Notebook Grafik - Kaufberatung

B

BKaHS

Forum Newbie
Notebook Grafik vs. Catia - Kaufberatung

Ich bin Maschinenbaustudent seit einiger Zeit auf der Suche nach einem passenden Notebook für mich.
Das Gerät soll u.a. für anspruchsvolle Grafikanwendungen (z.B. Catia) genutzt werden, zudem wird das Notebook als Universal-PC genutzt - arbeiten, surfen, Filme schauen/ Fernsehen und spielen sollte man darauf auch können. Allerdings sind die letzten zwei Punkte eher zweitrangig.

Ein paar wichtige Eckpunkte:

- 15'' ab 1280x1024 oder 15,4'' ab 1280x800 (je größer die Auflösung, desto besser natürlich. Da auch als PC gwnutzt, sollte die Verzögerung nicht unbedingt 12 ms betragen, damit Filme etc. nicht ganz schmierig wirken ;-)
- Grafik muss Grafikprogramme wie Catia schnell laden können...arbeiten sollte man damit auch können (ruckelfrei).
- schön wäre, wenn der Arbeitsspeicher bis max. 4 GB aufrüstbar wäre...wobei 2 im Prinzip auch reichen würden....schön wärs trotzdem.
- Akku sollte auch beim Arbeiten eine ganze Weile halten, deswegen hätten es mir die Thinkpads so sehr angetan...da jedoch so wenige anständige Gebrauchtgeräte zu finden sind habe ich mir das vorerst aus dem Kopf geschlagen. Aber 3h Akkulaufzeit sollten dennoch schon drin sein.
- Preis natürlich so günstig wie möglich, aber auch so teuer wie nötig...jedoch kann ich eher nicht mehr als 1000,- Euro berappen.
- Display nichtspiegelnd


Ein paar Modelle, die mir auf die Schnelle ins Auge gestochen sind:

- ASUS X53Ke-AP015C
- Lenovo 3000 N200 (auch wenn das etwas mehr kostet)
- Benq Joybook R55
- Samsung R40-T5500 Dilana
- ASUS F3JP-AP101C (90NL0A1342164CAC251)
- LG P1-JDGFG

(Die letzten vier habe ich alle auf dieser HP entdeckt, nur den jeweiligen Namen in deren Suchleiste kopieren: http://web.hoh.de


Wäre prima wenn die Spezis auf dem Gebiet da mal was zu sagen könnten...wie gesagt, ich lege besonders Wert auf die Grafik.

Vielleicht kennt ihr noch andere passende Geräte, die mir "entgangen" sind!?


Vielen Dank schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die spiegeln alle. Kannste voll knicken. Schau dich mal im Marktplatz um, da ist seit wochen ein Dell Latitude mit schicker Ausstattung im Angebot.
 
Wieso sollten die spiegeln? Zumindest die Modelle, die es mit mattem Display gibt ja wohl nicht!?

Einen Dell möchte ich nicht.

Trotzdem danke für die Antwort!
 
Die oben genannten Notebook haben alle Spiegeldisplays. Du solltest dich eher mal bei den HP Compaq umschauen oder bei den Thinkpads. Allerdings fallen die im Preisrahmen meist etwas happiger aus.

/edit die seite ist ein Krampf... da such ich net weiter. Der Server is ja mal endlos lahm.
 
Das Benq Joybook R55, XP Professional (9H.01S01.G38) ist z.B. nicht hochglänzend.
Und die anderen gibt es auch jeweils mit mattem Display.

Wichtig ist nicht ob GENAU dieses Modell von GENAU diesem Internetanbieter passt, wichtig ist, ob die Einzelkomponenten auf meine Ansprüche passen.
 
Ich such grade die Anforderungen von Catia an die Grafikkarte, kann aber nix finden... hast du da Details?
 
2k5.lexi schrieb:
Ich such grade die Anforderungen von Catia an die Grafikkarte, kann aber nix finden... hast du da Details?
da wirst du nix finden, kommt nämlich auf die anwendungsbereiche an.
ich nutz(also im moment mein mitbewohner^^) autocad 2008 mech und catia auf einem 8400M im xps 1330....
nur 2d spielereien....
 
Anforderungen wie bei Spielen gibt es bei Catia nicht.

Kommt, wie der Vorredner halt auf die Komplexität und Größe der Konstruktionen an.
Wichtig ist normalerweise, dass die Karte Open-GL fähig ist und die dazugehörigen Reiber passen. Zertifiziert sind wohl die ganzen "Privat"-Karten nicht, also hat man keine Garantie, dass Catia da wirklich fehlerfrei läuft.


Allerdings sind es in meinem Fall keine hochkomplexen Anwendungen. Das NB wird nicht professionell, sondern nur im Rahmen des Studiums genutzt.

Shared-Memory fällt allerdings komplett flach.


Wer von euch arbeitet denn mit Spiele-Grafikkarten und Catia V5 auf dem Laptop?
 
sagen wir mal so, schlecht ist die 7400 nicht. Obs reicht steht auf nem anderen Blatt.
 
also ne 8400M reicht für normale studentenbedingungen aus (bin wiing). wie das bei den maschinenbauern aussieht weiß ich nicht. in der anfangsphase Konstruktionslehre I, II und Techn. Zeichnen I,II wird sicher reichen, danach wirds allerdings u.U. schwierig. aber ich würde sowieso im Rechenzentrum meiner fakultät arbeiten, da stehen die richtig guten kisten! (bei uns jedenfalls)
 
Ok, satteln wir das Pferd mal anders auf...

Wer von euch arbeitet denn mit CatiaV5 und mit welcher GraKa?
Wie lange dauert das laden und wie flüssig läuft das Programm?
 
Wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe solltest du möglichst die verwendeten Module auch nennen, oder?
 
Inwiefern Module? Von Catia oder dem Laptop?:confused:

Bei Catia wird V5 Release 12 aufwärts verwendet. "Einfachere" Anwendungen.

Beim Laptop kann ich leider noch keine nennen, aber dazu bin ich ja nun hier.:D
 

Ähnliche Themen

notebook kaufberatung

kaufberatung für ein Ultrabook

Wechsel vom Desktop PC zum Gaming Notebook (hauptsächlich für Herr der Ringe Online)

Notebook für Grafikanwendungen

Laptop gesucht ! Hauptsächlich zum Spielen & "leichte" Programme

Zurück
Oben