Notebook in Akkubetrieb versetzen obwohl es am Netz hängt?

O

Ominoes

Forum Benutzer
Hallöchen...
Kann ich mein Notebook mit Vista austrixen indem ich im obwohl ich es am Netz habe das es über den Akku läuft. Das Problem ist das ich hab fürs auto einen Spannungswandler geholt blos sobald ich das netzeil anschließe will der rechner ja den akku laden und das notebook mit Strom versorgen es muss also auch bei netzbetrieb am besten nur die Auslastung haben die es bei akkunutzung sonst hätte....
also Z.b bei start mit Netzteil geht gleich alles voll los ___Lüfter Display usw
Start mit Akku geht lüfter nur langsam weil der akku ja nicht soviel bumms hat.
kann ich es auch einstellen das sozusagen das netzteil genausoviel strom zieht wie es sonst ziehen würde wenn das Notbook am Akku hängt......
Vielleicht kann jemand helfen
 
Hast du im Netzbetrieb das Notebook mal in den Energieoptionen auf "Batterieoptimiert" gestellt?
 
Hallöchen...
Kann ich mein Notebook mit Vista austrixen [...]

:D

Schau mal unten in die Taskleiste, dort sollte eine Batterie als Symbol abgebildet sein. Dort kannst du verschiedene Energiemodi auswählen und diese sogar selbstständig verändern.
 
Ja habe ich auch schon gemacht habe den Energiesparmodus schon auf akkuleistung auch im Netzbetrieb heruntergeschalten jedoch bevor windows startet sind die einstellungen nich aktiv. kANN man da nicht irgendwas im Bios verändern das er gleich mit weniger leistung startet wie gesagt bei start kackt der ja schon ab.
gruß
 
Ah, jetzt verstehe ich dein Problem und du hast Recht!

Gibt es da nicht bei den Energiesparmodi direkt eine Einstellung, was passieren soll, wenn ein Netzstecker "steckt"?

Sonst stell doch das Profil, welches immer sofort geladen wird, so wie das Akkuprofil um.
 
ja aber wo kann man das ändern was passieren s0oll wenn der Stecker steckt oder der akku drinne ist. Keine ahnung was der rechner da macht er ändert aber nicht die energieeinstellung er warnt nur das es auf die lebensdauer des akkus gehen kann wenn man akku und höchstleistung aktiviert hat.
Aber welche energieoptionen der rechner macht wenn der stecker steckt oder der akku drinne ist weiß ich nicht ich denke mal das wird man als normaler nutzer nicht ändern können evtl. muss man da irgendwie in tiefgrünigere windows regionen vordringen..........
 
@Ominoes: wie mir scheint willst du aus einem 220 volt ein 12 volt netzteil machen. ich weiss allerdings nicht, ob dir ein 12 volt netzteil den "akkueffekt" in bezug auf die lüfteransteuerung bringen würde, so wie es beim akkubetrieb ist. alternativ könntest du ja aber den akkubetrieb im auto so lange weiterbetreiben, bis sich dein akku zum aufladen meldet. so hast du jedenfalls die hälfte von dem was du möchtest, wenn die ganzen sonstigen energieeinstellungen nicht den gewünschten erfolg bringen.
mfg.
 
nachtrag zu #10
ich glaube, dass was dir vorschwebt, ist eine akkuatrappe mit dementsprechenden stromzuführungskabeln. das ganze müsste über eine elektronische spannungsregelung verfügen, die dann die entsprechende akkuspannungsversorgung vortäuscht und die von dem notebookelektronischen spannungsversorgungs-management abgegebene aufladungsspannungsströme, für das vermeintliche akku, müssen dann natürlich ins leere laufen. is ja klar.
theoretisch gesehen alles ganz klar, aber wie das dann praktisch aussieht, ist auch unklar und/oder durch (vorsichtige:D) teste dann erst in erfahrung zu bringen.
mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Problem ist nur das Der Wandler ja nichtmal schafft den Akku aufzuladen
.
Der wandler schafft gerade so das Netzteil mit Strom zu versorgen ohne das der Laptop dran hängt sobald ich aber den akku reinstecke will das ja Laden und der Wandler geht wegen überlastung aus.......
 
Das Problem ist nur das der wandler nicht einmal schafft den Akku laden zu betreiben. Notebook anschliesen an den wandler kein Problem Standby lampe kommt normal aber sobald ich akku reinstecke bricht der wandler zusammen......
 
musst du dir dann natürlich überlegen, dass du dein notebook zwar über den spannungswandler betreiben kannst, aber dafür jedesmal vorher den akku rausnehmen musst? halte ich eigentlich für eine nicht so tolle sache. wenn es geht, dann gib den wandler zurück und hohl dir einen stärkeren und besser für diesen zweck geeigneten.
mfg.
 

Ähnliche Themen

Notebook mit eingebautem Akku - Frage

HP G6000 Notebook: Macht nicht was es soll

Testbericht: ASUS K51AE-SX049L

dell precision m2400 test / erfahrungsbericht

Asus Notebook und Windows 7

Zurück
Oben