notebook in abstimmung mit externen monitor (auflösungsfragen)

M

McHuema

Forum Newbie
hallo zusammen!

ich stehe kurz vor nem kauf einer kompletten neuen ausrüstung und seh mich aufgrund von auswahl und so mit einigen fragen konfrontiert. wäre wirklich toll, wenn sich hier ein paar tipps und lösungsansätze finden würden.

ich arbeite als grafiker und webdesigner und war jetzt jahrelang mit nem desktop-rechner und zwei 21 zoll röhrenmonitoren nebeneinander unterwegs. der rechner is schon veraltet, die monitore blasen aus dem letzten loch und ich muss von linz nach wien übersiedeln. den ganzen ballast will ich nicht mitnehmen.

da ich in zukunft ungefähr 10 tage in wien arbeite und dann wieder 3-4 in linz hab ich mir gedacht, nun ganz auf ein notebook umzusteigen um überall in gleicher qualität zu werken. da ich aber viel zeit am rechner verbring war klar, dass dieses notebook auch zumindest an einem vernünftigen monitor hängen soll. diesbezüglich hab ich mich nach langem hin und her bereits für den Hyundai W241D entschieden.

eigentlich war auch schon das notebook gewählt, doch plötzlich stolperte ich über mein mangelndes know-how was auflösungen und so betrifft. der hyundai hat ne displayauflösung von 1920 x 1200. inwiefern beeinflusst das meinen notebook-kauf? sollte ich ein gerät wählen das die selbe auflösung beherrscht, oder ist es nebensächlich solang die graka das rüber bringt? da ich aber nicht jedes mal wenn ich ihn abstecke die auflösung umstellen will, wäre es wohl klug ein gerät zu kaufen dass 1920 x 1200 drauf hat. oder lieg ich da falsch? ich hab jetzt etwas rumgesucht und die teile sind ja dann gleich um ein eck teurer.