Notebook (hohe Akkulaufzeit, aber einigermaßen leistungsstark)

O

otto2112

Forum Newbie
Hallo,

ich habe mir überlegt ein Notbook zu kaufen. Hauptsächlich möchte ich es für folgende Punkte nutzen:

  • Studium (Notizen während der Vorlesungen, Arbeiten & Präsentationen unterwegs (für Hausarbeiten etc. habe ich immer noch einen Tower))
  • Bildbearbeitung (Bei Fotoshoots die Bilder aufn PC laden, etwas bearbeiten,... die großen Arbeiten dann am Tower, außer ich bin unterwegs)
  • Videobearbeitung (siehe Bildbearbeitung, aber minimal sollte es möglich sein)
  • der Rest sollte selbstverständlich sein: Surfen, Videos sehen,...(achso und mal ein Spielchen...muss aber nicht die neusten Spiele auf perfekter Grafik können, sondern mehr zum Zeitvertreib)

Daher ist mir folgendes wichtig...er sollte eine recht hohe Akkulaufzeit haben, jedoch auch eine gewisse Leistung mitbringen. Der Laptop soll nicht zu meinem Haupt-PC werden, jedoch denke ich, dass ich ihn ab und zu unterwegs gebrauchen könnte.
Meine Preisgrenze liegt bei ungefähr 400€.
Fragen die ich mir gestellt habe: Sollte es ein "Atom"-Prozessor sein oder doch ein Core 2 Duo oder ....

Ich bin mal gespannt was ihr meint. Kenne mich bei Laptops nicht so gut aus.

Und mal eine explizite Frage: Samsung R530 Aura T4400 Nuke gut oder nicht empfehlenswert?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
...und wie genau bezifferst Du "hohe Akkulaufzeit"?
 
Denke mal so 13,3" bis 15,6"
Achja und ein optisches Laufwerk wäre schon nett.
Das man schon so 4 Stunden mit arbeiten kann. Halt nicht, dass er nach 2,5 Stunden ausgeht. Also würde ich mal > 4 Stunden sagen.
 
400-500€. Deswegen frage ich doch, weil ich nicht so die Ahnung habe. Wenn ihr sagt bis 4h ja, alles drüber geht nicht, weiß ich mehr. Der oben genannte hatte ja 4.4h Akkulaufzeit ca. Und mit arbeiten meinte ich jetzt nicht 4 Stunden Volllast.
 
Das ist eine Prospektangabe. Realistisch betrachtet kannst Du froh sein, wenn Du in dieser Preisklasse auf effektive 2,5 Stunden Akkulaufzeit mit einem Gerät kommst, das Dir auch rudimentäre Videobearbeitung ermöglicht.

Und dabei meine ich auch keine Volllast, sondern Office-Betrieb.
 
Okay, danke das hilft mir doch schonmal weiter ;)
Also finde ich da in der Preisklasse wohl nichts, was richtig zufriedenstellend ist von der Akkulaufzeit, okay. Hm, was meint ihr denn zum Samsung R530?
 
Doch, die Akkulaufzeit wirst du schon finden, nur nicht gemeinsam mit Leistung.
 
Jep, okay stimmt - man könnte ja nen kleinen mit nem Atom-Prozessor oder so kaufen. Aber wenn ich auch etwas Leistung haben will, sollte ich lieber zu einem anderen Prozessor greifen, oder? Nicht, dass der Atom dann langsam wird, wenn ich den Browser, Office und Bildbearbeitung offen habe.
 
Genau.
Browser und Office gleichzeitig könnte (je nach Ram) noch gehen, aber Bildbearbeitung nicht.
 
Okay - danke.
Wie sieht es also mit einem Samsung R530 Aura T4400 Nuke aus? Oder doch ein Lenovo SL510, der von Chip ja so gelobt wurde.
 
Beides gute Geräte (das Nuke steht seit kurzem bei mir zu Hause).
Sie unterscheiden sich jedoch schon, sodass du selbst entscheiden musst, was dir besser gefällt. Z.B. hat SLt510 mattes Display und 12 Monate Garantie, R530 hat 24 Monate Garantie und integriertes Nummernblock.
 

Ähnliche Themen

Laie sucht Notebook

Vaio Z Notebook für Studium und Privatanwendungen - Zweifel am VAIO Z

Tja, die ewige Frage ... welches Notebook passt zu mir?

Notebook für Bildbearbeitung (DTP) und die Arbeit unter freiem Himmel

Zurück
Oben