Notebook-GPU übertakten?

M

Mariofan13

Forum Stammgast
Hallo ;)
Kann man auch Notebook-GPUs mit Overclocking-Software wie den MSI Afterburner übertakten?
 
Theoretisch ist das möglich. Bringt bei deiner Schrottkiste allerdings nicht, da die CPU in der Architektur zu schwach ist.
 
Seit wann ist ein i7 zu schwach?!
Außerdem geht es hier nicht um die CPU sondern um die GPU. Und wie meinst du das, dass die Architektur zu schwach ist?
 
Seit wann ist ein i7 zu schwach?!
Außerdem geht es hier nicht um die CPU sondern um die GPU. Und wie meinst du das, dass die Architektur zu schwach ist?

Lexi meint damit, das selbst wenn du deine GPU übertaktest sie immer noch der Flaschenhals gegenüber deiner CPU ist, und mit Schrott ist das Kühlsystem gemeint, das eh schon grätig ist.
Wenn du jetzt an der GPU schraube drehst, wird die Leistung nicht besser sondern eher schlechter. Warum? Das Gerät wird wärmer das hat zur folge das die CPU aufgrund der Sensoren die ja dann höhere wärme anzeigen gedrosselt wird.
Somit ist das Gas geben an der GPU hinfällig.
 
Jetzt verstehe ich ;)
Aber eine Frage habe ich noch: Warum ist mein Windows-Leistungsindex bei CPU und Grafik schlechter als das eines Freundes, dessen Acer ebenfalls einen i7 2670,v und eine GeForce Gt540M hat?
 
Jetzt verstehe ich ;)
Aber eine Frage habe ich noch: Warum ist mein Windows-Leistungsindex bei CPU und Grafik schlechter als das eines Freundes, dessen Acer ebenfalls einen i7 2670,v und eine GeForce Gt540M hat?

Der Windows leistungsindex, ist soviel wert wie ne Tote Katze in nem Müllsack!
Scheiss drauf, der wert ist totaler Quark - das Hat MS nur erfunden um den MM und Pluto Verkäufern das Argumentieren in Verkaufsgesprächen zu erleichtern.
 

Ähnliche Themen

Acer Nitro V 16: Gaming-Notebook mit AMD Ryzen 8040 und Nvidia-GPU kommt

Aus der Community: Acht statt vier CPU-Kerne im Notebook, lohnt sich das? [Notiz]

CB-Funk-Podcast #6: Augen auf beim GeForce-RTX-4000-Laptop-GPU-Kauf

Nvidia Laptop GPUs im Test: GeForce RTX 4050, 4060, 4070, 4080 und 4090 im Vergleich (Update)

Nvidia Laptop GPUs im Test: GeForce RTX 4050, 4060, 4070, 4080 und 4090 im Vergleich (Update)

Zurück
Oben