Notebook Kauf!

V

vali2010

Forum Benutzer
servas leute,
ich habe ein riesen entscheidungsproblem. Habe drei notebooks in dre näheren auswahl:

Studentenrabatt Notebooks Rabatt Studenten Samsung Studentbook ;
Studentenrabatt Notebooks Rabatt Studenten Samsung Studentbook
Studentenrabatt Notebooks Rabatt Studenten Samsung Studentbook

Mir ist es sehr wichtig, dass das notebook viel power hat. darum wollte ich euch fragen, welchen der drei das beste ist? außerdem würde mich interessieren welchen prozessor besser ist, der core 2 duo oder der i5???

vielen dank,
valentin
 
Für eine umfassende Kaufberatung gibts hier die Fragen im Palmenthread (Sticky Topic in der Kaufberatung). Was verstehst du unter "Power"? CAD? Spielen? Willst dus oft mitnehmen, etc. etc.
 
Für eine umfassende Kaufberatung gibts hier die Fragen im Palmenthread (Sticky Topic in der Kaufberatung). Was verstehst du unter "Power"? CAD? Spielen? Willst dus oft mitnehmen, etc. etc.

Sorry, kenne mcih in dem forum noch nicht so gut aus...
unter power verstehe ich, dass ich mit dem photoshop cs4 flüssig arbeiten kann, und nebenbei noch ein paar explorer fenster und firefox offen hab...=)
ja, ich würde ihn oft mitnehmen, da ich ab mai ein auslandsjahr in der usa mache.
kennst du mir erklären was es mit dem i5 im unterschied zum core 2 duo aussich hat?
 

* Wie ist dein Budget?
Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?

* Welche Displaygröße bevorzugst du?

* Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?

* Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)

* Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?

* Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?

* Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?

* Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?

* Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB, Firewire, VGA, TV-OUT / S-Video, DVI / HDMI / Displayport, Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?


Je genauer die beabsichtigte Verwendung des Notebooks beschrieben wird, desto einfacher ist es ein passendes Notebook zu finden, sofern das Budget dies zulässt.

PS: Ich weiß aber nicht ob Photoshop auf schlechten Notebookdisplays (unter 1000€) überhaupt Spaß/Sinn macht (von der Farbwiedergabe bzw. Auflösung her).
 
bis 1000€, ca. 15,4" bis 17", ->
besser gesagt ich bräuchte einfach nur eine entscheidungshilfe zwischen den vier angegeben notebooks:
Samsung R522-Aura P8700 Azura
Samsung P560-Pro Pax
Samsung R522-P8700 Azura
Samsung R580-Hawk
Samsung R780-Hero

ich brauch das notebook nicht zum spielen! aus dem alter bin ichschonlang raus^^
am meisten würde mich interessieren, was der unterschied zwischen den prozessoren i5 und core 2 duo sind, welcher besser ist. google liefert leider keine brauchbaren vergleiche...

danke für die mühe
 
Unterschiede..

Die wichtigsten Unterschiede von C2D und Core i5 sind das Hyper-Threading beim Core i5 der aus den 2 Physikalischen Kernen 4 Logische macht und der Umstand das er sich automatisch übertaktet. Sollte mehr Leistung bringen, gerade bei Anwendungen die mehrere Threads unterstützen!

Ich würde einen Core i5 wählen, dürfte von der Temperatur auch noch nicht so Probleme haben wie der Core i7 =)

LG ;)
 
danke. war heut beim media markt und die ham auch gemeint, dass der i5 die bessere wahl wäre.
Meine entscheidung ist so ziemlich sicher auf den samsung r580 Hawk gefallen, weil er schön klein sit, aber trotzdem den i5 prozessor sowie win 7 32bit hat.
Jedoch habe ich gehört, dass die Grafikkarte (nVIDIA GeForce GT 330M) anscheinend nicht so toll sein soll? da ich photoshop benutze, instressiert mich das...
Was meint ihr zum nVIDIA GeForce GT 330M? ist sie ausreichend für photoshop?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedoch habe ich gehört, dass die Grafikkarte (nVIDIA GeForce GT 330M) anscheinend nicht so toll sein soll? da ich photoshop benutze, instressiert mich das...
Für PS ist die Grafikkarte eben nicht entscheidend.
Schnelle CPU, genug RAM und eine schnelle Festplatte sind wichtiger.
Außerdem solltest du auf ein gutes Display achten.

Schau dir die Tests an. das R580 ist nicht wirklich besser als das R522:
Notebookcheck: Test Samsung R522-Aura Notebook
Notebookcheck: Test Samsung NP-R580-JS03DE Notebook

Die überlegene CPU Leistung des Core i5 ist bei Photoshop von Vorteil. Das Display ist in beiden Modellen aber eher bescheiden und mit einer für PS niedrigen Auflösung.
 
Grafikkarte..

Also für Photo Shop sollte die schon reichen, aber nach oben sind bekanntlich keine Grenzen gesetzt =)

Für den Preis würdest du nicht was sehr viel schnelleres bekommen ...

LG
 
Die überlegene CPU Leistung des Core i5 ist bei Photoshop von Vorteil. Das Display ist in beiden Modellen aber eher bescheiden und mit einer für PS niedrigen Auflösung.

Hättest du einen vorschlag, für ein notebook mit besserem display?(sollte aber in der preisklasse bis 1000€ liegen)
Kann auch ein anderer hersteller sein.
bin aufgrund der mageren displayleistung des 580 verunssichert.
ist beispielsweise der bildschrim der sony vaios besser?

lg
 
Warum stellst du die Frage nicht einfach in der laufenden Kaufberatung, in der du auch schon die Alternativen genannt bekommen hast. Ich frage mich wozu du Alternativen genannt haben willst, wenn du anscheinend eh das R580 kaufen möchtest?

Btw: wenn in vielen Testberichten steht, dass das Display so kontrastarm ist, dann darf man das glauben. Kannst aber immer noch einen ext. Monitor anhängen (sollte aber ein guter sein, sonst kannst du dir auch den sparen).
 
Bei den DELL Studio 15 kann man auch schon sehr gute Displays auswählen, denke das XPS ist dann doch ein Spur zu teuer und für seine Zwecke overpowered!

LG
 
Hier wird mal kurz "Photoshop" erwähnt und *BÄM* es muss unbedingt ein Display der Königsklasse sein. Die meisten Designstudenten, die jeden Tag mehrere Stunden mit Photoshop arbeiten, machen das an nem MacBookPro Display oder einem Notebook, der - wenns hoch kommt - lediglich LED Beleuchtung hat (ja, ich kenne Design Studenten).
Wenn der R580 bereits besichtigt wurde, wird auch das Display und die Darstellung gesehen worden sein. Ob dir das genügt musst du nun selbst wissen. Natürlich ist eine höhere Auflösung (i.d.R.) vorteilhaft, natürlich hat man deutlich bessere Farben mit einem RGB-Display, aber ein normales Display kann ja auch das Soll deutlich erfüllen. Also, welche Ansprüche hast du überhaupt? ;)
 
Dito und sie arbeiten bevorzugt an einem leistungsstarken Rechner und einem Display, in dem kein TN Panel steckt.
Klar gibts die auch, die haben dann aber auch Ahnung. Die meisten sind im technischen Bereich recht ahnunglos, wenn man das mal so sagen darf =) Und ich beziehe/bezog mich auf den gesamten Studiengang/Kurs, nicht nur auf die, die ich kenne.

Wollte ja auch nur sagen, dass man erstmal langsam da rangehen muss, nicht direkt "Display bescheiden, Auflösung zu niedrig"...vali2010 war ja direkt verunsichert, wohlmöglich ohne Grund =) Wirkte etwas plump. Und sorry, wenn ich etwas harsch wirkte.
 
@kabakara: Du hast durchaus recht.
Wenn vali2010 etwas auskunftsfreudiger wäre was seinen Anwendungslevel und seine Bedürfnisse angeht, müssten wir hier nicht ins Blaue raten.
 

Ähnliche Themen

R522 oder R580

Neues Notebook - bevorzugt Samsung

Student sucht Notebook-Mediendesign

Acer Aspire 7740G, Toshiba Satellite P500-153 o. A500-1GP oder Samsung R580 Hawk?

Acer, Asus oder Samsung?

Zurück
Oben