin

Zurück
Oben