Notebook Grafik - Kaufberatung

B

BKaHS

Forum Newbie
Notebook Grafik vs. Catia - Kaufberatung

Ich bin Maschinenbaustudent seit einiger Zeit auf der Suche nach einem passenden Notebook für mich.
Das Gerät soll u.a. für anspruchsvolle Grafikanwendungen (z.B. Catia) genutzt werden, zudem wird das Notebook als Universal-PC genutzt - arbeiten, surfen, Filme schauen/ Fernsehen und spielen sollte man darauf auch können. Allerdings sind die letzten zwei Punkte eher zweitrangig.

Ein paar wichtige Eckpunkte:

- 15'' ab 1280x1024 oder 15,4'' ab 1280x800 (je größer die Auflösung, desto besser natürlich. Da auch als PC gwnutzt, sollte die Verzögerung nicht unbedingt 12 ms betragen, damit Filme etc. nicht ganz schmierig wirken ;-)
- Grafik muss Grafikprogramme wie Catia schnell laden können...arbeiten sollte man damit auch können (ruckelfrei).
- schön wäre, wenn der Arbeitsspeicher bis max. 4 GB aufrüstbar wäre...wobei 2 im Prinzip auch reichen würden....schön wärs trotzdem.
- Akku sollte auch beim Arbeiten eine ganze Weile halten, deswegen hätten es mir die Thinkpads so sehr angetan...da jedoch so wenige anständige Gebrauchtgeräte zu finden sind habe ich mir das vorerst aus dem Kopf geschlagen. Aber 3h Akkulaufzeit sollten dennoch schon drin sein.
- Preis natürlich so günstig wie möglich, aber auch so teuer wie nötig...jedoch kann ich eher nicht mehr als 1000,- Euro berappen.
- Display nichtspiegelnd


Ein paar Modelle, die mir auf die Schnelle ins Auge gestochen sind:

- ASUS X53Ke-AP015C
- Lenovo 3000 N200 (auch wenn das etwas mehr kostet)
- Benq Joybook R55
- Samsung R40-T5500 Dilana
- ASUS F3JP-AP101C (90NL0A1342164CAC251)
- LG P1-JDGFG

(Die letzten vier habe ich alle auf dieser HP entdeckt, nur den jeweiligen Namen in deren Suchleiste kopieren: http://web.hoh.de


Wäre prima wenn die Spezis auf dem Gebiet da mal was zu sagen könnten...wie gesagt, ich lege besonders Wert auf die Grafik.

Vielleicht kennt ihr noch andere passende Geräte, die mir "entgangen" sind!?