Notebook hat einen rosa Farbstich :-(

-Ocean-

-Ocean-

Ultimate Member
Hallo zusammen,

das Notebook einer Freundin hat leider einen starken rosa Farbstich. Es handelt sich um ein 3-Jahre altes Toshiba Satellite A-100. (1,4 GHz, 512 MB RAM, Grafik on Board, 80 GB HD)

Sie hat das Problem folgendermaßen beschrieben. Wenn sie das Display normal (ca. 100 Grad) aufklappt, dann hat es einen rosa Farbstich. Aber wenn sie das Display auf 40 Grad zurück klappt, dann ist der Farbstich weg. Mit viel Glück bleibt der Farbstich dann auch weg, wenn sie es vorsichtig wieder auf 90 Grad aufklappt. Aber meistens bleibt der rosa Farbstich. :(

Sie hatte das Notebook schon mal vorsichtig geöffnet und Staub usw. entfernt. Auch sitzt alles fest und ordentlich an seinem Platz. Sie hat auch den neuesten Grafiktreiber installiert. Sämtliche Einstellungen in Windows (Anzeige) brachten keine Verbesserung.

Nun vermute ich, dass es am Flexband-Kabel liegt, welches das Notebook mit dem Display verbindet. Dass dieses einen Bruch oder Beschädigung hat. Liege ich da mit meiner Einschätzung richtig? :confused:

Eine Reparatur wäre wohl teurer als das Gerät wert ist, oder? Was würdet ihr jetzt machen? :confused:

Sollte sie das Notebook als Defekt (mit Beschreibung, dass es vermutlich am Flexkabel liegt) bei Ebay einsetzen?

lg, Daniel
 
Ich bin mir jetzt zwar nicht sicher, ob ich dir helfen kann, aber...

Ich hab auf Arbeit (bin die Woche aber zu Hause) ein defektes Toshiba Satellite liegen (könnte ein A100 sein). Bei dem Teil ist das Display defekt - aber richtig - also Scherben und so... :D
Das soll ich reparieren - für`n Kollegen...

Jetzt hab ich das Display mal ausgebaut - und das solltest du auch mal machen!
Und zwar so:

Du holst die Gummi-Stöpsel ums`s Display herum raus. Darunter sind die Schrauben (Kreuzschlitz). Diese alle öffnen. Dann kannst du den vorderen Displayrahmen abnehmen (ist gesteckt). Dann siehst du an den Seiten wieder Schrauben. Die müssen auch alle raus. Merk dir wo die Schrauben waren - bei mir waren 2 Stück etwas länger...

Dann (das sollte keine 5 Minuten dauern) kannst du das Display aus dem Rahmen nehmen. Jetzt kannst du es von hinten sehen.

Es geht ein Flachbandkabel an`s Display (evtl. mal neu stecken) und unten gehen 2 Kabel (oder so ;) ) an den Inverter - das ist die kleine längliche Platine - die ist für die Beleuchtungssteuerung zuständig...
Am besten alles mal neu stecken...

Du kannst das Notebook ja mal mit nur eingelegtem Display testen...

Auf jeden Fall gibt es auf ebay Displaykabel wie etwa diese zu kaufen - evtl. ein Versuch wert...

Toshiba Satellite A100-775 Displaykabel 30 polig bei eBay.de: Komponenten (endet 22.03.09 22:24:00 MEZ) (Anzeige)

Wenn du´s offen hast schau dir das Kabel mal genau an und zähle die Pins an allen Steckern. Evtl. findest du ein anderes, welches passt...

Ich bin ja wie gesagt auf der Suche nach einem Display - da soll es (laut den Händlern auf ebay) ja etliche (1280x800) geben die kompatibel sind.

Bei mir ist z.B. ein WXGA LTN154X3-L06 von Samsung verbaut...

Evtl. kann dir aber auch einer dieser Händler von ebay helfen. Einfach mal nach Display, Inverter oder Kabel für dein Modell suchen und möglichst bei gewerblichen Händlern mit deiner Fehlerbeschreibung anrufen... die Jungs wollen ja was verkaufen und haben oftmals viel Plan von der Sache...
 
Hallo Onkel Ralf,

danke für deine Tipps :) Um ehrlich zu sein, bin ich da total überfordert. Ich möchte da nichts öffnen an dem Notebook. Ein falscher Griff und ich habe dann auch noch das Display geschrottet :eek:

Würde es Sinn machen, das Notebook bei Ebay einzustellen?

Man muss jetzt natürlich abwägen. Wenn ich ein neues Flexbandkabel hätte, dann müsste ich das auch am Notebook anschließen, da es ja zwei Enden hat. Dazu müsste ich das Notebook auch auseinander legen oder?

lg, Daniel
 
Vermutlich muß das Notebook tatsächlich geöffent werden...
da m.E. der weiss/schwarze Stecker bei dem Kabel aus der Auktion auf`s Mainboard kommt...

Im Prinzip ist ebay nicht der schlechteste Weg... Da tummeln sich tausende von "Bastlern", die vermutlich sofort wissen was los ist, und auch ein ordentlichen Preis für das Teil bieten werden...
Ich vermute du wirst einen kleinen dreistelligen Preis erzielen, wobei du für ein technisch intaktes auch nur rund 200,- EUR bekommen würdest ;)

Wenn also einen Neuanschaffung nix im Weg steht - dann weg mit dem Teil!
So würde ich es dann wohl auch machen.
 
Ja da hast du Recht. Muss mal meine Bekannte fragen, was sie davon hält. Wenn sie natürlich ein neues Laptop möchte, dann ist Ebay doch der bessere Weg.

Vor allem, da sie ja momentan nur 512 MB Ram hat usw.

lg, Daniel
 

Ähnliche Themen

Acer Aspire 5755G Testbericht

Kauf meines ersten Notebooks - Hilfe

Verkaufe: Targa Visionary 811a 3000+

Illustrator sucht Notebook -1500/2000 €

Neues Notebook, Fragen über Fragen, trotz ausgiebiger Auseinandersetzung mit Signatur

Zurück
Oben