notebook im Bett?

X

xyungelöst

Forum Freak
Hab in einem Testbericht gelesen, dass bei einem Notebook die Lüfter an der Unterseite angebracht sind und es sich deswegen nicht eignet um auf weichen Unterlagen abgestellt zu werden.

Leider hab ich im Moment nicht allzu viel Geld. Trotzdem reichen meine Interessen von Einsteigermodellen wie dem Hp 6715s über gebrauchte bist zu teuren wie dem vostro 1500 mit dieser 8600gt.

Keine Ahnung was ich genau suche. Billig, auf alle Fälle non glare, große Festplatte und die beste Grafik die man kriegen kann. 14 oder 15.4 Zoll ist egal. Muss auch drauf schreiben können. Aber in erster Linie für normale Officearbeiten.

Ähm kann man Programme wie Paintshop Pro mit ganz normaler on board Grafik verwenden?

Aber ich möchte eigentlich unbedingt auch im Bett arbeiten können oder auf weichen Unterlagen, wie einer Couch.

Wisst ihr kann man da verallgemeinern oder ist das von Modell zu Modell verschieden. Oder ists sowieso kein Problem?

Danke!
 
Couch ist nach meiner Erfahrung ein deutlich kleineres Problem als Bett.
So eine Couch ist ja doch deutlich härter als wenn man das NB auf dem Oberbett abstellt.

Meine Lüftungsschlitze sind teilweise auch an der Unterseite. Wenn ich mein NB wirklich im Bett benutzen will, helfe ich mir meistens mit einem (größeren) Buch als Unterlage.

In jedem Falle wäre ein NB ohne "echte" Grafikkarte einem mit vorzuziehen, da die Grafikkarten idR sehr viel Wärme entwickeln, die ja auch abtransportiert werden will (und das klappt halt auf weichen Unterlagen prinzipiell schlechter).
 
Und was sind die Vorzüge von den Thinkpads(keine Ahnung in dieser Preisklasse, dann eben diese gebrauchten CentrinoM1.7) gegenüber einem Extensa5220 zB oder andern Modellen dieser Preisklasse außer jetzt unten kein Lüfter.
 
Der Unterschied zwischen einem Thinkpad und einem Extensa ist dass das Thinkpad qualitativ ganz ganz oben angesiedelt ist und das Extensa gucken muss dass es nicht ganz ganz unten landet...
Wenn dich das nicht stört, kannst du aber auch einfach eine harte Unterlage (Brett) unter das Notebook stellen, dann machen auch die Lüfter unten nix...
Mir fällt sonst als nicht unten lüftendes Notebook noch das Macbook Pro ein, aber das dürfte wohl preislich und leistungsmäßig nen gutes Stück zu weit oben spielen ;)
 
Ein p hab ich da noch nicht gesehen bei der t4x Serie. Und was gibts da besonders zu beachten. Gibts da eine Grafikkarte auf die man schauen sollte. Sollt man sich SXga+ statt xga nehmen, oder seh ich dann nix mehr. Ist der P M noch tauglich.

uuuuuuund was is der unterschied zwischen 41 42und 43. Ok die Ram dürften es sein.
 
Wenn steht Betriebssystem nicht vorhanden und ich akzeptier das, muss ich dann ein besonders für Notebooks konfiguriertes Betr. kaufen oder kann ich ein ganz normales Windows Xp raufspielen.

Ein Freund hat gemeint wegen diverse Stromsparmaßnahmen, die man sonst nicht nutzen kann und irgendwie mit dem Betriebssystem oder der ab Werk Konfiguration zusammenhängen und ich hab mir dacht, dass doch nur die Treiber ausschlaggebend sein sollten.

Danke für die wirkllich schnelle response!
 
Du hast recht, es gibt keine speziellen "Notebook-Betriebssysteme".
 
Lüfterprobleme im Bett? Ich stelle mein Notebook immer hochkant auf den Bauch/ die Brust. Und an der Vorderkant hat kein Notebook ein Lüfter.:D
 
astro73 schrieb:
Lüfterprobleme im Bett? Ich stelle mein Notebook immer hochkant auf den Bauch/ die Brust. Und an der Vorderkant hat kein Notebook ein Lüfter.:D

Wie kannst du denn da schreiben / zocken? :confused:
 
MrGroover schrieb:
Kommt auf Brust und Bauch an... :p

Ansonsten, Buch drunter ist auch bei mir die Lösung...

Bin leider nur mit nem flachen Bauch ausgestattet. :(
Mit der linken Hand halte ichs fest, mit der rechten bediene ich die Maus. Wenn der Text nicht zu lang ist, ist schreiben kein Problem (so wie jetzt).
Zum Zocken lege ich das Book dann doch meist auf die Knie.

Aus dem Grund will es auch nícht in mein Hirn, warum einige Hersteller "kaputte" Displaydeckel einbauen die man nur bis 130 oder 140° öffnen kann, der zuständige Ingenieur oder Marketingfuzzi hat ein Notebook wohl immer nur schön brav im Sitzen benutzt.:(
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm vielleicht hat es jetzt nicht mit notebook im Bett genau zu tun. Aber halt mit meinen irgendwann hoffentlich Notebookkauf.

Zahlt sich ein gebrauchtes Thinkpad überhaupt aus. Pentium M wenns jetzt schon billige Turion 64x2 oder Core 2 Duo gibt zB das 6715s. Zu welchen würdet ihr mir unbedingt raten von den Ram her. Muss es DDR 2 Ram sein oder könnt es ruhig die 41er Baureihe sein. oder 40?

Sind das dann die argen Thinkpads die unverwüstlichen Originale?

Dann. hm. Kauf ich mir so ein Notebook, vielleicht würde ich es gerne als Desktopersatz nutzen, nun meine Frage, wie lang kann so ein Notebook denn laufen. Nicht Akku sondern über die Steckdose ohne durchzubrennen oder so. Kann sowas mal zwei Tage durchlaufen, weil mein Pc macht das. Darf man das. Sind die für den Dauereinsatz gebaut. Oder gibts da wieder nur spezielle Modelle. Hm?

Dann dieser Vostro 1500 mit dem WXGA Display das nicht spiegelt, möcht unbedingt eines das nicht spiegelt. Wenn ich mich für den entscheiden sollte. Wie is das im Vergleich zu den +95eulen megadisplay. Kann ich mit dem dann auch diese tolle Grafikkarte sinnvoll nutzen oder gibts da denn rießen Abstriche und es zahlt sich sowieso nicht aus. Hm?

Oder dieser Asus V1s glaub i. Das is er. Der wär ja super. Bis auf Preis :) Aber diese Kamera da oben die gefallt ma nicht. Schaut aus wie Nummer 5 oder man kommt sich beobachtet vor. Glaubt ihr kann man den ohne die bekommen.

Danke schon mal für die schönen Antworten !!! ;)
 
kann man interne festplatte mit seinem notebook weiternutzen. irgendwie? ham?
 
ich wäre auch stark für das thinkpad oder für den vaio v505 (bekommst du auch gebraucht - ist aus der selben generation wie das 4x... (also mit pentium m - der übrignes einer der besten spieleprozessoren und gleichzeitig stromsparprozessoren der "damaligen" zeit war))

und vorallem: nicht unten lüftend! hat rechts den ansaugkanal und links bläst er raus. zum akku: der v505 hält mit standardakku 5 stunden durch bei durchschnittlichen anstrengungen (deutlich über 5 stunden wenn du nur word machst) und hat mit akku 1,99 kg!
 
Stell ein Brett drunter und dann gehts ;)

Aber das Bett hat noch nen viel schlimmeres Problem, als das die Bettdecke den Lüfter verstopft, nämlich den Staub! :(
 
Sag ich doch, Brett unters NB ;)
Oder leg dir nen Nagelb(r)ett zu, das hat auch ne super Luftzirkulation... :D

2 Tage sind normal kein Problem für ein halbwegs hochwertiges (und nicht grandios überzüchtetes) Notebook, und in dem Bezug gehören die Thinkpads wohl zum besten was man kaufen kann.

Anders sieht das natürlich aus, wenn der komplette Lüftungstrakt erstmal mit Staub bzw. Bett verstopft ist, dann ist die Laufzeit ohne Absturz reines Glücksspiel...
 
Darkshadow schrieb:
Aber das Bett hat noch nen viel schlimmeres Problem, als das die Bettdecke den Lüfter verstopft, nämlich den Staub!

Ich nutze mein Notebook seit 1,5 Jahren fast jeden Abend für eine bis zwei Stunden im Bett und es ist nicht mehr Staub rein gekommen als sonst auch rein gekommen wäre (vor kurzem NB noch auseinandergenommen). Ganz nebenbei ohne eine Unterlage und die Ansaugöffnungen sind ausschließlich an der Unterseite. Zu Überhitzungen kam es nie und der Lüfter selbst läuft auch sehr selten.

Entweder hat Asus hier mal seine Hausaufgaben für die ansonsten eher belächelten Notebooks erstaunlich gut gemacht, besser als andere Hersteller, oder das Problem besteht einfach nicht in der Schwere, die hier ständig beschworen wird.


MFG

PS: Und mein Schlafzimmer ist sicher alles andere als staubfrei.
 

Ähnliche Themen

Test: Dell XPS M1330

Zurück
Oben