Notebook für Videobearbeitung 600-1100€

M

Mandos

Forum Benutzer
Hallo Communitiy,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Computer der folgende Eigenschaften erfüllt:


Das Gerät sollte dienen als:
Geräte für Internet / Office
Geräte als Desktop-Ersatz (Desktop-Replacements)
Videoschnitt / Fotobearbeitung

Wie hoch ist dein Budget? 600 – 1100€
Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen? Ja, Student.
Welche Displaygröße bevorzugst du? Am besten 17“ (FullHD)
Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen? Nein
Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Office, Internet, Multimedia (BLUE RAY LAUFWERK, Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Programmieren, Spiele eher weniger
Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität? Eher weniger / kaum.
Willst du das Notebook häufig mobil nutzen? Eher Selten.
Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen? Hängt normalerweise am Netz.
Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)? Garantieerweiterung sinnvoll?
Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB 2.0, unbedingt USB 3.0, HDMI, Lan)

Anmerkung:
Nr1)
Mit dem Gerät würde ich gerne Full HD Videos mit Programmen wie Sony Vegas Pro und Adobe Premiere/After Effects bearbeiten.
Meine derzeitigen Geräte sind leider nicht einmal in der Lage das Full HD Video Material (28Mbits) ruckfrei abzuspielen. An Bearbeitung ist gar nicht erst zu denken.
Welche Systemressourcen sind im allgemeinem für solche Einsätze notwendig?
Guter Prozessor (i5 oder eher i7)?
Viel Arbeitsspeicher (reichen 8Gb)?
Solide Grafikkarte?

Nr2)
Der Laptop hängt zum einen an einer großen Soundanlage, zum anderen soll er per Hdmi an den Lcd TV angeschlossen werden.
Ich würde ihn somit als BlueRay Dvd Player und zum abspielen von Videos auf dem Fernseher benutzen.

Welcher Laptop würde sich hier anbieten?

Ein Laptop der mir letztens aufgefallen ist wäre dieser hier:
Acer Aspire V3-771G-7361161.12TB
Leider Preislich arg teuer. Muss das sein?

Für Antworten und Hilfe wäre ich sehr dankbar!
 
Also für Videobearbeitung brauchst du einen starken Prozessor. Eher der höher getaktet ist als mehr Kerne. Und Arbeitsspeicher würde ich erst bei min. 8GB anfangen. Am besten wären 16Gb. Und joar die Grafikkarte sollte nicht unbedingt im Chip integriert sein. Eigentlich eignet sich dafür eine Mittelklassige.
 
Warum keinen Standalone Player?
bluray player in Blu-ray-Player Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und warum willst du unbedingt auf einem Notebook schneiden? Für sowas gibts Workstations... Was du brauchst ist ne große SSD und ne Datenplatte oder eben 2 Datenplatten für lesen und schreiben. Der Rest ist Notebooktypisch für solche Aufgaben total irrelevant.

Wenn du zudem das Gerät öfters mal auslasten willst wäre ein solides Kühlsystem angebracht - damit sind die ganzen Konsumerbüchsen ala Acer und Asus direkt draussen.
 
Zitat: Und Arbeitsspeicher würde ich erst bei min. 8GB anfangen.

>Was im Umkehrschluss bedeuten würde, das noch vor ein paar Jährchen, Videobearbeitung am PC völlig unmöglich war.

Hab ich irgendwie anders in Erinnerung...:rolleyes:
 
Zuerst einmal vielen Dank für die Antworten.

@datano:
Das war mit eigentlich klar. Welcher Prozessor wäre denn dann z.B. gut? Welches System hat jenen verbaut?

@2k5.lexi:
Zuallererst einmal weil eine eierlegende Wollmilchsau (sofern es sie gibt) eine tolle Sache ist.
Zum anderen kann der Stand alone Player weder BlueRays brennen, BRs auf Festplatte rippen noch hängt er an meiner Soundanlage die ich per Equalizer am Laptop nachjustieren kann. (Eine gute Soundkarte im Gerät wäre vielleicht auch von Vorteil)
SSD muss eigentlich nicht unbedingt sein. Ich benutze zwar gute Software doch die kleineren Videoprojekte sind eigentlich hobbymässiger Natur.

Die Rohdateien frustfrei zu bearbeiten wäre allerdings grundsätzlich wünschenswert.

@eraser:
Ein Wunder das ich meine etwas älteren Videodateien (natürlich kein FullHD) einigermaßen (viel Frustkontrolle vorausgesetzt) mit 1Gb Speicher auf meinem aktuell 6Jahre alten Laptop bearbeiten konnte. Nur beim konvertieren oder beim erstellen von Filmdateien geht er in die Knie.
 
Nur mal so als anstoss ich Schneide FHD Videos auf ner HD3000 von Intel!!!
Ohne Ruckeln!
 
@datano:
Das war mit eigentlich klar. Welcher Prozessor wäre denn dann z.B. gut? Welches System hat jenen verbaut?
Ein i5 reicht locker (ob nun Sandy od. Ivy spielt keine wirkliche Rolle)

@2k5.lexi:
Zuallererst einmal weil eine eierlegende Wollmilchsau (sofern es sie gibt) eine tolle Sache ist.
Zum anderen kann der Stand alone Player weder BlueRays brennen, BRs auf Festplatte rippen noch hängt er an meiner Soundanlage die ich per Equalizer am Laptop nachjustieren kann. (Eine gute Soundkarte im Gerät wäre vielleicht auch von Vorteil)
SSD muss eigentlich nicht unbedingt sein. Ich benutze zwar gute Software doch die kleineren Videoprojekte sind eigentlich hobbymässiger Natur.

Die Rohdateien frustfrei zu bearbeiten wäre allerdings grundsätzlich wünschenswert.

Nein Eierlegende gibbet nicht, und Guter Sound im Notebook vergiss es, die Audio Chips die Verbaut werden sind teilw. 0815 Chips, da kann nicht wirklich was gut klingen, wenn du so drauf aus bist das du Highend Sound und Bild willst, dann musst du deine Budget um einiges erhöhen.
Der Standalone BR-Player kann zwar nicht brennen, macht aber um Welten ein Besseres Bild und Ton als jedes Notebook Laufwerk!

Fazit:
Ich würde ein Dell Precision in 15 zoll + Ext Monitor wählen oder aber ein Macbook in 15 wobei das 13er auch genug Power hat und auch hier nen schönen Ext. Monitor.
Aber du musst für Qualität & Leistung das Budget aufstocken!
 
Zitat: Zum anderen kann der Stand alone Player weder BlueRays brennen,


Brennen kann ein BD-Laufwerk für den Lappi auch nicht ! Und falls du an einen BD-Brenner gedacht hast, die gibts fast gar nicht in Laptops und die die es gibt sind nach ca. 5-6Monaten schrott, wg. billiger Linsen. Da müßtest du schon zu einem soliden Laufwerk für den Standrechner greifen und zwar von einer guten Marke. Brennen von original BDs klappt dann aber noch lang nicht, dazu ist noch ne Menge illeg. Software und Einarbeitungszeit nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist wirklich nicht ganz so einfach wie ich mir es vorgestellt hatte.
Mein Problem ist, das für 70% der Anwendungen (Office, Programmieren,Bilder, MP3, DVD, TV, Photobearbeitung) ein durchschnittlicher Rechner für den kleinen Geldbeutel reichen würde.
Damit aber FullHd Videos schneiden ist eine Sache der Unmöglichkeit.

@2k5.lexi:
Es sollte nicht der Eindruck entstehen das ich in einer professionellen Form Videos schneide. Oder anders gesagt sollte bei dem rein hobbymässigen schneiden und bearbeiten ein Temperaturproblem eher selten sein.

@Mad-Man:
Was willst du mir mit der HD3000 sagen? Scheint doch eine solide Grafikkarte für "Einsteiger" zu sein. Kenne mich da leider nicht so aus.

Vielleicht sollte ich einmal erwähnen das mein derzeitiges "System" ein 7 Jahre altes Laptop ist das z.B. über bahnbrechende 500Mb Ram verfügt.
Das heißt das es langsam allerhöchste Zeit wird ein neues und zugleich passendes System für die gestiegenen Anforderungen zu finden.

Das der Standalone BR Player deutlich bessere Bild und Ton Qualität fabriziert war mir nicht bewusst. Danke!

Danke für dein Fazit! Habe mal einen Blick auf den Dell Precision geworfen. In welchen Preisbereich werde ich mich deiner Einschätzung nach befinden? So um die 1600€?

Was haltet ihr grundsätzlich von Geräten wie dem
Acer Aspire V3-771G-7361161.12TB,
Asus N76VZ-V2G-T1031V
oder
Asus G75VW-T1124V?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fasse mich kurz: Ab in die Tonne damit :D
Acer und Asus sind billger Consumerschrott.
 
Wie man schon den Faqs entnehmen kann, habe ich damit schon gerechnet. :D

Wo liegt eigentlich das Problem? Qualität, Haltbarkeit und Service?

Rein von der Leistung und Ausstattung her wären sie preislich sehr gut, nehme ich mal an.
 
Richtig, alles Drei ist zutreffend, das Einzige was taugt wäre die Bestückung, wenn sie denn ihre Leistung bringen könnte/würde, was meist aufgrund des sehr bescheidenen Kühlsystems nicht der Fall ist.
 
Danke für den Link Mad-Dan.

Ich muss aber leider zugeben, dass ich ein wenig ratlos bin.
Hab mir den Dell angeschaut.
Scheint ein guter Prozessor zu sein.
…aber nur 4Gb Ram? Scheint zwar etwas höher getacktet aber reißt es das raus? (im Vergleich zu 8 oder gar 16Gb?)
Ram ist doch derzeit relativ günstig.
Leider weder Blue Ray noch 17“ und relativ wenig Festplattenkapazität.

Mal blöd gefragt: Welche Kisten außer Dell sind sonst noch empfehlenswert?

Da „Konsumerbüchsen“ ziemlich verteufelt werden frage ich mich ob ich überhaupt im Laptop Segment fündig werde. Das Budget das ich dafür angedacht habe scheint dafür anscheinend weit nicht zu reichen.

Auf der einen Seite würde es mich ärgern mehr als 1500€ für einen Laptop auszugeben und zu wissen das ich die Kapazität des Dings nie 100% nutzen würde.
Allerdings wäre nichts frustrierender als 1000€ auszugeben und dann beim nächsten größeren Videoprojekt aufgrund von mangelnder Systemleistung in Frustration zu versinken.

Da drängt sich mir eine Frage auf die ich euch gerne stellen würde:
Wieviel müsste ich für ein vergleichbares Computer System ausgeben um ungefähr die gleiche Leistung zu erzielen wie z.B. das angegebene Dell Notebook?

Habe in einer Zeitschrift ein paar Beispiele für einen „Selbstbau-Rechner“ gefunden und mich würde interessieren ob dieser für Videobearbeitung besser geeignet wäre als ein Nootebook. (Ich weiß dass dies die Notebook Kaufberatung ist, ich wäre euch jedoch sehr dankbar wenn ihr ein kritisches Auge auf folgende Zusammenstellung werfen würdet und mir eine Einschätzung geben könntet ob solch ein System unter Umständen besser geeignet wäre. Und wie viel ein vergleichbarer Laptop kosten würde.)

ProzessorSockel 1155
Core i5 3450 Boxed 180€

Prozessorkühler
Scythe Katana 3 20€

Mainboard Sockel 1155
Asrock Z77 Pro 3 90€

Arbeitsspeicher Kingston HyperX 8,0 GByte DDR3 Kit 40€

Grafikkarte
Sapphire Radeon HD 7850 255€

Soundkarte
Creative Soundblaster Recon 3D Bulk 60€

Festplatte
Seagate Barracuda 7.2 500GByte 75€

Blu-Ray-combo
LG CH10LS20 55€

Gehäuse
Zb. Antec One 45€

Netzteil
NesteQ ECS X-Strike XS 600Watt 70€


Vielen Dank im Vorraus.
 
Erstmal hat ein Desktop immer Vorteile.
Du kannst nen Desktop kostengünstig aufrüsten, das geht bei nem Notebook nicht. (Notebook=Ram/Festplatte).
Desktop = alles!
Warte mal bis Lexi sich meldet, der ist unser Desktop Spezi!

(zum Thema Dell Notebook)
Ram und Festplatte sollte nicht unbedingt ein KO punkt sein, da du diesen mit geringen Budget selber aufrüsten kannst.
Aber die wahl von nem Notebook auf ein Desktop halte ich bei dir für sinnvoller.
Ein 600-700€ Desktop steckt jedes 2000€ Notebook locker in die Tasche.
 
Keine Sapphire 7800er Radeon. Die haben Macken, die Sapphire selber bisher nicht nachvollziehen kann. Lieber eine Gigabyte.

Beim Netzteil lieber das Cougar A400 oder noch besser das Be Quiet E9 400.

Die Soundkarte würde ich auf eine Asus Xonar wechseln, welche angemessen ist hängt von der sonstigen Audiohardware ab.

Wenn du bereit bist 45€ für ein Antec Gehäuse auszugeben würde ich dir für nicht ganz 50€ ein Bitfenix shinobi empfehlen. Der Rest schaut ganz gut aus, wobei CPU/Mainboard nicht optimal ist. Kann man aber so machen.


Darf ich fragen woher du diese Konfig entnommen hast?
 
Nochmals vielen Dank für die Antworten.

Ein 600-700€ Desktop steckt jedes 2000€ Notebook locker in die Tasche.
Mit dem habe ich schon fast gerechnet. Vielleicht lohnt sich das umdenken. ;)


Darf ich fragen woher du diese Konfig entnommen hast?
Wie ich bereits gesagt habe, hatte ich diese vor einiger Zeit in einer Zeitschrift gefunden. Ich glaube es war die Games* die mir damals zufällig in die Hände fiel.

Leider wurde mir folgendes noch nicht beantwortet.

Würde mir dieses System zum Videobearbeiten genügen?
Was würde ein vergleichbares Laptopsystem kosten?
 
Für deine Verbesserungsvorschläge bin ich sehr dankbar.
Um diese noch mit einzubauen, bzw um zu korrigieren folgt noch mal eine Auflistung mit etwas besseren Prozessor.

Vielleicht wirfst du noch einmal einen kurzen Blick darauf:

Prozessor Sockel 1155
Core i5 3570K Boxed 220€

Prozessorkühler
Enermax T40-Tb 30€

Mainboard Sockel 1155
Asrock Z77 Pro3 90€

Arbeitsspeicher
Kingston HyerX 8,0 GByte DDR3 Kit 40€

Grafikkarte (braucht diese überhaupt so stark sein? Von Gigabyte weiß ich nicht welches Model angebracht wäre.. Mal etwas billigeres als Bsb.)
XFX Radeon HD 6870 Dual Fan 140€

Soundkarte (meintest du z.B. so eine?)
Asus Xonar D1 interne PCI Soundkarte 7.1 ca.60€
Oder eben Creative Soundblaster Recon 3D Bulk
Oder sollte ich zu etwas teueren greifen? Der Unterschied sehr extrem?

Festplatte
Seagate Barracuda 7.2 500GByte 75€

Blue Ray combo
LG Ch10LS20 55€

Gehäuse
Bitfenix Shinobi 50€

Netzteil
Be Quiet E9 400 ca. 60€

Gesamtbetrag: ca.820€

Wichtig wäre für mich zu wissen wo ich mit solch einem System überhaupt leistungstechnisch stehe. Auch im Vergleich zu einem Laptop.
Reichts fürs frustfreie Videobearbeiten?
 
Würde mir dieses System zum Videobearbeiten genügen?
Klar würde es das, wobei ich dir empfehlen würde eine 2. Festplatte zu verbauen. Die eine nutzt du dann als Quelle zum schneiden, die andere als Ziel. Wenn du den 3570k verwenden möchtest solltest du bei den Mainboards in die 100€ Klasse von MSI, Asus, Gigabyte gehen, da sich sonst der Spareffekt bei den Spannungswandlern bei AsRock bemerkbar macht. Für die kleine CPU ist es egal.

Was würde ein vergleichbares Laptopsystem kosten?
Das billigste was halbwegs vergleichbar ist:
Schenker XMG P702-5OV Preisvergleich | Geizhals Deutschland


Grafikkarte (braucht diese überhaupt so stark sein? Von Gigabyte weiß ich nicht welches Model angebracht wäre.. Mal etwas billigeres als Bsb.)
Die 6870 ist etwa so stark wie die 7850, braucht aber ca 30% weniger Strom. Ist somit nicht unspannend. Bei den letzten Preise die ich im Kopf hab waren zwischen den beiden auch nur 5€ Unterschied. Wie ich zur 7850 schon schrieb ist diese überteuert. Eine 7870OC kostet aktuell ca 215€.
Ob du diese starken Grafikkarten brauchst hängt stark von deiner verwendeten Software ab. In der Regel reicht jedoch eine einfache oder sogar die Onboardgrafik aus.

Wichtig wäre für mich zu wissen wo ich mit solch einem System überhaupt leistungstechnisch stehe. Auch im Vergleich zu einem Laptop.
Reichts fürs frustfreie Videobearbeiten?
Es kommt ein bischen darauf an wie man es genau baut. Geschätzt würd ich mal sagen 1.5-2x so schnell wie mit dem oben genannten Notebook, wobei klar ist dass du:
1. Noch keinen Monitor gewählt hast
2. Der Desktop auch unter dauerhafter Volllast noch flüsterleise ist
3. Der Vorteil nicht nur in der Rechenpower, sondern vor allem bei den extrem guten und farbtreuen Displays welche wählbar sind liegt. Und dass du die Clevo Geräte nicht unbedingt dauerhaft auslasten willst. Wenn du auf ein Gerät das für dauerlast ausgelegt ist in dieser Leistungsklasse gehst bist du schnell 3000€ los.
Dell Precision M6700 Workstation, Core i7-3720QM, 8192MB, 1500GB (6700-8848) Preisvergleich | Geizhals Deutschland


PS: Das Bitfenix Shinobi sowie das vorgenannte Antec One sind keine besonders kleinen Gehäuse. Hier kann man sicher auch noch was machen, wenn du irgendwo eine Ecke hast wo das Gerät rein soll. Dann müsstest du nur die Maße nennen.


PPS: Wenn du den 3570k übertaktest geht die Mehrleistung gegenüber einem Notebook gegen Unendlich - vorrausgesetzt die Festplatten kommen hinterher und schaffen genug Daten ran und wieder weg. Könnte jedoch sein, dass hier für maximale Schnittgeschwindigkeit dann sogar 2 SSDs als Schnittplatten sein müssen, da normale Magnetplatten zu langsam sein könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Grafikkarte erstmal nur mit einkalkulieren, jedoch vorerst nicht kaufen. Die Intel HD4000 der IvyBridge CPUs (so wie die i5 3570K) sollte eigentlich reichen, zumal für deine Anwendungen eher CPU als GPU gefragt ist. Solltest du durch Testen zu einem anderen Resultat gelangen, kannst du immer noch die Grafikkarte nachrüsten :)

Dadurch lässt sich schonmal viel Geld sparen, welches in einen guten Monitor und einem standalone BD-Player (btw, BluRay ohne "e" ;) ) fürn TV besser angelegt ist.

Im Vergleich zu deinem 7 Jahre alten Notebook ist jedes aktuelle Einsteigergerät meilenweit überlegen, geschweige denn der oben zusammengestellte Desktop PC ;)
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

notebook für cad oder alten aufrüsten

Zurück
Oben