Notebook-Kauf nach Lautstärke

N

Nieeene

Forum Newbie
Hallo !

Ich möchte mir demnächst wieder ein Notebook kaufen.
Habe schon 2 Stück und bei Beiden stört mich der Lüfter - er läuft permanent.

Der Lüfter sollte also im Office-Betrieb so gut wie aus sein.

Ansonsten muss nur Photoshop damit laufen da ich beruflich Fotos bearbeite.
Videos schaue ich auch manchmal damit.

Mehr Anforderungen habe ich eigentlich nicht - wenn diese kleinen Gegen-die-Zeit-Spiele damit laufen würden wäre noch besser.

Also hauptsache leise - mehr nicht. :)

Bin für Eure Vorschläge offen.

Budget - Schmerzgrenze liegt bei 1000 Euro.

MfG
Nieeene
 
sicher, daß Du nicht die Platte gehört hast?

ein langsam (und damit leise), aber permanent drehender Lüfter ist normalerweise angenehmer zum Arbeiten als ein an- und ausgehender Lüfter, der mal garnix macht und dann wieder hörbar hochläuft.
 
Ich habe derzeit ein Sony Vaio und es ist so laut als ob jemand mit dem Fön neben mir stehen würde.

Man kann nicht daneben sitzen und TV schauen - es stört so dermaßen.

Der Lüfter läuft durchweg auch wenn man nichts macht.

Habe letztens eine neue Festplatte gekauft und es hat sich nichts geändert.

MfG
Nieeene
 
ich habe auch ein Sony Vaio

der Lüfter arbeitet ständig auf niedrigster Stufe und ist dann eigentlich nicht hörbar (außer man geht mit dem Ohr auf 5cm heran)
 
Wie gesagt, ich halte es nicht mehr aus.

Ich kann 1m entfernt sitzen und der ist so laut, dass ich ihn nehmen und aus dem Fenster werfen könnte.
Zudem ist er kochend heiß.

Selbst hier im Forum jault er ständig auf.

Meine Freundin hat sich vor 3 Jahren ein Fujitsu Siemens gekauft - man hört rein garnichts.

Wenn sie mal eine CD einlegt läuft er ganz leise an und ist sofort wieder aus.

MfG
 
Der Lüfter sollte also im Office-Betrieb so gut wie aus sein.

Ansonsten muss nur Photoshop damit laufen da ich beruflich Fotos bearbeite.
Hängst du dann einen ext. Monitor an?


Nachdem du keine bevorzugte Größe und Anschlüsse usw. angegeben hast und dich nur auf die Lautstärke einschiesst: x200, absolut lautlos im Officebetrieb (sofern SSD drin); auf Wunsch kannst du den Lüfter per Software auch permanent auf Stufe 1 laufen lassen, wo man ihn in norm. Arbeitsposition auch nicht hört. Das Display ist aber zum vergessen; dementsprechend hängt der geneigte Photoshoper einen IPS-Monitor dran.

(gebrauchte) x200 (mit tw. langer Restgarantie > 2 Jahre) kosten momentan irgendwas zw. 600-800€; dazu noch 180 für eine Intel SSD und das Teil geht auf Schleichfahrt.

€: wie lange hast du dein NB jetzt schon? War der am Anfang auch so laut/heiß? Kann sein, dass Staub deinen Lüfter blockiert.
 
Wie gesagt, ich halte es nicht mehr aus.
Ich kann 1m entfernt sitzen und der ist so laut, dass ich ihn nehmen und aus dem Fenster werfen könnte. Zudem ist er kochend heiß.
Selbst hier im Forum jault er ständig auf.
klingt eher nach Staub im Gerät
außerdem ist die Frage, wieso sich die CPU-Last beim surfen überhaupt merklich erhöht (Windows zugemüllt? mal checken, was da so läuft?).


Meine Freundin hat sich vor 3 Jahren ein Fujitsu Siemens gekauft - man hört rein garnichts
das muss kein Qualitätsmerkmal sein, weil es auch Zufall sein kann (s.o.: z.B. Dreck, laufende Prozesse).

Wenn sie mal eine CD einlegt läuft er ganz leise an und ist sofort wieder aus.
Wird wahrscheinlich das Laufwerk und nicht der Lüfter sein, was man dann hört.
 
Mein Notebook ist ca. 3 Jahre alt. Hatte 1599 Euro gekostet.

Der Lüfter ist von Anfang an so laut. Habe ihn auch schon mit Wattestäbchen und dergleichen gereinigt.

Windows wurde vor ca. 2 Monaten neuinstalliert - also zugemüllt ist er auch nicht.

Zu der Frage bezüglich ext. Monitor - habe ich auch hier - aber ich mache daheim nur Collagen, Einladungskarten ... mit Photoshop.

Bildbearbeitung von Hochzeitsfotos und dergleichen mache ich auf Arbeit am PC.

Ist sogesehen nur eine Spielerei mit Photoshop daheim - wenn ich auf Arbeit Termindruck habe.

Ich habe schon gelesen, dass Samsung leise sein soll aber ich habe hier auch kein Laden in der Nähe wo ich mal lauschen könnte. :-D

Hast Du auch das X200 ?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter ist von Anfang an so laut
meiner nämlich nicht (VAIO FE31)... deshalb hab ich erstmal in andere Richtungen gedacht ;) :)

Ich habe schon gelesen, dass Samsung leise sein soll aber ich habe hier auch kein Laden in der Nähe wo ich mal lauschen könnte
das mit dem "lauschen" ist eh so ne Sache:
wohl kein Laden ist so ruhig wie Dein Wohnzimmer. Die Gefahr, daß Dir Geräusche erst daheim auffallen, die ist u.U. groß.
 
Ja so war es bei meinem Sony in dem Sinne auch.

War im Laden richtig begeistert und dann daheim nach 5 Minuten der Horror. :-D

MfG
 
Notebook HP 6930p FL492AW ABD

Das Gerät ist top (meine Freundin hat von mir eines bekommen). Mit dem Shop habe ich keine Erfahrungen. Ist leider der einzige Shop, der ein 6930p unter 1000€ anbietet.Schöpft das Budget aus, hat aber 3 Jahre Garantie dabei.
 

Ähnliche Themen

Notebook für Studium und Gelegenheitsgaming gesucht

Ultrabook für die nächsten paar Jahre

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Kaufberatung Notebook Multimedia/Gaming

Notebook Kauf bis 1250 Euro

Zurück
Oben