Notebook für Videobearbeitung

N

Nine

Forum Newbie
Hallo,
nachdem ich nun das halbe Forum durchforstet habe, aber aufgrund der Angebotsviefalt immernoch ziemlich ratlos bin, frag ich euch einfach mal direkt, was ihr mir empfehlen würdet.

Also, ich möchte mir ein neues Notebook zulegen, welches ich vor allem für die Bearbeitung von Videos und Fotos benötige (dies sollte schnell und reibungslos ablaufen - mein derzeitiges ca. 4-5 Jahre altes Gerät ist schon mit der Installation der dafür erforderlichen Programme überfordert...), außerdem für Office-Anwendungen und Internet, KEINE Spiele.
Ich muss damit nur innerhalb der Wohnung mobil sein (deshalb keinen Desktop-PC) und würde von daher einen 15,4 '' oder 17'' bevorzugen (was ist besser?)
Mein Budget liegt bei ca. 900 Euro.

Welches Notebook könnt ihr mir empfehlen und warum?
Viele Grüße
Nine
 
Du willst eine schnelle CPU, genug RAM, eine schnelle Festplatte und ein gutes Display und eventuell eine hohe Auflösung.
Natürlich geht das zu diesem Preis nicht.
Idee:
http://geizhals.at/deutschland/a265357.html
Aber dann kannst du auch fast schon zu diesem greifen:
http://configure2.euro.dell.com/dellstore/config.aspx?c=de&cs=dedhs1&l=de&kc=&oc=N0915003A

Zur CPU:
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste-Beta.1809.0.html
Gerade die AMD X2 CPUs in den verlinkten Notebooks können mit den aktuellen Core 2 Duo CPUs nicht mehr mithalten.
 
... und Du brauchst zum Rendern der Schnitte vor allem eine schnelle Grafikkarte (GPU) mit reichlich oedr zumindest ausreichend RAM. Dazu solltest Du die Angaben des Herstellers der Schnittsoftware zu Rate ziehen. NBs ohne extra Videokarte fallen also für Dich bei dieser Anwendug weg. Das wird leider bei Video immer wieder vernachlässigt und manche meinen eine einfach Grafikkarte reicht. Bei Videoschnitt ist zum flüssig Arbeiten eine schnelle GPU zur Berechnung der Übergänge äußerst wichtig.
 
welche Karte wäre denn beispielsweise geeignet?
 
Es gibt imho nur ATI und Nvidia als dedizierte Grafikkarten im NB-Bereich. Du wirst nicht die große Auswahl haben, sodern das nehmen müssen, was der von Dir bevorzugte Hersteller eben anbietet. Wichtiger ist den SW-Herstellern wohl eher die Speichergröße die der GPU zur Verfügung steht. Weil ich es mal irgendwo installiert habe: z.B. Avid Liquid braucht für HD mind. 256MB Speicher auf der Grafikkarte.

Ich benutze ausschliesslich Unix (z.B. Linux Fedora) und dort kann man einfach mehrere Computer zur Leistungssteigerung zusammenschalten. Eine Schnittsoftware hierfür ist z.B. Cinelerra.
 

Ähnliche Themen

notebook für cad oder alten aufrüsten

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

Notebook zum Surfen, Streamen von Filmen, Office Anwendungen

Notebook für Uni gesucht

Zurück
Oben