Notebook HP530 Thermosensoren

D

dirk100

Forum Newbie
Hallo,

hab' dieses Forum grad' über Google gefunden und möchte gleich mit 'ner Frage nerven.
Ich möchte die Cpu Temperatur auf dem Desktop anzeigen lassen, um die Sensoren auszulesen benutze ich den Befehl "acpi -t" als Ausgabe erhalte ich :

Battery 1: charged, 100%
Thermal 1: ok, 49.0 degrees C
Thermal 2: ok, 50.0 degrees C
Thermal 3: ok, 45.0 degrees C
Thermal 4: ok, 27.0 degrees C
Thermal 5: ok, 49.0 degrees C

Läuft der Lüfter an ändert sich Thermal 1 von "ok" zu "active[3]", gehe ich richtig in der Annahme, dass es sich bei Thermal 1 um die Cpu Temperatur handelt, und wofür sind die anderen 4?

Gruss Dirk
 
Es wäre ratsam, zu erwähnen, dass du Linux benutzt, sonst bekommst du hier nur diverse Windowsprogramme vorgeschlagen, dann hängt es natürlich noch von deinem Windowmanager ab, was man verwenden kann,... ich nutze zB das xsensors-Plugin für den xfce
 
@Nueguns

Danke für die schnelle Antwort. Also, ich möchte die Temperatur in eins dieser Kde-Karamba-Themes einbinden, das funktioniert auch soweit, nur ich weiss halt nicht welcher Sensor für was da ist :eek: ich will acpi -t benutzen weil lm_sensors respektive sensors-config partout keinen sensor finden will.

Deshalb hab' ich Linux auch nicht explizit erwähnt, da ich dem Sinne ja keine Software suche.

Gruss Dirk
 
Ich schätze auf Core1-Temp, Core2-Temp, Northbridgetemp, CPU-Temp am sockel und hdd temp,... ohne gewähr und reihenfolge darfst du dir auch aussuchen...
 
Nueguns schrieb:
und reihenfolge darfst du dir auch aussuchen...

Genau die wollte ich haben :rolleyes:
Wobei es nur Core1 geben dürfte, da ist 'n 1600er Celeron drin, also kein Dualcore... oder hab' ich da was falsch verstanden?
 
CPU kannst du eigentlich relativ einfach herausfiltern... einfach auf der konsole folgendes eingeben: "while true; do x=100*100; done"
die temp, die am schnellsten raufklettert ist die cpu... terminieren kannst du da prog dann ganz einfach mittels ctrl+c
 
Thermal 1 und 2 steigen etwa gleich schnell an, der Rest so gut wie garnicht, bei 1 kommt bei 55°C der Lüfter und hält die Temperatur, 2 steigt weiter, bei 60°C hab ich abgebrochen. 2 fällt ganz rasant zurück auf 50°C, 1 braucht trotz Lüfter länger und der Lüfter schaltet bei 49°C ab.
 
die schneller sinkende dürfte core-temp sein, die langsamere die am sockel...
 
alternativ kannst du dir auch xsensors installieren und dort die sensoren einstellen (dort sind sie mit titel) dann kanst du sie mit den werten, die dir acpi liefert vergleichen...
 
Na das hört sich doch schon mal gut an :cool:

Dank Dir
 

Ähnliche Themen

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

Asus X55 F55A-SX048D

Notebook 15-17" erst 64 Windows später Ubuntu Allround

Compaq Presario CQ71 stürzt öfters ab

Vaio FS Diverse kleine Probleme mit nem Vaio FS 315H

Zurück
Oben