Notebook fürs Studium gesucht; Budget ~ 800€

M

MysterY

Forum Benutzer
Wie ist dein Budget?
Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?
- Etwa 800€ , Kann Studenten - und Ziviangebote nutzen

Welche Displaygröße bevorzugst du?
- 15"

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
- Ob matt oder spiegelnd ist mir relativ egal
- Ich werde es wohl (fast) nur drinnen nutzen

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)
- Microsoft Office 2010
- Internet mit WLAN
- Adobe Photoshop, Illustrator
- Sony Vegas oder Magix Video Deluxe (eher selten)
- Cinema 4D
- Wiedergabe von Musik und DVD's
- Programmieren
- Spielen (selten)

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
- Selten, daher reicht mir eine durchschnittliche Darstellungsqualität.

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
- Werde es wohl ab und an mit zur Hochschule nehmen
- Soll mir in meiner Wohnung als Arbeitsgerät/Entertainer dienen

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
- 3+ Stunden wären schon wünschenswert

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?
- Nein, habe noch einen Desktop-PC. Trotzdem will ich anständigen Support bei Hardwareproblemen.

Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB, Firewire, VGA, TV-OUT / S-Video, DVI / HDMI / Displayport, Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?
- 3x USB
- HDMI mit Video- und Soundausgabe
- Cartreader


Hallo,

da ich bald mein Studium zum Medieningenieur beginne, brauche ich dafür noch einen Laptop. Leider kenn ich mich auf diesem Gebiet nicht so gut aus, daher suche ich hier Unterstützung.
Die Marke ist mir relativ egal, finde z.b. die Modelle von Sony Vaio schick, aber will dafür nicht auf Leistung verzichten ;)!
Habe auch schon gesucht, aber kam bisher auf keinen grünen Zweig.
Hab bei Apple, Sony, Dell, Acer, Lenovo, Samsung, ... gesucht, konnte aber bisher leider keinen Favouriten rausfiltern.

Naja ich hoffe mir kann jemand helfen, da es schon in 2 Wochen mit dem Studium losgeht.
Schonmal vielen Dank für eure Hilfe,

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt ist es sinnvoller erstmal zu schauen ob und wie du einen Rechner im Studium brauchst.
15 Zoll sind ziemlich viel für die kleinen Tischchen in Hörsälen und wenn man das Notebook jeden Tag in die Uni schleppen will.
Mobilere Modelle haben meist nicht so viel Leistung bei deinem begrenzten Budget.
Wenn du wirklich damit arbeiten willst, wirst du dir fürher oder später sowieso einen 24 Zoll TFT für den Schreibtisch zulegen.
Die Frage ist ob und wie viel Rechnerpower du wirklich mobil brauchst.
Gerade am Studienanfang schleppen viele emthusiatisch ihr Notebook in die Uni, das hört aber sehr schnell auf, nicht nur weil das Mitschreiben damit eher unpraktisch ist, sondern weil man sich damit meist nur ablenkt statt zuzuhören.
 
Hallo singapore,

danke für deine Antwort. Ich will es keinesfalls täglich mit in die Hochschule schleppen, die Gründe dafür hast du ja schon genannt. Dies habe ich in meinem Startpost etwas doof formuliert, werde es daher gleich etwas editieren. Wenn benötigt werde ich es definitiv mitnehmen, aber es soll mir auch in meiner Wohnung als Arbeitsgerät/Entertainer dienen. Zu Hause habe ich noch einen neuen PC mit 2 großen Bildschirmen, falls ich wirklich mal aufwendige Projekte habe.
In meiner Fakultät stehen mir weiterhin iMacs und andere Desktop PC's zur Verfügung, an denen ich auch arbeiten kann.

Ich hoffe jetzt ich klare, was ich suche. Tut mir leid, dass ich das oben nicht so super erläutert habe.

LG

Edit:// Falls nötig kann ich auch das Budget nach oben noch etwas lockern, aber nur wenns es umbedingt nötig ist.
 
Ist "in meiner Wohnung" = "Zu Hause"? Ich frage weil viele zu ihren Eltern nach Hause fahren und deshalb zwei "zu Hause" haben.
Du hast sowohl in der Uni als auch zu Hause potente Hardware.
Mir ist gerade etwas unklar wofür das Notebook dann noch dienen soll?

Ich werfe jetzt mal ein paar Modelle in den Raum:
15 Zoll Arbeitsgerät: HP ProBook 6550b
HP ProBook 6550 in Notebooks & Tablets/13.1" bis 16.4" TFT 1600x900 | Geizhals.at Deutschland
Test HP ProBook 6550b Notebook - Notebookcheck.com Tests

Wenn du allerdings eine mobilere Ergänzung zur vorhandenen Hardware suchst, würde auch sowas völlig ausreichen: Lenovo IdeaPad Z360
Lenovo IdeaPad Z360 in Notebooks & Tablets/13.1" bis 16.4" TFT | Geizhals.at Deutschland
Test Lenovo IdeaPad Z360 Notebook - Notebookcheck.com Tests
 
In meiner Wohnung = Studentenbude
zu Hause = Wohnsitz meiner Eltern

Ich will das Notebook für meine Wohnung um dort eben für das Studium arbeiten zu können. An meinen Rechner kann ich defakto nur am Wochenende, da ich ihn zu Hause lassen werde. Und den ganzen Tag in der Uni hängen will ich auch nicht, da ich in meiner Studentenbude flexibler bin und dort arbeiten kann sofern mir dannach ist.

Ich schau mir die 2 Modelle mal an, danke dir ;)!

Edit:// Das HP sagt mir mehr zu, hats noch ein paar auf dem Level die man empfehlen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hab jetzt mal ein paar raus gesucht. Das Lenovo würde ich nur holen, wenn sich der Leistungsunterschied kaum bemerkbar macht, da man ja auch ein paar Euronen sparen würde.

Will mich über obige Modelle genau informieren, allerdings kann es sein, dass ihr sagt eines davon ist Schrott, dann brauch ich da garnicht erst schauen.

Von daher wäre ich über ein kurzes Feedback der Notebooks froh.

LG


P.S. Sorry für Doppelpost, aber anders wird mein Theard nicht beachtet ;/!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

Notebook für Studium und Gelegenheitsgaming gesucht

Zurück
Oben