Notebook-Kauf - welche Leistung bringt günstiges Notebook?

  • Ersteller Kontrapunkt2006
  • Erstellt am
K

Kontrapunkt2006

Forum Benutzer
Hallo!

Ich stehe vor dem Kauf eines Notebooks (ist eigentlich klar :rolleyes:), da mein derzeitiges in manchen Fällen nicht ganz die Leistung bringt, die ich erwarte. Das neue soll ausschließlich im Desktop-Betrieb benutzt werden. Zuerst wollte ich einen Stand-PC kaufen, aber dann bin ich auf die supergünstigen amazon-Angebote von Compaq Notebooks gestoßen.

Zur Auswahl steht ein Compaq 615, entweder mit
AMD Athlon 64 X2 QL-66, 4 GB RAM

oder dasselbe 50 EUR günstiger, dann allerdings ohne "X2" beim Prozessor. Das ganze soll mit Ubuntu betrieben werden

Dass Office-Anwendungen damit funktionieren, davon gehe ich aus. Bei meinem alten Notebook (ein teures Macbook) bin ich allerdings vor allem bei großen PDFs um die 400 Seiten (SW-Grafiken) an Grenzen gestoßen: die konnte man eigentlich nicht mehr vernünftigen lesen, da das aufrufen einer neuen Seite ca. 20 Sekunden oder mehr dauerte.

Mir ist leider der Zusammenhang zwischen Prozessor/Arbeitsspeicher/Gaphikkarte nicht ganz klar - Arbeitsspeicher ist hier ja recht groß und wäre sogar auf 8GB aufrüstbar, aber ob das reicht? Hat jemand von Euch eine Schätzung/Erfahrung, ob das in Frage stehende Notebook mit den PDFs besser klar kommen würde? Meine Fotoverwaltung wird auf dem Mac übrigens auch zunehmend langsam ... Spiele sind mir egal, nur gelegentlich ein wenig Bildbearbeitung.

Danke und Grüße, Eike
 
Ich stehe vor dem Kauf eines Notebooks (ist eigentlich klar :rolleyes:), da mein derzeitiges in manchen Fällen nicht ganz die Leistung bringt, die ich erwarte. Das neue soll ausschließlich im Desktop-Betrieb benutzt werden. Zuerst wollte ich einen Stand-PC kaufen, aber dann bin ich auf die supergünstigen amazon-Angebote von Compaq Notebooks gestoßen.

Falls du Desktopalteranativen brauchst: Zusammenstellungen. Diese kannst du zum Bsp. hier zusammenbauen lassen, wenn du dich nicht drüber traust.

Dass Office-Anwendungen damit funktionieren, davon gehe ich aus. Bei meinem alten Notebook (ein teures Macbook) bin ich allerdings vor allem bei großen PDFs um die 400 Seiten (SW-Grafiken) an Grenzen gestoßen: die konnte man eigentlich nicht mehr vernünftigen lesen, da das aufrufen einer neuen Seite ca. 20 Sekunden oder mehr dauerte.

Mir ist leider der Zusammenhang zwischen Prozessor/Arbeitsspeicher/Gaphikkarte nicht ganz klar - Arbeitsspeicher ist hier ja recht groß und wäre sogar auf 8GB aufrüstbar, aber ob das reicht? Hat jemand von Euch eine Schätzung/Erfahrung, ob das in Frage stehende Notebook mit den PDFs besser klar kommen würde?
Ich weiß nicht was du für ein MacBook hast, aber ich würde versuchen es vorher nochmal neu aufzusetzen. Vielleicht ist es einfach zugemüllt bis oben hin. Ich hatte mit meinem System (@ Signatur) kein Problem ein 350 Seiten PDF zu öffnen. CPU-Last beim Öffnen kurz auf 100%, während dem lesen 5-10% (auf 800Mhz getaktet). Die 4 GB sollten mehr als ausreichen; schau mal, ob du mit deinem MacBook überhaupt 2 vollbekommst (ich weiß allerdings nicht was das Äquivalent des Taskmanagers bei Apple darstellt).

Für die weitere Kaufberatung gibts hier ein paar Fragen, da u.a. noch nicht ganz klar ist, wofür genau du das NB/Desktop brauchst.
 
Okay, werde mal die Fragen beantworten - der Hinweis auf selbiger Seite zur Prozessorleistung hat mir übrigens schon mal weitergeholfen - habe ich so verstanden, dass das "X2" beim teureren Prozessor nicht unbedingt so viel bringt ...

* Wie ist dein Budget?
Günstig wäre gut, da ich noch ein paar mehr Anschaffungen tätigen muss - daher sind die Compaq-Angebote für mich so attraktiv (300-400 EUR). Nur wenn's echt Sinn macht, würde ich mehr bezahlen.

* Welche Displaygröße bevorzugst du?
so ca. 15 Zoll.

* Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Beides wäre okay, freier Himmel egal.

* Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, ein wenig DVD), Photobearbeitung (moderat)

* Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Nein.

* Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Nein.

* Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?
Geringe/Egal.

* Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?
Nein.

* Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB, Firewire, VGA, TV-OUT / S-Video, DVI / HDMI / Displayport, Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?
Die normalen :) Als Kriterium nicht entscheidend.

Vielleicht sollte ich noch ergänzen: ich benutze praktisch ausschließlich open source Programme, weshalb mir der Umstieg von Macbook auf Ubuntu irgendwie sinnvoll erschien - zudem, wenn ich dies mit einer gewissen Leistungssteigerung verbinden kann. Das Macbook ist ca. 3 Jahre alt, at einen Core Duo Prozessor, 1 GB RAM.

Bis dahin: Vielen Danke für Eure Hilfe!!
 
* Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Beides wäre okay, freier Himmel egal.

* Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, ein wenig DVD), Photobearbeitung (moderat)

* Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Nein.

* Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Nein.

* Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?
Geringe/Egal.

* Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?
Nein.

Hier stellt sich bei mir die Frage ob ein Notebook überhaupt einen Sinn macht. Du willst es laut deinen Angaben nicht mobil nutzen. Wäre es da evtl. nicht sinnvoller einen Standard-PC zu kaufen ?

Denn wenn du es wirklich nicht Mobil nutzen willst, also es wirklich nur am Tisch stehen haben willst, keine Spiele spielst und etc, wäre da vielleicht auch ein "Mini-PC" etwas für dich. Weil ich kann mir deinen Wunsch nach einem Notebook nur durch Platzmangel auf dem Schreibtisch erklären bzw. genrellen Platzmangel. Es gibt schon recht gute "Mini-PCs" zu einem sehr günstigen Preis welche sich perfekt für Office und Filme eignen.

Falls du doch Mobilität wünscht, wäre hier evtl auch ein EEEPC + Mini PC drinnen ?

Weil ein Notebook zu kaufen, dass man nicht wirklich mobil nutzen will und auch nicht wirklich Ansprüche stellt an das Gerät, was die Akkuleistung betrifft, Gewicht etc. ist irgendwie für mich nicht sehr sinvoll.

Hast du dich schon mal mit dem Gedanken außeinander gesetzt dir evtl. wirklich einen Mini-PC anzuschaffen für deine Dinge ?

Korrigiere mich bitte wenn ich dich falsch verstanden habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kauf eines Stand-PCs war auch meine erste Überlegung - bis ich auf diese wirklich günstigen Compaq-Angebote gestoßen bin. Ich habe kein vergleichbares PC/Bildschirm/Leistung-Angebot gefunden, dass ähnlich preisgünstig wie diese Notebooks war - Zumindest soweit ich die technischen Daten beurteilen kann. Beim durchrechnen der PC-Varianten (+Bildschirm) kam ich meist auf ca. 300 EUR mehr.

Hinzu kommt, dass ich grundsätzlich die Mobilität auch von "schweren" Notebooks schätze - das heißt, man kann sie zuklappen und zur Seite Stellen. Das geht mit einem PC samt Bildschirm so nicht ;)
 
Deswegen meinte ich ja "Mini-PC" :p

Die sind klein leicht und kosten meist so um die 200 Euro + Monitor sind dann ca 300 Euro.

Um dir mal einen Überlbick zu geben wie klein so ein Teil sein kann siehe hier: PC-System - dimotion Mini BS02
 
Naja die CPUs nehmen sich nichts, leider. Der Intel Atom dürfte mit diesem AMD Athlon gleich aus sein, bzw. marginal langsamer.

Das einzige was hier natürlich ist,dass das Notebook eine ATII HD XXXX hat. Aber auch hier dürfte man im Mini Bereich fündig werden.

Ich will dich ja nicht umstimmen :), ich wollte dir nur alternative Möglichkeiten zeigen.

Was dir im klaren sein muss bei diesem Notebook ist, dass es zum Vergleich zu deinem Macbook von der Verarbeitung und Stabilität etc nicht an das Applegerät herankommen wird. Das Display vom Compaq wird auch nicht das Wahre sein, d. h. wie sieht es bei dir mit Sonneneinstrahlung aus am Arbeitsplatz bzw. am Schreibtisch ?

Hier ein Test zu dem von dir vorgeschlagenen Gerät: Tests - HP Compaq 615 NX558EA - Spielverderber Vista? auf notebookjournal.de

Die Hardware im Test entspricht nicht ganz dem was auf Amazon angegeben wird hier im Test aber du kannst die ein Bild über Display und etc. machen.
 
Hm ... man könnte die Botschaft des (interessanten) Tests so interpretieren, dass Chip und Grafikkarte recht anständig sind und mit mehr Arbeitsspeicher zu guter Form auflaufen. Oh je, kompliziert. Mit der "schlechteren" Verarbeitung und dem Display könnte ich leben, es sollte halt nur etwas flüssiger laufen.

Ich sollte vielleicht noch ergänzen: meine allererste Idee war, für das MacBook einen Bildschirm zuzukaufen - die teilwweise zähe Arbeitsumgebung hat mich dann aber zum Nachdenken gebracht.

Übrigens: der vorgeschlagene Mini-PC scheint mir doch deutlich geringer konfiguriert als das ins Auge gefasste Compaq Notebook. Zumindest, soweit ich dies den beschriebenen Werten entnehmen kann. Soweit ich mir einen Überblick verschaffen konnte (auch bei DiTech), fiel es mir schwer, eine vergleichbar günstige PC/TFT-Kombi zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht was du für ein MacBook hast, aber ich würde versuchen es vorher nochmal neu aufzusetzen. Vielleicht ist es einfach zugemüllt bis oben hin. Ich hatte mit meinem System (@ Signatur) kein Problem ein 350 Seiten PDF zu öffnen. CPU-Last beim Öffnen kurz auf 100%, während dem lesen 5-10% (auf 800Mhz getaktet). Die 4 GB sollten mehr als ausreichen; schau mal, ob du mit deinem MacBook überhaupt 2 vollbekommst (ich weiß allerdings nicht was das Äquivalent des Taskmanagers bei Apple darstellt).

Ich hab eben mal mit einem 880 Seiten PDF getestet was mein Rechner von dem ich schreibe (PentiumM 2GHz, 2Gb Ram) so anstellt. Test war eine technische Anleitung von Intel zum Thema Mainboardchipsatz.

Was soll ich sagen: meine kiste rödelt ein bischen, aber lädt das dokument in ca 30 sekunden. Kein Freeze oder ähnliches. Das PDF hat eine Größe von ca 9mb.
 
Irgendwie scheint der Thread mir in eine etwas merkwürdige Richtung zu laufen...

Erstmal (falls ich es nicht nur überlesen habe): Was hast du bisher für ein Macbook?
Dann: Die Compaq Notebooks sind nur deshalb so billig, da du für einen Desktop einfach keinen Prozessor mehr bekommst, der auch nur ansatzweise so langsam ist. Der Single-Core (ohne x2) setzt dem Ganzen dann noch die Krone auf, summa summarum dürfte mein 4 Jahre altes Notebook noch um Längen schneller sein als dieses Teil. Außerdem ist auch der Bildschirm nicht mit einem Desktop-TFT vergleichbar, schon allein nicht von der Größe.
Einen Nettop (hier oft als "Mini-PC" bezeichnet) mit Atom-Prozessor dürfte noch ein gutes Stück langsamer sein als das Compaq-Notebook da dort Netbook-Hardware verbaut ist, diese ist bekanntlich alles andere als leistungsfähig.
Ein "stinknormaler" Office-Desktop mit Core i3 (wegen mir auch einem AMD) und 2-4 GB RAM zusammen mit einem 19-22"-TFT dürfte meiner Meinung nach in dem Fall die sinnvollste Lösung sein.
Oder man macht einfach das Macbook wieder flott - dazu müsste man aber wissen, was das für ein Macbook ist bzw. ob tatsächlich die zu langsame Hardware für die geringe Leistung verantwortlich ist...
Interessant wäre evtl. auch mal was das für ein PDF ist. Das größte PDF was ich hier habe hat ~31 MB und 759 Seiten, geöffnet ist das praktisch sofort, das Scrollen geht butterweich und verzögerungsfrei bei maximal 18% Auslastung eines einzigen von 8 CPU-Threads...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die konkreten Hinweise - will dann gerne auch noch konkreter werden - also: es handelt sich um ein Macbook mit 2GHz Intel Core Duo Prozessor, 1 GB Speicher, Grafikkarte Intel GMA 950.

Es handelt sich um folgende Art Google-Book, die ich in ein PDF umgewandelt habe (arbeitstechnisch für mich sinnvoll), und die dann nur sehr ruckelig zu bedienen ist - bei gleichzeitiger Verwendung von Open Office noch ruckeliger:
Wiener Allgemeine Musik-Zeitung - Google Bücher

Offen gestanden habe ich vor einer Weile Leopard aufgespielt - möglicherweise bin ich am langsamen Ablauf selbst schuld ... :(

Hoffe, ich gehe Euch noch nicht auf die Nerven ... womöglich liegt das Problem woanders und ich suche die Lösung an der falschen Stelle. Was wäre denn das AMD Äquivalent zu einem Intel Core i3? (Sorry, habe keine Ahnung)
 
Mehr Arbeitsspeicher sollte dein Macbook deutlich beschleunigen.
Bevor du etwas Neues kaufst, solltest dies unbedingt versuchen.
 
Der 2 Ghz CD in deinem Macbook sollte keine Probleme haben mit dem billig-AMD in dem Compaq... Daran sollte es auf keinen Fall scheitern. Mindestens ein weiteres GB Arbeitsspeicher solltest du aber auf jeden Fall reinstecken, der Unterschied ist sehr deutlich spürbar und es kostet nicht die Welt.
Ich kenne mich bei OSX zugegebenermaßen nicht sonderlich gut aus, kann mir aber schon vorstellen, dass mit Leopard die 1 GB endgültig zu knapp geworden sind...
Wenn dann immer noch keine ausreichende Leistung anliegt, hast du softwareseitig etwas verpfuscht und müsstest da nochmal ran. Wird das richtig gemacht, gibt es aber absolut keinen Grund das Macbook gegen einen neuen billigst-Laptop zu tauschen...
 
Okay, Ihr habt mich fast soweit ... soll ich vielleicht gleich 4 GB kaufen? (ich weiß schon, manchmal werden nur 3GB erkannt)
Oder gehen die nur bei einem Core 2 Duo Macbook, und bei meinem evt. gar nicht?

Ich würd's dann mit denen versuchen:
Kingston Apple 4GB RAMKit 2x2GB: Amazon.de: Computer & Zubehör

Wenn das funktioniert, wäre ein toller Bildschirm gegen die Nackenstarre natürlich noch locker drin ... hm ... die Vernunft setzt sich allmählich durch ...
 
2.5gb sollten reichen.

PRAD | Kaufberatung

Da solltest du mal den HP, glaub 2. von unten anschauen. Geiles Ding!
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Notebooks mit AMD Athlon würde ich dir allgemein eher abraten, wird laut und heiß.
Habe zu Hause noch einen Acer mit AMD rumliegen, da kannst du auf dem Palmrest Spiegeleier braten und der Lüfter ersetzt den Föhn.

Rüste lieber deinen Mac auf.
 

Ähnliche Themen

Ein neues Notebook muss her

Erfahrungswerte und Empfelungen gesucht!

Notebook bis 700€; Welche Alternative?

Günstiges Multimedia-Notebook gesucht

Multimedia-Notebook bis 700€

Zurück
Oben