Notebook kauf, IBM, Sony oder Toshiba?

M

michael55

Forum Benutzer
Guten Abend!

Ich bin neu in dem Forum, und benötige eine Kaufberatung, da ich ein neues Notebook benötige. Ich habe zurzeit ein HP Omnibook XT1500 (1,6 GHZ P4, 20 GB HDD, 256 MB RAM), das allerdings schon etwas zu alt ist. Ich werde mir auch kein HP mehr anschaffen, da das Gerät einen Wackelkontakt beim Stromstecker hatte, und mich diese Reperatur (nach dem Ablauf der Garantie) einiges gekostet hat...

Ich schwanke zurzeit zwischen Lenovo/I.B.M., Toshiba und Sony. Das Notebook dürfte nicht mehr als 1200 Euro kosten, ich möchte allerdings ein Gerät der drei oben genannten Firmen erwerben. Welche Qualitativen unterschiede gibt es, und welches ist am besten verarbeitet. ICh benötige das Notebook für Office anwendungen, es sollte allerdings schon ein Dual-Core-Gerät sein. Schön wäre auch ein guter Linux-Suppord.

Das Gerät sollte im Betrieb sehr leise arbeiten, da mich die Lüfter meines zurzeitigen HP sehr stören.

Danke für eure Hilfe

Freundliche Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Also,ich würde dir ein Sony empfehlen extrem leise....Verarbeitung,Preis-Leistungsverhältnis einfach Top!!!

Stimmt soweit, aber Service (Reparaturzeit (ca. 4 Wochen), Antwortzeit, Servicequalität) sind schlecht und auch das Kulanzverhalten von Sony (außerhalb der Garantiezeit) ist ähnlich wie oben bei HP beschrieben. Ich denke aber das dort jeder Hersteller richtig hinlangt, denn eigentlich möchte ja jeder Notebookhersteller lieber neue Geräte verkaufen ,als alte Geräte reparieren zu müssen.

IBM hat einen TOP-Service, aber dieses findet sich dann auch im höheren Kaufpreis wieder.

Mit Toshiba habe ich servicetechnisch gute Erfahrungen gemacht, auch preismäßig passen die Notebooks. Allerdings erwarte ich in punkto Verarbeitungsqulität und Materialanmutung doch etwas hochwertigeres...
 
Ist das IBM R60 eigendlich zu empfehlen? Das hat ja auch einen Fingerprint-Reader und einen Core Duo mit 2x 1,66 GHz eingebaut.

Hört man beim R60 häufiger den Lüffter arbeiten, oder arbeitet das Gerät Flüsterleise?

Danke für eure Antworten

Freundliche Grüße
Michael
 
... Das würde mich auch interessieren - wie ist die Geräuschkulisse beim Levono R60 ? Kann man den in ruhiger Atmosphäre betreiben? Und kann man das Touch Pad abschalten, wenn man nur noch mit dem Yoystick arbeiten will?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir aufgrund deiner Anforderungsbeschreibung auch zu einem IBM/Lenovo raten (falls du dich nicht sowieso schon längst entschieden hast). Ich weiß zwar nicht, wie leise die sind (hab da persönlich jedenfalls bei Sony gute Erfahrung mit meinem aktuellen Notebook gemacht), aber was Stabilität, Qualität und Service angeht, also für einen reinen Arbeitsrechner, wirst du damit die beste Wahl machen.
 
hi,

das R60 hat in letzter Zeit recht gute Testergebnisse eingefahren, es ist quasi ein T60, was etwas höher und schwerer ist und standardmäßig auch nur 12 Monate Garantie hat. Diese kann man ja bei Bedarf erweitern. Durch das etwas größere Barebone scheint es aber auch was leiser und kühler zu sein als das T60, welches ja wirklich flacher und leichter ist. Quelle hierzu ist das amerk. Thinkpadforum, ein sehr grosses, nettes und interessantes Forum wo es nur um die Thinkpads geht. Das R60 scheint also, abgesehen von der Garantie s.o. ein sehr gutes Notebook zu sein und preislich auch wirklich sehr interessant.

Zu IBM/Lenovo .. habe gestern wieder beim Kunden den ganzen Tag an einem T43 gearbeitet... diese Notebooks sind einfach was Qualität, Eingabegeräte usw. betrifft noch eine Klasse über den anderen. Nix gegen Sony usw.. aber alleine schon die Tastatur, Trackpoint usw.. ein ganz anderes Feeling ...

http://www.notebooksbilliger.de/index.php/notebooks/ibmlenovo/thinkpad_r52r60

grüsse
Tom
 
Tja, noch ist nichts entschieden. Das Problem ist dass man ein weinig geblendet ist durch die zahlreichen Angebote in den Konsumtempeln. Dort geht es weniger nach Qualität und Vernunft als mehr nach schick, schillernd, billig und geil. Man sieht fast nur noch breite Hochglanzbildschirme , sodass man glauben muss dass man mit einem mattiertem 4:3 Bildschirm kaum was sieht... Zugegeben, die von Sony und Co. sehen schon toll aus.

Also ich bnötige das NB zwar nicht für die Arbeit, doch der rauhe Alltag ist allgegenwärtig... Soll heißen, das NB wird nahezu jeden Tag benutzt und nicht nur von mir alleine. Aus Erfahrung weiß ich dass es da gewissermaßen was aushalten muss.

Da hab ich ne Frage zur Bildschirmauflösung - vielleicht könnt ihr mir da auf die schnelle Auskunft geben: XGA 1024 X 768 und SXGA 1400 x 1050 Letzteres hat eine höhere Auflösung. Wird damit alles kleiner oder feiner dargestellt? bin mir da im Moment nicht sicher
 
Lap Toby schrieb:
Da hab ich ne Frage zur Bildschirmauflösung - vielleicht könnt ihr mir da auf die schnelle Auskunft geben: XGA 1024 X 768 und SXGA 1400 x 1050 Letzteres hat eine höhere Auflösung. Wird damit alles kleiner oder feiner dargestellt? bin mir da im Moment nicht sicher
SXGA = 1280x1024 (17 und 19" Desktop TFT)
SXGA+ = 1400x1050

ob klein und oder fein kommt auf die Bildschirmgröße an. Wenn du 2x 15 Zoll hast und der eine hat XGA und der andere SXGA+ dann ist 2ter sowohl kleiner als auch feiner. Kommt grundsätzlich auf die Pixelgröße an.
Aus Erfahrung weiß ich aber, und zahrleiche andere User hier auch, dass SXGA+ auf Bildschirmen >= 14" bedenkenlos zu empfehlen ist, und wenn mans einmal hat / hatte... :rolleyes:
 
Ich habe mir ein Sony Vaio FE28H mit Core Duo 2x 1,6 GHz, 1 GB RAM, 160 GB HDD, 15,4" X-black LCD gekauft. Danke für eure Hilfe.

Freundliche Grüße
Michael
 

Ähnliche Themen

Notebook für Studenten für Office und Fotobearbeitung

Kaufberatung für Office-Notebook erbeten

Kleines, leichtes Notebook (Ultrabook?) fuer Office und Internet gesucht.

Notebook für Uni und co.

Gut verarbeitete Multimedia-Notebooks?

Zurück
Oben