Notebook-Hersteller Vergleich

M

Mirma

Forum Newbie
Hallo!

Ich hab mir jetzt brav die "how to..." Threads angesehen, und hoffe, dass ich nun ein einfacher Fall werde ;-)

Also, ich hatte mich eigentlich schon für einen HP entschieden (weil ich da interessanterweise hervorragende Erfahrungen mit dem Service gemacht habe, was ja anscheinend seltener vorkommt, nachdem ich hier so einiges gelesen habe).

Nun ist es aber so, dass (nicht hauen) es heute bei MediaMarkt in Deutschland 25% Rabatt gibt. Und das ist für mich nun der Grund, wieso ich umgeschwenkt bin und aus Spargründen dort ein neues Notebook kaufen möchte.

HP kann ich mir dort nicht leisten, weil die nur HPs über 1000 Euro anbieten. Meine Preisklasse ist eher so 700-900 Euro (vor Abzug des Rabatts).
In dem Rahmen gibt es dort hauptsächlich Fujitso Siemens, Samsung und Toshiba. (Acer auch, aber davon hab ich nur Horror-Geschichten gehört, fällt also weg)

Das Notebook ist gedacht fürs Büro (kein Studentenrabatt o.ä. möglich), mir würden 15,4 Zoll reichen (einfach, weils dann meistens entsprechend weniger kg hat); mind. 2048 mb ram; intel core duo mit mind. 1,8; nicht zu laut sollte er sein, werd büromäßig natürlich hauptsächlich damit arbeiten, spielen ist mir also schnuppe. Akkudauer auch nicht sooooo wichtig, da ich im Büro ne Steckdose habe und zwar ab und an mal unterwegs bin, aber eben kein Hauptkriterium.
Garantie ist dann auch noch so ein Punkt, da hätte ich eigentlich gerne mind. ein jahr collect&return drin, wenn nicht zwei. Aber da hab ich keine Ahnung, ob das bei MediaMarkt "normal" läuft oder ob die wiederum hausinterne Garantien o.ä. vergeben.

Insofern, nach langer Rede, nun endlich meine Frage:
Wo liegen Vor- und Nachteile bei den drei genannten Herstellern in puncto Verarbeitung, Service, Qualität generell? Welchen Hersteller würdet ihr eher empfehlen?

Danke und Grüßerli
Mirma
 
Also das letzte Ranking hier im Forum, was ich in Bezug auf Verarbeitung finden konnte, datiert von 2006, hat wohl Samsung gewonnen. Fujitsu Siemens und Toshiba liefen da eher weiter hinten ein.

Ist nur die Frage, ob sich da in den letzten zwei Jahren nochmal was getan hat?

Also, Samsung verschlechtert oder immer noch gute Qualität, bzw. Fu. oder Tosh. verbessert?
 
Ja, die normale Auflösung reicht mir aus (kA ob die da überhaupt andere haben). Blöd, dass der blöd-blöd-blöde Laden sein Angebot nicht so wirklich online verfügbar hat... Aber nuja, dann werde ich mal zu nem Samsung tendieren und noch mal vor Ort schauen, was denn nun wirklich da ist.

Und zumindest sind T und F ja nicht als sooooo schlecht bekannt (wie Acer z.B.), falls mich die Samsungs nicht überzeugen sollten.
 
So, mit "zu Samsung tendieren" war dann im Laden nicht mehr viel möglich - Media Markt war praktisch völlig ausverkauft - abgesehen von Rechnern über 1200 Euro und einem Toshiba-Modell:
Satellite A200-29L, mit 2x 1,8 Intel 2Duo, 667 MHz, 3 GB Ram, 250 GB HDD, ATI Radeon 2400 für 699,- nach Rabatt dann also 525,-

Hab mich dafür entschieden, hat noch 2 Jahre Collect&Return drin, ich denke bei dem Preis ist das auf jeden Fall ein guter Griff. Soweit ich bisher Berichte zur A200 Serie finden konnte, waren die auch durchaus positiv gestimmt.

Wenn ich ihn dann ne Weile im Einsatz habe, könnte ich mich ja mal an nem Bericht versuchen. Hoffe, ich denke dann auch dran... :rolleyes:
 
Nach meiner persönlichen Erfahrung würde ich mir wohl noch eher ein Acer als ein Fujitsu Siemens kaufen, tatsächlich würde ich das Geld in dem Fall wohl doch lieber versaufen oder so :D
Samsung spielt da auf nem ganz anderen Level, sowohl was Service wie auch gerade die Produktqualität angeht...
Toshiba liegt dann irgendwo dazwischen... nicht wirklich gut, aber auch nicht so richtig grottig schlecht.
Für mich würde unter deinen Bedingungen also definitiv nur das R60 in Frage kommen...
Aber wie gesagt, das sind alles nur meine persönlichen Erfahrungen, die ich im Laufe der Zeit gesammelt habe, ich erhebe hier keinen Anspruch auf allgemeine Gültigkeit oder sonstwas - bei Aussagen zu Herstellerqualitäten muss man immer recht vorsichtig sein... ;)
 
Moin,
kein Problem, bin gestern auch dem Schnäppchenwahn verfallen und habe beim Schweinemarkt zugeschlagen, guckst du hier im Forum (Preisbewertung Samsung Notebook)

Habe für meine Freundin und mich je ein SAMSUNG R60 Plus gekauft. :D
(Vergleichbares bei Notebooksbilliger.de : 579.-)

Eckdaten: Intel Core 2 Duo 1,66 (T5450) , 200GB HDD , 15,4" , ATI X2300 , 4GB RAM, Vista, WLAN
Preis: 600.- abzüglich 25% = 450.-

Finde ich persönlich sehr angemessen. Ist aber halt ein Auslaufmodell.
Ist zwar ein schwächerer Prozessor als dein gewünschter, aber überleg mal einfach ob der dir nicht reicht.

Ich wollte eigentlich auch den T7250 (2,0) haben, bin aber über den Preis schwach geworden, zumal ich auch nicht mehr Leistung benötige.

Gekauft habe ich das NB bei MediaMarkt Halstenbek (bei Hamburg), hatten gestern Nachmittag noch ca. 7 Stück da !

Viel Spass beim grübeln :D
 

Ähnliche Themen

Welches Notebook für WOW (World of Warcraft)

Zurück
Oben