Notebook fürs Surfen, Emails und Word, Excel etc. gesucht

J

JO_1979

Forum Newbie
Liebe Forumsgemeinde,

mein Dell Computer fährt nicht mehr hoch und ich benötige relativ dringend einen Ersatz. Ich bitte um Beratung und beantworte erstmal die Fragen:

Wie hoch ist dein Budget? max. 500€

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Bist du: Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor?)? ja

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen? nein

Brauchst du ein CD/DVD/Bluray Laufwerk? ja Muss dieses eingebaut sein oder kann es auch extern sein? egal, solange das externe im preis enthalten ist

Welche Displaygröße bevorzugst du? eher groß, mind. 17 Zoll wären gut

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen? nur drinnen nutzen

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...) Im Internet surfen, Mails schreiben, Word und Excel benutzen, gelegentlich ein Youtube-Video schauen, eigene Fotos speichern und ansehen, sehr selten ein bißchen bearbeiten, aber ehr mit einer Software zum Fotobuch erstellen, nicht professionell, gelegentlich CDs oder DVDs brennen, viele Fotos speichern

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität? sehr selten und dann auf dem Niveau vom "Bubbleshooter" oder so ;)

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen? es soll hauptsächlich auf dem Schreibtisch stehen und dort am Stromnetz hängen, Akkukaufzeit ist nicht so wichtig

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)? nein

Welche Anschlüsse benötigst Du?[
(USB 2.0, USB 3.0, Firewire, eSATA, VGA, HDMI / Displayport, Thunderbolt, ExpressCard, Dockingport, Gigabit LAN, Bluetooth,...)? WLAN, 3 USB Anschlüsse wären toll, 4 wären besser. Gern einen mit USB 3.0 (wenn es damit wirklich schneller geht)

Also, Ihr seht ja, ich hab keine Ahnung von den Geräten. Ich brauche einfach ein zuverlässiges Arbeitstier, dass nicht schlappmacht, wenn ich mehrere Programme gleichzeitig laufen habe und dann immer noch halbwegs schnell arbeitet. Viel Speicherplatz ist wichtig. Windows wäre mir recht, damit kenne ich mich aus, alles andere muss ich neu lernen, das muss nicht sein. Ich benutze es zum Surfen und ein bißchen zum Arbeiten, meist läuft ganz viel parallel. Und es darf nicht so schnell heißlaufen, das war wohl das Problem an meinem Dell :(.

Ich danke Euch ganz herzlich und hoffe auf eine Empfehlung,

Johan

P.S: Gebraucht ginge auch, wenn es dann ne Garantie hat und echt okay ist. Ihr seht, ich habe keine Ahnung, vielleicht haben die alle ne Garantie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die rasche Antwort! Ich muss mal schauen, ob ich mir das leisten kann, sieht auf alle Fälle gut aus.

Sag mal, wenn ich mich für einen etwas kleineren Bildschirm entscheiden würde (16 Zoll), gäbe es das gleiche in etwas kleiner (und weniger teuer)?

Mein Dell ist so ne Kiste, die nur aus nem großen, schweren Bildschirm besteht und da ist die ganze Technik mit drin. Inspiron one heißt der.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, garkein Notebook sondern ein AIO PC.

Du kannst mal auf Dell Offizielle Seite | Dell Deutschland im Supportbereich suchen, ob du für dein Modell ein Service Manual findest. Das sind die Handbücher für die Techniker wie man alles genau zerlegt. Dann kannste die Kiste evtl Putzen, der Aufbau dürfte aufgrund der Form sehr ähnlich einem Notebook sein.

Kühlsyteme sind auch bei Notebooks immer wieder ein "heißes" Thema :D
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

gebr. Notebook um 400€, unter 2kg, für Officearbeiten gesucht

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Notebook zum Surfen gesucht

Zurück
Oben