Notebook-Grafikkarten - Allgemein

M

Mysticfire

Forum Benutzer
Hallo,
Bitte verzeiht mir wenn ich das faslche unterforum erwischt habe, bin seit 2min hier angemeldet :D

Spätestens zu Weihnachten wolle ich mir ein neues Notebook zu legen...
Wert: 500 - 600€

Haupsächlich wird es zum Internet surfen benutzt! Die ein oder anden Bilder und Musiktitel sollten drauf und WICHTIG: das Browsergame RUNESCAPE (HD) sollte drauf spielbar sein!

RuneScape - das riesige Online-Abenteuerspiel für tausende von Spielern von Jagex Games Studio

Nachdem ich im Forum (Von Runescape) und diversen Fanseiten immer nur so schwamige aussagen bekommen habe, versuche ich es mal bei den Profis;)

Um RuneScape High Detail zu spielen, benötigt euer Computer die folgenden Systemspezifikationen:

● 1.5 GHz-Prozessor oder höher
● 256MB RAM oder mehr
● 64MB 3D Grafikkarte, wie Nvidia(R) GeForce(TM) 3 oder höher
● Sun Java 1.4

Die Noteboos in meiner Presiklasse ähneln sich von der hardware eigentlich sehr. Im schnitte fangen alle bei einem 2 GHz Prozessor an und haben 2-4GB Arbeitsspeicher... der einzeiegste knackpunkt, scheint die verbeute grafikkarte zu sein :eek: Und damit bin ich auch schon bei meinen fragen:

Schafft eine Intel GMA 4500M RuneScape-HD flüssig?

Die grafikkarte ist in ENORM vielen Notebooks verbaut :confused: Daher stellt sich mi die frage, ob sie meinen Erwartungen gerecht werden kann.

Allgemein bin ich mir nicht sicher in welcher Kategorie von Notebooks ich schauen muss... stellt Runescape HD hohe anforderungen? (Im vergleich zu anderen Spielen)

Vorschläge von passenden Notebooks würde ich sehr zu schätzten wissen:)

Danke!

MFG
Mystic:cool:
 
Den Anforderungen nach zu urteilen sollte eine Grafiklösung von Intel locker reichen. Normalerweise werden solche Browser/Flashspielchen eher durch die CPU limitiert.
 
Hallo,

Danke schon mal!

Also die Grafikkarte würde es packen, ja?
Auf was sollte ich dann beim Prozessor achten? Nur auf die GHz? zb. 2,0+ oder ist her jeder anderes?

MFG
Mysticfire
 
Solang du keinen Celeron Prozessor nimmst sollte alles passen.

wenn du ein bischen mehr Grafikpower willst nimmst du ein Notebook mit ATI/AMD Plattform und einer Radeon 3200. Bzw intel mit einer nvidia 9400g
 
Hallo,
Solang du keinen Celeron Prozessor nimmst sollte alles passen.

Wow, das höre ich zum ersten mal. Werde ich mir auf jeden fall merken!
Und warum wenn ich fragen darf:p

Auch das eine ATI Readon (HD) 3200 reicht bzw. besser wäre, ist gut zu wissen. Denn bislang habe ich fast alle verbauten Grafikkarten durch gegoogelt, und fast immer musste ich lesen das sie nicht für Spiele geeignet sein:( glaube das die Readon 3200 auch dabei war...

Danke!

MFG
Mysticfire
 
nicht für spiele geeignet bezieht sich normalerweise auf 3D-Anwendungen. world of Warcraft, Sims3, battlefield, und einige andere.

Flash und Browsergames sind da aussen vor

Der Grund warum ich schreib dass du keine Celerons nehmen sollst ist ganz einfach. Das sind 1 Kern Prozessoren, während die nur minimal teureren Pentium Dualcore schon 2 Kerne haben. In anbetracht der Tatsachen, dass Die Betriebssysteme selber (Vista und Win7) immer mehr Power brauchen wäre ein 2kerner schon angebracht.
 
Ich vermute den Spezifikationen nach auch dass eine Intel GMA 4500 leicht reicht, jedoch höre ich heute von dem Spiel das erste mal und habe deshalb keine Vergleichswerte. Wenn du absolut sicher sein willst gehe doch einfach mal in den nächsten größeren Elektronikmarkt und probier das auf einem Laptop mit 4500er dort aus - wie du schon festgestellt hast ist diese Karte extrem verbreitet.
 
Hallo,

Erstmal vorweg, ich finde das forum und deren user schon jetzt klasse! Ihr seit echt hilfreich:)
_________________________________________

Die Intel 4500 mal aus zu probieren daran habe ich noch gar nicht gedacht^^ Offtopic: Wäre aber die nächsten 2-3 monate eh nicht drin...Tibiakopffraktur:(

Ontopic:
natürlich habe ich mich schon in Runescape-Forum informiert. Von einen der Admins/Entwickler/Typ der sich um soche Fragen kümmert:D bekamm ich das zu hören:

Hallo, es sollte theoretisch möglich sein, HD auch mit einem GMA 4500 Chip zu spielen(...)
Allgemein sollte der Chip die nötigen Funktionen für RuneScape HD mitbringen. Höhere Auflösungen und viele Details wird man aber wahrscheinlich nicht nutzen können, ohne sich auf eine Ruckelorgie gefasst machen zu müssen.

Diese Aussagen fande ich etwas Schwamig... Und als ich eure meinungen zu der Karte höre, erst recht -.- Es sollte doch möglich sein, anhand der Systemanforderungen eines Spiels relativ klar zu bestimmen ob eine Grafkkarte alles dafür mitbring :rolleyes:

Geplant ist bisher sowieso ein Notebook mit einer anderen Grafikkarte:D
Acer Aspire 5536G-644G32MN 15,6 Zoll Notebook: Amazon.de: Elektronik
Aber wie gesagt, wird es erst rund um Weihnachten zum kauf kommen. Und da möchte ich doch noch einen Plan B haben^^

MFG
Mysticfire
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollte doch möglich sein, anhand der Systemanforderungen eines Spiels relativ klar zu bestimmen ob eine Grafkkarte alles dafür mitbring :rolleyes:

Sollte, ist es aber in der Praxis fast nie. Bei bekannten Spielen wie z.B. Crysis, GTA, CS, WoW etc. können wir aber aus Erfahrung recht genau einschätzen ob und wie gut das Spiel auf einem bestimmten Laptop laufen wird, dein Spiel scheint hier aber bisher niemand zu kennen. Die Herstellerangaben bei Spielen sind aber generell immer mit Vorsicht zu genießen.
Meistens gibt es dort ja zwei Angaben, die minimale Systemkonfiguration und die empfohlene Systemkonfiguration. Der erste Wert gibt dann an was du an Hardware brauchst damit das Spiel in niedrigster Auflösung mit niedrigst möglichen Details weitestgehend ruckelfrei läuft - für anständiges Spielen ist die Minimalkonfiguration also eigentlich immer viel zu schlecht. Bei der empfohlenen Konfiguration kommt es immer darauf an wie realistisch der Hersteller bei der Angabe ist, da "empfohlen" ja recht subjektiv ist. Das kann jetzt für mittlere Details bei normaler Auflösung reichen oder auch nur für niedrige Details bei normaler Auflösung, in den seltesten Fällen reicht es aber wirklich für volle Details bei hohen Auflösungen...
 
Hallo,

Ok, das ist dann aber generell verdammt blöd gemacht, oder?
Ich meine wenn man nicht mal genau sagen kann ob die eigene hardware ausreicht...

Aber gut. Ich denke wenn ich Runescape HD mit meiner derzeitigen ATI readon Xpress 1100 den 1,8GHz Prozessor und den 512mb Arbeitsspeicher immerhin mit Ruckeln und aussetztern:D Spielen kann/könnte, sollten es die neuen doch besser hin bekommen!

Danke euch allen!

MFG
Mysticfire
 
Ich denke wenn ich Runescape HD mit meiner derzeitigen ATI readon Xpress 1100 den 1,8GHz Prozessor und den 512mb Arbeitsspeicher immerhin mit Ruckeln und aussetztern:D Spielen kann/könnte, sollten es die neuen doch besser hin bekommen!

Das definitiv.
 
ich rate ja immer von den intel lösungen ab.

nicht nur das aufgrund der mangelhaften treiber die performance extrem schwankt von spiel zu spiel, es kommt auch vor das manche Spiele garnicht laufen oder grobe Fehler aufweisen, insbesondere weniger bekannte.


Würde dir daher, wenn möglich, zu einer echten karte von ati /nvidia raten.


das von dir verlinkte acer wäre da zum beispiel so ein kandidat der dafür in frage kommt.
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Entscheidungshilfe :)

Mobiles Business-Mittelklasse Notebook gesucht

Notebook für Schule, Spielen

Vielseitige 800€-Notebooks - gibts sowas?

Zurück
Oben