Notebook-Kauf - Fragen zu Hersteller und Modellen

F

flavio

Hallo!

Ich weiß, eine immer wiederkehrende Frage, aber davor ist das Forum ja da :).

Nun, ich liebäugle schon länger mit dem Kauf eines Notebooks, und habe vor Kurzem einen Händler entdeckt, der tlwse. eine Menge % heruntergesetzt hat. Von daher denke ich darüber nach, den Kauf etwas vorzuziehen, aber es stellt sich die Frage, welchen Laptop ich nun nehmen soll, mit der Materie kenne ich mich wenig aus.

Das Notebook wird nicht zum Spielen verwendet, höchstens mal ältere, "schwächere" Spiele. Hin und wieder. Mobilitätstauglich sollte es schon sein, aber darauf liegt nicht der Schwerpunkt. Grafikbearbeitung u.dgl. betreibe ich nicht, wobei ich schon hin und wieder DVD's oder ähnliches abspielen würde.

Worauf ich aber Wert lege, ist höhere Leistung, sowie Arbeitsspeicher!

Ach, darauf wird Linux laufen - somit sollte wirklich exotische Hardware vermieden werden.

Achja, zur Bildschirmgröße: Ich bevorzuge 15-16 Zoll, 17 würden aber auch gehen. So tragisch ist's nicht.

Budget liegt etwa bis 700 oder 800 €...


Grundsätzlich ziehen mich drei Hersteller an und zwar

* DELL
* HP
und ACER

Was haltet ihr grundsätzlich von denen, bzw. welche Hersteller wären sonst noch zu empfehlen?

Und vl. kennt ihr noch Modelle von diesen Firmen, die auf mein Aufgabengebiet passen...?

Ich habe bei einem Anbieter folgende Modelle entdeckt, die preislich in Ordnung wären - gibts Referenzen dazu?

* HP HDX X16-1310EG Premium Notebook
* 17" Notebook HP Pavilion DV7 - 1120EG
* Notebook Sony Vaio VGN - NS12M/W
* HP HDX X16-1310EG Premium


Und nochwas: Wo kauft ihr grundsätzlich eure Notebooks? Im Internet oder doch im Laden?

Und noch speziell zu DELL: Soweit ich weiß, betreiben die eigentlich Internethandel. Aber man findet denoch DELL-Produkte bei diversen Elektroketten. Was ist von denen zu halten (ich mein das so, da die ja ansonsten nur online verkaufen).

Da hätt ich beispielsweise
den Inspirion 1750 und Inspirion 1545 gesehen. Wie sind die? Die wirken vernünftig - aber gut, das wirken sie alle irgendwie...

Also, vielleicht kann mir jmnd. was zu den Marken/Modellen sagen, oder gar was anderes empfehlen..


Mag sein, dass es teils überflüssige Fragen sind, aber ich bin in diesem Gebiet etwas unbeholfen.


Dennoch vielen Dank!

lg, flavio
 
* Wie ist dein Budget?
Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?

* Welche Displaygröße bevorzugst du?

* Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?

* Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)

* Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?

* Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?

* Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?

* Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?

* Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB, Firewire, VGA, TV-OUT / S-Video, DVI / HDMI / Displayport, Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?


Den Katalog mal vollständig abarbeiten, damit wir wissen, was du genau (!) brauchst. Wenn Linux wichtig ist, dann solltest du auch Lenovo/IBM in die engere Wahl nehmen, weil die eine gute Unterstützung haben.


Grundsätzlich kommts immer auf das Notebook der jeweiligen Firma an. Bei Lenovo solltest du einen weiten Bogen um alles mit SL im Namen machen. R/T/X/W sind lecker. --> R500; falls du Student bist solltest du mal bei nofost vorbeischauen.

Worauf ich aber Wert lege [...] Arbeitsspeicher!
Darf man fragen warum und wie genau das zu verstehen ist? Wenn du damit die Menge meinst, dann kann ich dich beruhigen: 2GB reichen auch mit Win7 noch locker aus. Momentan habe ich mit WinAmp, Trillian, ~15 offenen Tabs einen Verbrauch von 1,15GB. Sofern du also nicht Virtuelle Maschinen betreiben möchtest, langen 2GB für den 08/15 Officeanwender völlig - zumal sich RAM auch selbst aufrüsten lässt; daran sollte man die Wahl also nciht festmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Notebook Kauf bis 1250 Euro

Kauf 14 Zoll Notebook für digitales Mixing mit Virtual DJ - Entscheidungshilfen

Notebook - Office/Internet - bis ca. 600€

Notebook kaufen

Erstes Notebook, Fragen zur Qualität

Zurück
Oben