Notebook fürs Studium

J

jak

Forum Benutzer
Hallo an alle,
such ein neues Notebook fürs Studium. Heißt Office, im Netz surfen inkl. YT und hin und wieder mal online Games, gelegentlich Audio/Video Bearbeitung, DVDs schauen und Minecraft in Standard Einstellung sollte darauf laufen :D
Werde das Teil öfters mobil nutzen, WLan muss dabei sein. Ein 15,6'' Display, matt, wäre auch von Vorteil da ich auch öfters draußen arbeiten werde. USB3.0 sowie ein eingebauter SD-Cardreader hätte ich auch gern. HDMI sowie auch VGA sollten Vorhanden sein da ich auch öfters Präsentationen haben werde und den Laptop an einen Beamer anschließen will. Nummerblock, Webcam und und Multitouchpad wären von Vorteil.
Das Notebook sollte meine Studienzeit überleben können.
Budget bis etwa 1000€.

Habe bisher die DELL Vostro 3560 Serie im Sinn gehabt.

Danke im Voraus

Kurzum:
- 15'' Display matt, Multitouchpad
- Wlan, HDMI, VGA, USB3.0
- Haltbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
HP ProBook 4540s, Core i5-2450M, 4GB RAM, 500GB, IGP, Windows 7 Professional (B6M85EA) | Geizhals Deutschland
oder HP ProBook 4540s, Core i5-2450M, 4GB RAM, 500GB, Radeon HD 7650M (B0Y67EA) | Geizhals Deutschland
+80€ Garantieerweiterung
+100€ Samsung SSD 830 128GB

Wenn du weisst dass du ein Betriebssystem über deine Hochschule bekommen kannst gehen auch diese nochmal deutlich besser ausgestatteten Geräte:
Campuspoint - ThinkPad® University L430 Modell 2464CTO Performance-Set - Notebooks für Studenten
+80€ Garantieerweiterung wäre meine Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrektur: Budget bis 1000€
Anforderungen gleich geblieben!
Danke schon mal für die beiden Tips: das Lenovo eher nicht, da ich gern einen 15-Zöller hätte.
 
Das mit den 15" musst du mir erklären, da das gelinkte Lenovo ein 14"er mit 17" Auflösung ist. Das gleiche Gerät gibts auch für 20€ mehr in 15.6" mit gleicher Ausstattung.
 
Einen 15-Zöller da ich ungern auf kleineren Displays arbeite.
Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast du mir dieses Thinkpad als 15er empfohlen?
Gäbe es auch alternativen? Mich macht dieser Preisunterschied zwischen dem HP und dem Thinkpad so stutzig.
Und zum Dell Vostro hast du dich noch nicht geäußert?
Tut mir leid wenn ich hier deine Nerven strapaziere. :(
 
Ich kenne mich bei Notebooks nicht wirklich aus, bloss die specs vom Vostro klangen sehr verlockend um den Preis - und man ließt hier und da auch eine Vostro-Empfehlung...
Und das Vostro kostet mit i7 Prozessor, OS und Full-HD Display immer noch weniger als Beispielsweise das Thinkpad.
Ich bin für qualitative Vorschläge offen da ich mich in der Materie nicht mehr auskenne...
 
Dann schau dir mal Live einen 15"er mit FullHD an.
Die Standardempfehlung war der Vorgänger Vostro 3550.
Und ob ein i7Quad ein Vor oder ein Nachteil ist bleibt umstritten. Ich würde mir niemals ein Notebook mit einem i7 kaufen.
 
Heißt ein Vostro 3560 in egal welcher Konfiguration ist unbrauchbar?

Alles was ich über ThinkPads weiß ist: potthässlich, zuverlässig und haltbar mit gutem Service. Stimmt das etwa so? :p
 
Über Design kann man streiten. Ich würde es Zeitlos nennen - sieht seit 20 Jahren noch genauso aus :)

Ich habe niemals gesagt, dass ein Vostro 3560 unbrauchbar ist. Ich habe gesagt, dass du überdenken solltest ob du mit der Ausstattung klar kommst und dafür eine FHD Auflösung auf 15" besser ersteinmal anschauen solltest bevor du diese blind kaufst. Nicht jeder kommt damit klar.
 
Mal abgesehen von FullHD Display und dem i7 habe ich auch mit diesem Vostro geliebäugelt. Wäre der Rehcner brauchbar und würde dieser auch meinen Anforderungen gerecht werden?
 
Was besser ist hängt immer davon ab was es können muss. Insofern ist es schwierig eine Aussage zu treffen die so pauschal wie die von dir gestellte Frage.
Ich behaupte mal dass du mit einer Intel Onboardgrafik nichts vermissen wirst.
 
Ich das Notebook in erster Linie für Office Sachen verwenden - danach gereiht kommt im Internet meine Zeit mit YT und Browserspielen zu verschwenden, DVDs schauen und hin und wieder mal Musik/Videos bearbeiten.
Großen Wert will ich aber auch darauf legen das mir das Notebook nicht schon nach 2 Jahren stirbt...
 
Die Besten Chancen gegen vorschnelles Ableben hast du bei Latitudes, Pro und Elitebooks sowie Thinkpads der X und T oder L Serie.

Zu den neuen Vostros fehlen schlicht die Langzeiterfahrungen.
Für das was du nennst reicht eine Onboardgrafikkarte.
 
Für das was du nennst reicht eine Onboardgrafikkarte.

Heißt dieses Notebook würde meinen Ansprüchen gerecht werden und ich hätte noch Budget um den Arbeitsspeicher aufzuwerten? Ich hab kurzzeitg auf einem HP EliteBook gearbeitet, das hat mir sehr gut gefallen.
 
Das 4530 habe ich in einer kleinerer Ausstattung für meine Mama geordert, Mama ist sehr begeistert.
Ich sehe jedoch die oben genannten Thinkpads in der Ausstattung und im Gesamtpaket deutlich vorne.
 
Beim zuletzt genannten Lenovo lese ich aber einen i3 heraus - genügt der?
 
ein i3 ist mehr als genug.
 
Meine Sorge ist nur das der i3 in 2 Jahren den Standardprogramme nicht mehr gewachsen ist...
 

Ähnliche Themen

Notebook für Studium und Gelegenheitsgaming gesucht

notebook für cad oder alten aufrüsten

Neues Notebook wird gesucht ~1100€

Verkaufe NEUEN GAMING LAPTOP ACER NITRO

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Zurück
Oben