Notebook fürs Design-Studium

N

nokka

Forum Benutzer
Hallo Leute,
bin gerade durch Notebookcheck auf eure tolle Seite gestoßen.
Da sich hier anscheinend viele Leute gut auskennen, frag ich lieber hier nach bevor ich was kauf ;)
Ich schildere euch mal mein Problem.
Im September fängt mein 1. Semester an und da ich null ahnung vom Studieren habe, weiß ich auch nicht in wiefern ich von einem Notebook abhängig sein werde.
Über die Ferien habe ich jetzt an die 1000€ erarbeitet und würde von meinen Eltern noch nen kleinen Zuschuss bekommen.
Meine erste Frage ist; ob ich nicht besser ein 24" TFT Bildschirm kaufe, worauf ich gut an meinem PC arbeiten kann und dann dazu noch ne externe Festplatte, wenn ich mal im Studium was präsentieren muss.
Andererseits könnte ich ja an ein Notebook dann noch meinen alten Monitor anschließen und hätte auch genug Platz.

Aber meine eigentlich frage wäre jetzt, ob ihr mir ein Notebook empfehlen könntet, was in der Preisspanne von 1000-1400€ einigermaßen, 3D Anwendungen standhält, ohne dass ich 2 Stunden auf ein Rendering warten muss.
Meine Favoriten sind ganz klar die Sony Notebooks, doch an denen ist irgendwie immer ein Haken, die Grafikkarten wirken mir meist sehr schwach, da ich aber kein experte auf dem Gebiet bin, hoffe ich mal auf eure Hilfe.
Und eines worauf ich wirklich achte, ist das Design ;) ich habe viele Notebooks gesehen, die ne super Hardware drinhatten, aber grottig aussahen. Ich hoffe ich könnt mir da weiterhelfen, so ein mittelmaß zu finden.
Danke schonmal im Vorraus!
 
Hey danke, scheint ja für den Preis ne Super Hardware zu haben ;)
hat jemand mit dem NB erfahrung? Habe mich bisher wenig mit Samsung beschäftigt, würde deswegen gerne wissen, ob das Display auch gut ausgeleuchtet ist.

Edit: Hab gerade ein Bericht über das Notebook gelesen, wo das problem auch schon genannt wurde, "im Freien sieht man selbst im Schatten kaum etwas", das wäre leider so ein knackpunkt.

Könnt ihr vielleicht was zu diesem Notebook sagen?
http://www.notebooksbilliger.de/pro..._100/business_bx_fz_nserie/sony_vaio_vgnfz18m
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe 115 seiten :)
leider ist die Akkulaufzeit auch nicht wirklich beeindruckend, aber sonst ist das ne Bombe von der Hardware her ;)
 
Design? Performance? Dell XPS M1330? :D

Super LED Display und einen 9-Zellen-Akku kannst Du auch bestellen... :rolleyes:
 
Eigentlich ein super ding, nur schade, dass es keinen 15"er von der XPS Serie gibt, denn 13" ist mir ehrlich gesagt zu klein zum arbeiten
danke dir
 
Ooops... die Preisspanne hatte ich überlesen... :eek:

Du legst Wert darauf im Freien arbeiten zu können und die Sony FZ Serie gefällt Dir? Ein Glare wäre wegen der höheren Farbtreue angebrachter, was? Dann brauchst Du aber eines mit sehr hoher Helligkeit (>200 cd/m²), um draussen damit was machen zu können. Damit würdest Du bei manchem Sony genau richtig liegen. Bei Dell käme eventuell nur das Vostro1500/Inspiron1520 mit dem WXGA+ Display (250cd/m²) in Frage (siehe Test bei notebookjournal.de)... da hättest Du dann auch eine leistungsstärkere Grafikkarte und den guten Dell-Service (bei Vostro 3 Jahre Vor-Ort)... nur ob Dir das etwas wuchtigere Design dieser Books gefällt!? :rolleyes:

Oder doch gleich ein 17" fürs Design? Mehr Platz, mehr Auflösung... aber eben auch schwerer und größer ... aber im Falle des Vostro1700/Inspiron 1720 auch ein wohl ziemlich gutes Display mit WUXGA und 260cd/m²...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch schonmal für die rege Beteiligung. Ob ich viel wert lege im Freien damit zu arbeiten ist so ne Sache, wie gesagt ich habe noch nie studiert und habe kA was ich mit einem Notebook überhaupt anstellen soll, vielleicht in den Pausen mal ab und an das NB anmachen, ansonsten ist es ja wirklich in geschlossenen Räumen denk ich. Vom Design sind die VAIOs wie geschaffen, das stimmt, allerdings kenne ich mich null mit der Leistung der Grafikkarten im Mobilen bereich aus.

Einen 17"er will ich eigentlich nicht, denn der ist ja noch unkomfortabeler zu Tragen, arbeiten werde ich ja überwiegend zu Hause, wo ich dann das NB an meinen alten Monitor anschließen könne und somit auch ausreichend Platz hätte.
Der Dell Inspiron1520 gefällt mir bisher auch ganz gut, der wäre eigentlich ne Überlegung wert, vielen Dank euch
 
Krmlmnstr schrieb:
Besonders hell sind die FZ Displays aber nicht... so um die 170 cd/m²... für draußen wahrscheinlich nur knapp geeignet, oder?
Die Helligkeit des x-black I Displays ist (laut Notebookjournal.de) ca. 170 cd/m². Das x-black II des FZ11 dürfte bedeutend heller und fürs Arbeiten im Freien perfekt geeignet sein, auch aufgrund der Entspiegelung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man soll aber auch bitte bedenken, dass man im freien i.d.R. mit Akku arbeitet u. für draußen braucht man normalerweise schon die volle Helligkeit. Das strapaziert die Akkulaufzeit deutlich u. dann bringt einen das helle Display auch nichts.
 
nokka schrieb:
Ob ich viel wert lege im Freien damit zu arbeiten ist so ne Sache, wie gesagt ich habe noch nie studiert und habe kA was ich mit einem Notebook überhaupt anstellen soll, vielleicht in den Pausen mal ab und an das NB anmachen, ansonsten ist es ja wirklich in geschlossenen Räumen denk ich.

...vielleicht solltest Du erstmal Dein Studium beginnen und dann schauen, was Du wirklich brauchst!?

Eine Freundin von mir studiert Industriedesign (an der Burg Halle/S) und brauchte einen Rechner im ersten Jahr nur daheim, zum Fotos aufarbeiten und Präsentationen vorbereiten, die sie dann auf nem Stick mit in die Uni genommen hat.

Jetzt hat sie auch ein Notebook, weil sie mit Rhino 3D etc. modellieren muss. Und sie kommt locker mit einem Dell 640m klar und ist sehr glücklich über den großen 9 Zellen Akku und die kompakten Außenmaße eines 14", weil sie die Kiste damit ständig in der Werkstatt etc. mit sich rumtragen kann...

Aber vielleicht wirst Du ja auch eine Mode-Designerin oder Spielzeug oder Innenarchitektur... wer weiß?

Ich würd mir das erstmal anschauen und dann kaufen... :)
 
@Krümelmonster
also 1. bin ich ein Er :)
Ich orientiere mich in richtung Produktdesign und da kommen natürlich 3D Programme schon zum Einsatz. Erstmal das anzuschauen wäre ne Überlegung wert, da ich aber generell mit dem Gedanken spiele, mir einfach aus Komfortgründen ein NB zu kaufen, denn mein Rechner daheim ist richtig laut und es ist wirklich schwer damit konzentriert zu arbeiten.

Edit:
Kann mir vielleicht jemand den Unterschied vom VAIO VGN-FZ18M und Vaio VGN-FZ11S erklären?
http://www.redcoon.de/index.php/cmd/shop/a/ProductDetail/pid/B129607/cid/8027/Sony_Vaio_VGN_FZ11S/#
http://www.notebooksbilliger.de/pro...fcampaign_id=a18ac28b43543dbb7341ae3babab960b
 
Zuletzt bearbeitet:
Ooooops ääähhh sorry! Kommt wohl daher, das ich nur weibliche Designer kenne... :eek:

Prinzipiell lohnt es sich aber trotzdem erstmal abzuwarten, is ja nimmer lang... und wenn Du unbedingt sofort loslegen willst... na dann schau doch mal in die System-Specs von Rhino etc.:

* Pentium, Celeron oder höher.
* Windows 2000, XP oder Vista für Intel oder AMD.
* 200 MB Speicherplatz.
* 512 MB RAM. 1 GB oder mehr empfohlen.
* OpenGL-Grafikkarte empfohlen.
* IntelliMouse empfohlen.
* 3D-Digitalisierer optional.

Rhino lief auch einigermaßen auf ner integrierten Grafik wie Intel GM900...

Ansonsten würde ich an Deiner Stelle eher Wert auf Support legen... kenne so viele Leute, die viel Ärger mit ihren Laptops hatten und wünschten, sie hätten einen besseren Vor-Ort-Service oder zumindest verlängerte Garantien erworben... :)

http://www7.hr-online.de/website/fe...document_27668470&rubrik=20530&seite=1#titel2
 

Ähnliche Themen

Notebook für Studium und Gelegenheitsgaming gesucht

Notebook fürs Studium, zuverlässig

Notebook fürs Studium

Notebook fürs Studium gesucht - Maximal ~1100€ - Bitte nicht vabschrecken lassen;)

Notebook fürs Studium - Extensa, Zepto, ..?

Zurück
Oben