Notebook hat sich einfach abgedreht

Columbia

Columbia

Forum Freak
Hi!
Mir is grad was komisches passiert und zwar war ich grad am Guild Wars spielen und auf einmal hat sich mein Notebook A100-153 ohne Vorankündigung oder der gleichen einfach ausgeschaltet, so als würde man ihn vom Strom nehmen. Er ließ sich nach anschließend auch nicht mehr einschalten. Hab dann einige Minuten gewartet und dann gings wieder, nur was mich noch stutzig gemacht hat ist, dass Windows Meldung abgegeben hat, dass es nicht richtig runtergefahren worden ist.

Nun meine Frage woran liegt das? Muss ich ihn einschicken lassen? Kann ich irgendwas dagegen machen, dass es nicht nochmal passiert? Ist er vielleicht zu heiß geworden? Gibt es eine Möglichkeit das zu vermindern?

Danke schon mal im Voraus.
Verzweifelte Grüße
Columbia
 
Wenn du nach der wartezeit wieder normal Hochfahren konntest dann denke ich ist nichts kaput nur es ist beim spielen ihm zu heiss geowerdne und ehe das Noti ganz kaputist tut er sich halt abschalten.

Ja es gibt was was du dagegen machen kannst nicht zu lange zocken damit es nicht überhitzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Solang nix kaputt is, is ja gut. Ich hab nicht mal ne halbe Stunde gespielt und da hat er sich schon abgeschaltet. Ich hab auch schon mal 3 Stunden am Stück gespielt und da war nix, deshalb versteh ich das eben nicht.
Hab mir grad das Speedfan runter geladen und da ist die Temp1 bei 78C, die Temp 2 bei 81C, die Core 0 bei 83C und die Core 1 bei 82C und hab eben nur das Guild Wars und eben die Forumseite offen.
Hoff es hat noch wer einen Rat parat?
Danke schon mal
 
Hallo Columbia

meine temperatur anzeige ist auch oft in die höhe geschossen und ich hatte ebenfalls abstürze

hier kannst du dir mein prob-thread anschauen:
http://www.notebookforum.at/t13338-toshiba-notebook-a100-491-mainboard-probleme.html

bei mir lag das an der lüftersteuerung, die sich nicht optimal der pc-belastung angepasst hat...also habe ich auf die biosversion 5.50 geupdatet....und bis jetzt funktioniert alles problemlos

die lüftersteurung greift jetzt viel öfter ein und regelt die temperatur runter

zwar muss ich mit der höreren lautstärke leben, aber dafür lief mein system lange nicht mehr so stabil!!!!

schau dir mal diesen thread an:
http://www.notebookforum.at/t13335-neuer-bios-v-550-von-20032007.html

gruß
PriVate_JoKer
 
Klingt alles sehr gut, nur leider kenn ich mich im BIOS üüüüberhaupt nicht aus. Hab Angst, dass ich das was kaputt mach. Glaubst du bringt es was, wenn ich mir Lüfterpad kaufe?
 
du kannst beim biosupdate nicht viel falsch machen, aber wenn was in die hose geht dann richtig.....

hier mein tutorial:

- gehe auf die toshiba seite und unter downloads auf bios update: http://de.computers.toshiba-europe.com/cgi-bin/ToshibaCSG/download_bios.jsp

- hier musst du die baureihe und die komplette modellbezeihnung deines notebooks angeben (genaue modellbezeichnung steht auf der rückseite deines notebooks)

- in der regel sollten 2 downloads angezeigt werden: eine version des biosupdates lässt sich unter windows ausführen die andere unter dos (du musst dich für eine entscheiden, ich habe die dos-version durchgeführt)

- bei deinem satellite A 100 - 153 müsste eine 5.50 biosversion zum download angeboten werden

- lade das update runter (dos- oder win-version)

- TRAD steht für traditional, also das dos bios update;)

- entpacke die rar-file

- wenn du die rar entpackt hast....musst du den ordner mit deiner modellbezeichnung wählen (es kann sein, dass ein ordner mehrere modelle im ordnernamen hat....nicht abschrecken lassen...es ist wichtig, dass deine modellbezeichnung dort auch steht)

- öffne den ordner mit deiner modellbezeichnung

- hier findest du wieder eine rar-datei

-entpacke diese und öffne den eben entpackten ordner

-hier findest du 2 möglichkeiten dein update auf einen datenträger zu bringen, 3.5 disk oder cd-r , cd-rw (ich gehe davon aus, dass du kein diskettenlaufwerk besitzt...also nimmst du die cd-version)

- dir wird aufallen, dass sich im cd-ordner eine iso befindet

- brenne diese iso auf eine cd-r/cd-rw
(du musst die iso z.b. in nero einlesen bzw mit "brenne image")
vergewisser dich, dass auf der cd der inhalt der iso ist und nicht die B550.iso selbst!!

- starte anschließend deinen rechner neu

-boote von der cd.......das update startet automatisch (du brauchst nicht bestätigen......das update macht alles selber!!!)

- es könnte sein, dass beim bios update dein pc-speaker signaltöne von sich gibt...das ist ganz normal!!!

- dieser vorgang kann mehrere min. dauern!!!
stelle sicher, dass du im netzbetrieb bist und sich dein notebook während des updates nicht ausschaltet!!!!!!....das resultat wäre ein kaputtes notebook!

- nach dem erfolgreichen update wirst du aufgefordert, deine grundeinstellungen im "neuen" bios durchzuführen

- fertig (vergesse nicht nach dem update, die bios-cd zu entfernen!;) )


dir sollte klar sein, dass die win-version vom biosupdate um einiges einfacher durchzuführen ist!!!...hier kann ich dir aber leider nicht zu seite stehen
vielleicht solltest du dich im forum nochmal umschaun

bitte mache mich für eventuell auftretende fehler oder schäden an deinem notebook nicht verantwortlich....du entscheidest ob du das update durchführst oder nicht!...ich habe das tut nach meinem besten wissen und gewissen geschrieben, kann aber auch hier keine fehler ausschließen....bei mir hats so funktioniert!

p.s. was ist den dein lüfterpad? und wie willst du dieses ding an deinem notebook befestigen?`

gruß
PriVate_JoKer
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

ich habe mir mal dein link angeschaut
du musst halt selber entscheiden was du machst!.....ich kann mich leider mit dem lüfterpad nicht anfreunden

- die mobilität wird stark beeinträchtigt (gewicht und größe)

- also ich könnte jetzt auf die schnelle keine tragetasche finde, in der du das breitere notebook unterbrings

- denk daran, dass das pad zusätzlich strom zieht........jetzt stellt sich die frage was das für deinen akkubetreib heißt

- inwiefern kühlt das pad denn??...ich glaube nicht, dass alle notebooks genormte lüfteröffnungen auf der unterseite des notebooks haben (achte also darauf, dass die lüfter des pads über der öffnung der notebooks liegen, oder soll das ganze die warme plastikunterseite des notebooks kühlen?)

- bei den Titan pads steht folgendes: "Die warme Luft wird unter dem Notebook angesaugt und an den Seiten wie auch an der Rückseite wieder ausgeblasen"
dein toshiba notebook saugt die luft doch nach innen an.....das pad saugt die luft nach außen an.....das ist unlogisch....wenn ich das richtig verstanden habe nimmt das pad deinem toshiba lüfter den wind aus den segeln:confused:
also richtig wäre es, wenn alles in einem kreislauf funktioniert..also das pad z.b. die luft aus der seitlichen öffnung ansaugt

- bei dem Titan TTC-G3T Notebook-Lüfter VALUE Aluminium schwarz z.b. kannst du die lüfter drehen..das finde ich ganz gut


naja vielleicht habe ich die beschreibung auch falsch verstanden und du entscheidest dich jetzt deswegen für das bios update
bedenke bitte aber, dass beim biosupdate viel schief gehen kann und dass es nicht unbedingt dein problem lösen wird (das pad auch nicht unbedingt)

wenn du aber unbedingt das biosupdate durchführen möchtest..wende dich doch mal an den toshiba support und schildere denen dein problem, vielleicht machen die dir das update

gruß
PriVate_JoKer
 
Ursache <> Wirkung

Es scheinte du möchtest an der Wirkung etwas verändern.
Ich denke es wäre doch besser nach der Ursache für dein
Wärmeproblem zu suchen und dies dann zu beheben.
 
Also ich hab mir das alles was du Joker gesagt hast, durch den Kopf gehen lassen und habe schon schon heut früh beim Toshiba Support angerufen, die haben mir sehr freundlich weiter geholfen. Ich habe ein Power Saver und das BIOS Update gemacht und es hat alles uper funktioniert, ohne das ich was kaputt mach :D . Hab aber die Windows Biosvariante gemacht, da mir das der Typ beim Support Center so empfohlen hat. Jetzt muss ich nur noch ein bissl länger Guild Wars spielen und das ganze testen. Hoffe das Problem hat sich somit erledigt.
@ Joker
Hast recht diese Kühler klingen alle ein bissl komisch, aber wie gesagt, ich schau mal, dass jetzt alles passt und dann kann ich ja noch immer über Folgeschritte nachdenken.
Riesiges Danke an Dich für deine Unterstützung und deinen Rat. :)
 
kein problem
dafür ist ein forum doch da
....immer freundlich sein und anderen helfen....

man schreibt sich

gruß
PriVate_JoKer
 
Hallo!
Ich bins mal wieder und zwar mit dem selben Problem in grün, gestern hat er sich das erste Mal wieder abgedreht, hab ein paar Minuten gewartet und dann gings auch wieder heute schon wieder, nur als ich ihn dann wieder gestartet hab, war das Display schwarz, obwohl er hochgefahren ist, habs am Startsound mitbekommen. Hab ihn dann wieder abgedreht, wieder gewartet und dann ging alles wieder normal.
Hat wer von euch bitte einen erneuten Tipp für mich? Langsam hab ich echt die Schnauze voll, das Ding ist nicht mal ein Jahr alt und hat bis jetzt 2x Probleme gemacht. :mad:

Danke.
 
hast du das originale system drauf (also das betriebsystem, dass mit dem notebookkauf ausgeliefert wurde)?

- windoof neu installieren, mit den aktuellsten treibern von toshiba

- oder die recovery cd benutzen und den kaufzustand wiederherstellen und eine zeit lang testen (damit kannst du den fehler eingrenzen, kann ja an deinem system liegen) !!!vorsicht mit der recovery cd wird die ganze festplatte formatiert und nicht nur die partition!!!!

- die neusten graktreiber von http://www.laptopvideo2go.com/ testen!

- auch mal die toshiba grafiktreiber testen! (auch wenn sie älter sind)

- lass mal das prog speedfan laufen und schau wie warm dein notebook wird

- nach eventuellen konflikten im windows protokoll gucken


jetzt zu den fragen die du dir stellen solltest:

-wann genau passiert das? (nur beim spielen oder auch beim surfen oder schreiben....)

- hast du das nur bei diesem spiel?

- ist es sehr häufig?

- was genau passiert oder kannst du hören kurz bevor der bildschirm schwarz wird (lüfter oder mainboard signalton)

- passiert das nur im netz betrieb?

- funzt die lüftersteuerung jetzt, nach dem biosupdate?

- ist dein netzteil bzw akku in ordnung oder gibt es probleme mit der energiesparverwaltung deines betriebsystems??....


richtig helfen kann ich dir leider auch nicht...aber falls du den support aufsuchen solltest...beachte die fragen oben, damit der support die fehlerquelle eingrenzen kann

gruß
PriVate_JoKer

p.s. wenn du dein notebook einschicken solltest, mache ein backup deiner festplatte!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

HP Pavilion dv6 bleibt hängen und schaltet sich einfach aus

Laptop ließ sich nicht mehr eischalten

Grafikkarte nachrüsten in Dell 9400! (ist möglich!)

Mal kein Notebook sondern Desktop-Problem

acer aspire 1694 geht einfach aus

Zurück
Oben