notebook hilfe

B

bone

Forum Freak
hallo,

nachdem,bei_meinem_notebook_inzwischen_die_leertaste_nicht_mehr_geht:)o)
und_es_auch_ansonsten_meinen_anforderungen_nicht_mehr_entspricht_such_
ich_was_neues.
derzeit_hab_ich_ein_averatec_3700_12"_mit_amd_sempron_1.8gHz_512mb_ram
80gB_HDD:D

Wofür ist das Notebook gedacht?

Officeanwendungen,Internet,DVD-schaun
das_heißt_bei_mir_konkret,dass_firefox,outlook,itunes,foxit_und_vlc_immer_in
betrieb_sind(was_mein_derzeitger_laptop_nicht_mehr_ganz_verkraftet...)
graka_brauch_nix_besonderes_sein._spiele_spiel_ich_nicht;selten_mal_autocad

Wo ist mein Preislimit?

Obergrenze liegt bei ca. 1200€

wobei_ich_so_viel_eigentlich_nicht_unbedingt_ausgeben_will^^

Display?

13"(falls_es_ein_apple_sein_soll),
14"(wär_mir_am_liebsten;aber_geringe_auswahl)
15"(falls_ich_anosonten_echt_nix_vernünftiges_finde;viel_auswahl,preis/leistung!)

das_display_sollte_an_und_für_sich_nicht_so_schlecht_sein(apple-)und_von
der_auflösung_etwas_besser(bei_14"bspw._WXGA)
16:9(?)

Prozessor?

ich_hab_mir_gedacht Intel Core 2 Duo 2,0-2,1 gHz

Arbeitsspeicher?

ist_mir_egal,solang_kein_512mb_drinnen_ist.
rüst_ich_dann_selber_auf.

Festplatte?

ab_120gB;_lieber_160gB

Akku?

-keine_überragenden_anforderungen

Sonstiges?

-das_notebook_sollte_auf_jedenfall_eine_tv-ausgang_haben.(s-video_od._hdmi) was_bei_den_meisten_notebooks_bei_den_empfehlungen_
das_problem_is_(lenovo_61...);apple_nur_mini_dvi
- W-Lan
- verarbeitung_soll_gut_sein!!
- Bluetooth
- DVD Brenner
-schön_wäre_auch_eine_webcam_und_eine_umts_teil_(ich_von_3_das_mobile
i-net,das_dauernde_rumbaumeln_von_dem_modem_geht_mir_schon_recht_auf
die_nüsse...)_das_sind_aber_keine_must-haves
- was_ich_auch_bevorzugen_würde,wäre_ein_notebook_ohne_betriebssystem
(leider_gibts_da_ja_wenig_auswahl....)


was_mir_sicher_keinesfalls_ins_haus_kommt,ist_ein_notebook_aus_der
pavillion_oder_aspire_reihe^^

ich_hab_mir_so_die_lenovo_thinkpads_t61_angeschaut,aber_bei_denen_schauts
mit_tv-ausgang_glaub_ich_schlecht_aus(?)

das_apple_modell_mit_2.1gHz_und_brenner_hätte_eigtl._alles_was_ich_brauch
allerdings_nur_2_usb_und_nur_mini-dvi_und_display_soll_auch_nicht_so_toll_sein,_abgesehen_von_der_garantie

wie_ist_das Fujitsu Siemens ESPRIMO Mobile M9400?

was_spricht_gegen_ein_acer_travelmate?

ich_freu_mich_schon_auf_eure_kommentare!

edit:ahja,dass_ich_student_bin,sollte_ich_vielleicht_noch_erwähnen
 
Hast du mal einen Blick in de Standardempfehlungen geworfen?
Übersicht (Notebookempfehlungen)
Dort gibt es auch Testberichte.

Es gibt einen mini DVI auf DVI Adapter.
Die Thinkpads haben einen TV - OUT / S-Video Anschluß, DVI über Dock.
 
ja,hab_mir_die_empfehlungen_angeschaut

interessieren_würde_mich_noch,was_gegen_ein_Acer TravelMate 4720_spricht?
 
Woah geil, da bekomme ich ja Augenkrebs von :D.

Schreibst du so auch deine Emails?

singapore hat eigentlich alles gesagt. Sonst bei 14,1 würde ich dir ein D630 empfehlen. Habe erst gestern bei denen angerufen und mir ein Angebot machen lassen und mit knapp 945 € mit wirklich guter Ausstattung ist es recht günstig geworden :D.

Ach, ich sehe gerade, dass das Latitude kein S-Video oder ähliches hat...

Ach und Fujistu Siemens solltest du eher lassen.

Bist du eigentlich Student?

Acer ist qualitätsmäßig und auch Servicetechnisch eher unteres Mittelmaß.
 
Woah geil, da bekomme ich ja Augenkrebs von :D.

Schreibst du so auch deine Emails?

singapore hat eigentlich alles gesagt. Sonst bei 14,1 würde ich dir ein D630 empfehlen. Habe erst gestern bei denen angerufen und mir ein Angebot machen lassen und mit knapp 945 € mit wirklich guter Ausstattung ist es recht günstig geworden :D.

Ach, ich sehe gerade, dass das Latitude kein S-Video oder ähliches hat...

Ach und Fujistu Siemens solltest du eher lassen.

Bist du eigentlich Student?

Acer ist qualitätsmäßig und auch Servicetechnisch eher unteres Mittelmaß.
lol kann ich verstehen:D
naja, so lang is die taste ja auch noch nicht kaputt und e-mails beschränken sich auf das empfangen und versenden von skripten etc. also nix mit tippen^^
allerdings ist meine wiki arbeit und sonstige forentätigkeit stark gedrosselt....
man, kann aber das leerzeichen auch einfach immer rein kopieren(was aber scheiße ist^^)

ja, dell flog deswegen raus(ansonten toller preis!!, schade)

fujitsu-siemens hab ich mir eh schon gedacht.
acer wollt ich wie ausu von anfang an nicht; aber das travelmate sah nicht so schlecht aus....

was ist der unterschied zwischen HP Compaq 6510b und HP Compaq 6910p?
nur das gewicht?

und beim t61 und r61?
bei bekomm ich Lenovo IBM ThinkPad R61, Core 2 Duo T8100 2.10GHz, 1024MB, 160GB, DVD+/-RW, 14.1" (NA0NDGE) um 748€
und Lenovo IBM ThinkPad T61, Core 2 Duo T8100 2.10GHz, 2048MB, 160GB, DVD+/-RW, 14.1" (UZ2AQGE) um 1102€ erst.
nur der ram?

apple eliminiert sich glaub ich durch preis und garantie...

jop, student^^
 
lol kann ich verstehen:D
naja, so lang is die taste ja auch noch nicht kaputt und e-mails beschränken sich auf das empfangen und versenden von skripten etc. also nix mit tippen^^
allerdings ist meine wiki arbeit und sonstige forentätigkeit stark gedrosselt....
man, kann aber das leerzeichen auch einfach immer rein kopieren(was aber scheiße ist^^)

ja, dell flog deswegen raus(ansonten toller preis!!, schade)

fujitsu-siemens hab ich mir eh schon gedacht.
acer wollt ich wie ausu von anfang an nicht; aber das travelmate sah nicht so schlecht aus....

was ist der unterschied zwischen HP Compaq 6510b und HP Compaq 6910p?
nur das gewicht?

und beim t61 und r61?
bei bekomm ich Lenovo IBM ThinkPad R61, Core 2 Duo T8100 2.10GHz, 1024MB, 160GB, DVD+/-RW, 14.1" (NA0NDGE) um 748€
und Lenovo IBM ThinkPad T61, Core 2 Duo T8100 2.10GHz, 2048MB, 160GB, DVD+/-RW, 14.1" (UZ2AQGE) um 1102€ erst.
nur der ram?

apple eliminiert sich glaub ich durch preis und garantie...

jop, student^^

bei dem Preis würd ich das 14'' T-Modell nehmen, mir ne neue Festplatte und mehr Arbeitsspeicher bestellen (320er platte +2gig Ram ~100€).
 
das t-modell? mit 4gb ram dann in win das eh nur 3gb verkraftet?
 
Die T Serie bei Lenovo ist wie die P Serie bei HP stabiler, hochwertiger und leichter und kommt normalerweise mit 3 Jahren Garantie.

Ein 32bit OS kann je nach Chipsatz 3,5 GB nutzen.
 
ich glaub ich werd das nehmen:
Lenovo IBM ThinkPad R61, Core 2 Duo T8100 2.10GHz, 1024MB, 160GB, DVD+/-RW, 14.1" (NA0NDGE) um 748€

ob ein i dahinter ist, muss ja nix heißen, wenn die ausstattung die selbe ist?
 
Also, wenn du das Geld hast, nimm es in die Hand und kauf dir ein T-Modell. Wenn du eher am Hungertuch nagst, kauf dir ein R-Modell.

Beim T-Modell fallen mir spontan das hier mit WXGA+ oder das hier mit SXGA+ (!!!) ein. Die beiden von mir verlinkten haben eine eigenständige Grafikkarte und eine höhere Auflösung als das, was du verlinkt hast und kosten nur einen Bruchteil (40 oder 70 €) mehr.

Das von dir favorisierte R61 hat nur 12 Monate Garantie.
Da würde ich eher zu dem hier greifen!

Wobei ich das echt lustig finde! Das von mir verlinkte R61 mit WXGA+ und T8300 kostet mehr (!!!) Als ein T61 mit SXGA+!!! Ok, das R61 hat eine bessere CPU, aber diesen Unterschied merkst du nicht und normalerweise kostet ein Upgrade von T8100 auf ein T8300 ca. 30-50 €. Und eigentlich sollte die T-Serie alleine schon des Namens wegen 100 bis 200 € mehr kosten als das R-Modell. Ferner werden die R-Modelle langsam bei den Studentenanbietern aus dem Programm genommen. Montevina klopft schon vernehmlich an die Tür :D.

Ich denke auch, dass Lenovo sehr kulant sein wird, sollten sich die Probleme mit Nvidia bewahrheiten.

Edit: Bei deinem R61 musst du wohl noch ~100 € für mehr RAM und eine größere Festplatte einrechnen. Ferner solltest du die Garantieerweiterung auf 3 Jahre, die glaube ich ca. 150-200 € kostet, mit hinzu rechnen. Am Ende wärst du dann bei knapp 1000 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal herzlichen dank für deine antwort!
ok, das mit der T-reihe überleg ich mir dann noch mal.

zu den vorschlägen, die du gemacht hast: ich mein, die sind schön und gut, aber für meine bedürfnisse doch überdimensioniert. besonders eine eigene graka (was an und für sich natürlich nicht schlecht ist^^)
 
Das von dir favorisierte R61 hat nur 12 Monate Garantie.
Da würde ich eher zu dem hier greifen!
[...]
Edit: Bei deinem R61 musst du wohl noch ~100 € für mehr RAM und eine größere Festplatte einrechnen. Ferner solltest du die Garantieerweiterung auf 3 Jahre, die glaube ich ca. 150-200 € kostet, mit hinzu rechnen. Am Ende wärst du dann bei knapp 1000 €.

Daher hatte ich dir die T-Reihe empfohlen. Es ging mir nur darum, das Maximale aus deinem Budget rauszuholen und wenn du mal ausrechnest, wieviel mehr du für ca. 100 € bekommst, würde ich nicht lange überlegen. Gesetz den Fall, du willst die drei Jahre Garantie und 2 GByte RAM + eine größere Festplatte. Frag mich nicht warum aber wenn du hier mal schaust, siehst du, dass eben die SXGA+ Auflösung in dieser Kombination mit der NVS140 mit die billigste Austattungsvariante ist bzw. es diese Auflösung nur mit NVS140 gibt.

Bei WXGA+ sind ulkiger Weise die mit integrierter Grafikkarte teurer.

Ich würde mich nicht beschweren :D. Und wie gesagt: In der Liste kostet das erste R61 mit 36 Monaten Garantie 1036 €. Und für schlappe 130 € mehr bekommst du die T-Serie besser ausgestatte. Da würde ich echt nicht lange überlegen.
 
Üblicherweise ist das komplette Gehäuse aus ABS-PC-Kunststoff und im Inneren des Baseunit sitzt ein magnesiumlegiertes Chassis, dass für Verwindungssteifheit und für die Sicherheit des Mainboards + Komponenten sorgt.
Eine Ausnahme stellen die R61 Modelle im Formfaktor 14,1" Wide dar.
Bei diesen Modellen ist das Gehäuse innen und außen so gebaut wie bei den T61 Modellen.
Das Deckelgehäuse besteht aus speziellem PC und ist gummiert. Darunter sitzt ein magensiumlegierter Käfig der das Display schützt (den haben die anderen R61 nicht)
Das Baseunit ist aus CFK und im inneren steckt das magnesiumlegierte Chassis. Der Unterschied liegt hier nur in der Dicke und dem Gewicht des Basunit.

Gehäuse (und damit ist die Außenhaut gemein!) die vollkommen aus Magnesium/Titan und deren Legierungen bestehen gibt es seitn den T4* nur noch bei den X-Modellen.
steht im thinkpad forum.
 
Hast du mal einen Blick in de Standardempfehlungen geworfen?
Übersicht (Notebookempfehlungen)
Dort gibt es auch Testberichte.

Es gibt einen mini DVI auf DVI Adapter.
Die Thinkpads haben einen TV - OUT / S-Video Anschluß, DVI über Dock.

die thinkpads haben KEINENE s-video anschlus! leider....
außer über dock.

edit: jetzt bin ich schon ein wenig verwirrt und verunsichert. bei lenovo steht kein s-video, hier Notebookcheck: Test Lenovo Thinkpad R61 Notebook ist s-video dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
die thinkpads haben KEINENE s-video anschlus! leider....
außer über dock.

edit: jetzt bin ich schon ein wenig verwirrt und verunsichert. bei lenovo steht kein s-video, hier Notebookcheck: Test Lenovo Thinkpad R61 Notebook ist s-video dabei.

Das von dir verlinkte ist auch ein 15,4-Modell. Die Tests für die 14,1 T-Modelle besagen, dass die kein S-Videoausgang haben.

Hast du mal das XPS1330 in die engere Wahl aufgenommen? Hat auf jeden Fall einen HDMI-Anschluss.

Sonst bliebe dir noch das 6910P, hat aber "nur" WXGA-Auflösung.
 
und das XPS M1330 is ansonsten recht gut?
preislich ist es ja schon mal ganz attraktiv...
das hp hab ich mir ja auch gedacht, aber ich persönlich bin nicht so ein hp freund (vollkommen unbegründet...). aber ihr wisst ja, wenn man einen neuen laptop hat, will man die ersten tage ja auch eine riesen freude damit haben :D, und die hätte ich beim hp wohl nicht.
mal überlegen...
 
ok, um euch auf dem laufenden zu halten:

ich hab mit meinem onkel gesprochen und echt noch mal drüber nachgedacht ob es nicht auch ein 15,4" sein kann.
ergebnis: ich such jetzt nach einem 15,4" s-video is nicht mehr soo wicht (aber trotzdem wünschenswert).
sehe ich das richtig, dass dell Vostro 1510 super austattung zu einem unverschämt guten preis??
einzig s-video fehlt <_<
was für einen vorteil hätt ich da denn noch von einem latitude oder percision mehr?
 
Hast du mal die Studios angesehen? Die sind für multimedia ausgelegt und haben wenigstens einen HDMI an bord. Ob die auch sVideo haben weiss ich nicht.
 

Ähnliche Themen

Notebook/Ultrabook >12 und <15 Zoll bis 1.200 EUR

Bitte helft mir bei der Notebook-Suche

Brauche Hilfe bei Notebook Kauf - Budget 800 - max. 1000 Euro

hilfe bei kauf von subnotebook (fragebogen ausgefüllt)

Studentennotebook mit langer Akkulaufzeit und mattem Display + weitere Fragen

Zurück
Oben