Notebook-Kauf wer kann mir helfen?

C

Conny

Forum Newbie
599

Hallo,
wer kann mir helfen?!
Möchte mir ein Notebook kaufen als zweit Gerät zu meinem Desktop-PC.
Brauche es hauptsächlich für Internet, Textverarbeitung und Bildbearbeitung.
Sollte nicht mehr als 800,00 Euro kosten, aber auch nicht sofort auseinanderfallen.
Bin Laie und habe keine Ahnung.
Gruß Conny
:-?
Ach ja, WLan bräuchte es auch.

editiert von: Conny, 16.02.2005, 09:49 Uhr
 
601

Hallo Conny,

Deinen Anforderungen wird sogut wie jedes Modell gerecht. Allerdings weiß ich nicht, ob Du ein Notebook bekommst, dass weniger als 800 Euro kostet und nicht sofort auseinander fällt ;-)

Tipp: Suche mal bei www.notebooksbilliger.de nach Centrino Notebooks, die haben alle WLAN und sind für Internet, Textverarbeitung locker geeignet. Wegen der Bildbearbeitung weiß ich nicht so recht, wenn Du da professionell mit Photoshop oder so arbeitest, dann könnte es gut sein, dass Du da mehr als 512MB Speicher brauchst, aber vielleicht kennt sich ja hier noch jemand damit aus :)

Viele Grüsse

Mike
 
602

Hallo Mike,
erst einmal danke.
Ich weiß, das ich mit meiner Preisvorstellung recht geizig bin.
Also ich denke bis 1.000,00 Euro wäre auch noch in Ordnung.
Das Notebook sollte vieleicht auch noch einen DVD-Brenner haben, da mein PC das nicht besitzt.
In erster Linie brauche ich das Notebook für den Garten (man will ja mobil bleiben :) ). Aus dem Grunde müssen die Anforderungen nicht so hoch sein. Aber man will ja auch nicht ne´Stunde auf die Eieruhr gucken.
Ach ja, der Akku müßte recht gut halten (3-4 Stunden).
Viele Grüße
Conny :-?
 
605

ich würd darauf schauen dass das Display eine möglichst große Auflösung hat. SXGA+ (1400x1050) bei einem 15 Zoller sollte schon drin sein, oder zumindest ein 15,4" mit 1280x800 Bildpunkten. Das Problem dabei ist natürlich dass in deinem Preissegment keine derartigen Displays verfügbar sind, sofern das Notebook Mobilitätsansprüchen genügen soll. Beim Display würd ich aber auf keinen Fall sparen, denn wenn es zu dunkel ist, wirst im Garten keine Freude damit haben.

schau dir mal die neuen Sony Modelle an (FS115 Serie), ist auch hier im Forum schon heiß diskutiert worden. Manfel hat sogar schon einen Bericht dazu veröffentlicht.
 
607

Vielen Dank erst einmal.
Also habe ich das richtig verstanden. Das Display sollte also auf alle Fälle mindestens eine Auflösung von 1280x800 haben!
Worauf sollte ich den noch besonders achten?! was ist mit dem Prozessor? :-(
 
610

Der Prozessor sollte ein "Pentium M" sein

editiert von: fs115b_mike, 16.02.2005, 11:55 Uhr
 
613

Was ist den der unterschied zwischen Pentium oder AMD?
:-?
 
614

grundsätzlich gibts von jedem Desktop Prozessor eine Mobil Variante. Von AMD gibts diverse Mobile Modelle, und von Intel den Pentium 4M. sind im Endeffekt nur normale Desktop Prozessoren die um diverse Energiespar Features erweitert wurden. der vielgelobte Pentium M ist ein speziell für den Mobilbereich entwickelter Prozessor. Geringer Energieverbrauch des Prozessors, geringe Hitzeentwicklung des Prozessors, geringe Lüftertätigkeit und dadurch höhere Akkulaufzeit weil weniger gekühlt werden muss. Leistungsmäßig ist ein Pentium M mit 1,6GHz vergleichbar mit einem Pentium 4 mit 2,5GHz.

Centrino ist die Verbindung aus Pentium M, Chipsatz und W-Lan Karte. Alles von Intel. meist haben die Centrino Geräte auch eine höhere Akku Laufzeit.

Wenn du nicht spielen willst, so kannst du getrost eine integrierte Grafiklösung wählen. Diese geräte sind um ca 70¤ günstiger und haben meist auch einen höhere Akkulaufzeit. Die neuen Sony FS Modelle sind aber auch fürs Spielen geeignet, zumindest für derzeit aktuelle 3D Shooter.

Schau dir mal im Handel ein Sony Modell an mit X-Black Display. die haben eine Glasscheibe vor dem Bildschirm. Mir spielgeln sie zu viel, und ich weiß auch nicht ob sie für den Außenbereich geeignet sind, aber vielleicht gefallen sie dir ja. Außerdem kannst du das Forum noch nach anderen Beiträgen durchsuchen. Hier haben schon einige zwecks neuem Notebook angefragt.

editiert von: ThomasN, 16.02.2005, 13:25 Uhr
 
621

ich kann zu keinem deiner Modelle eine Empfehlung abgeben. Sind normale Desktop Prozessoren bzw. Celeron die da verbaut werden. deshalb sind sie auch so billig.

folgende Vorschläge zu einem ein bischen höheren Preis (sind die Preise aus Österreich):

Acer TravelMate 4052LCi
FSC Amilo M 7405
HP Pavilion ze4940EA
Toshiba Satellite A50-532

Bessere Displays (Auflösungsmäßig) gibts in dieser Preisklasse wohl nicht.

editiert von: ThomasN, 16.02.2005, 14:39 Uhr
 
622

ja also celleron und andere billig prozies sind echt net zu empfehlen... die bieten net sehr gut leistung - lieber ein klien bisschen tiefer in die brieftasche schaun - aber dafür was gutes in der hand haben... ;-)
 
623

Hey Leute, seid so nett und schreibt bei euren Vorschlägen wenigstens die Typenbezeichnug vom Notebook hin , damit in zwei drei Monaten wenn die Shops andere Produkte führen und die Links nicht mehr funzen) sich andere Fories auch noch auskennen wenn sie hier nachlesen...
 
625

hob i jo eh gmocht (HEUL)
 
629

Tschuldigung mit den fehlenden Typenbeschreibungen.
Der FSC Amilo M 7405 oder der FSC Amilo Pro V2020 fallen schon in die richtige Preisklasse (900,00 Euro).
Hat jemand mit den Geräten erfahrungen gemacht oder kann mir einer in der Preisklasse ein besseres Gerät empfehlen?! :)
 

Ähnliche Themen

Desktopersatz mit Gaming-einsatz

Suche ein Gaming-Notebook. Hoffe, ihr könnt mir helfen.

Notebook für die Schule und etwas Spielerei

Notebook - Office/Internet - bis ca. 600€

Hilfe bei Entscheidung des Notebooks, bitte (~700€)

Zurück
Oben