Notebook Kaufberatung 15,4 Zoll 2 Modelle in engere Auswahl

N

Niklas1

Forum Benutzer
Hallo,

da ich bald Student werde, würde ich mir gerne ein Notebook zu legen:

Estmal die Grundlagen
- Budget?
Bis ca. 1000€

- Displaygröße
15,4 Zoll

- Notebookeinsatz:
Office, Internet, Musik, s. unten

- Spiele auf dem Notebook:
Ja, nur Pokeranwendungen (6 Tische) + Datenbankzugriff über Pokertracker und Pokerace (läuft atm auf meinen 2,4+ Barton AMD, ATI 9600Pro, 512 MB Ram)

- Mobilität:
Ja, auf der Arbeit etc.

- Wie lange sollte die Akkulaufzeit im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?
2 Stunden +

Weitere Vorstellungen:
Festplatte min. 160, alles darüber egal, min. 2GB Speicher
-----------------------------------------------------------------------------

Ich habe mich jetzt schon weiter informiert und folgenden Modelle rausgesucht:

Sony VAIO VGN-NR32Z/S
Core 2 Duo T5550 2x 1.83GHz • 3072MB (1x 1024MB und 1x 2048MB) • 200GB • DVD+/-RW DL • NVidia GeForce 8400M GT 128MB • 2x USB 2.0/FireWire/Modem/LAN/WLAN 802.11abgn • ExpressCard/34 Slot • Memory Stick (standard/Pro/Duo/Pro Duo) Slot • SD-Card Slot • 15.4" WXGA x-black I TFT (1280x800) • Windows Vista Home Premium • Li-Ionen-Akku (VGP-BPS9/B) • 2.90kg • 24 Monate Herstellergarantie

oder Sony VAIO VGN-NR21S/S
Sony VAIO VGN-NR21S/S

wobei ich im Moment eher zum NR 32 tendiere!


Habe bei der NR- Serie einen sehr guten Test und einen guten Test über das NR11 S/S gefunden, ist doch baulich der Vorgänger von den obernen beiden?
Notebook Test News auf notebookjournal.de - Tests - Vaio für Einsteiger
Notebookcheck: Test Sony Vaio VGN-NR11S/S Notebook

Aber zum Nachfolger dem NR21 einen schlechten:
Notebook Test News auf notebookjournal.de - Tests - Vaio für Einsteiger Part II

Zu den neuen NR32 leider gar keine.


Meine Frage nun zu den Vaio's:

Taugen die NR32 etwas?
Die Verarbeitung des NR11 und der Nachfolger sollte gleich sein oder, warum die unterschiedlichen Testergebnisse?
Sind die Vaios jetzt empfehlenswert?
Preis/Leistung des NR32 für ca. 800 Euro mit T5550 hört sich gut an, ist es das?

Mein Eindruck von den Vaios war bisher, gute Verarbeitung und klasse Tastatur, sehr stilecht und genau die Hardware die ich will.

-----------------------------------------------------------------------------

Als Alternative habe ich mir rausgesucht:

Samsung R-60 Aura T5550 bei MediaMarkt für 700 Euro
4Gb Arbeitsspeicher, ATI HD 2400 512 MB VRam(auf der Karte???)
320 GB Festplatte

Test vom Vorgänger/kleinen Bruder: Notebookcheck: Test Samsung R60-Aura T2330 Deesan Officenotebook

Meine Frage, sind die Samsung Notebooks nun besser von Akkulaufzeit und Ergonomie -> Tastatur?

-----------------------------------------------------------------------------
Ich weiß viele Fragen, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen. Freue mich auch über Alternativen aber im Moment ist das NR32 mein großer Favorit (Tastatur, Stil). Danke schonmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige, irgendwie muss dein Beitrag übersehen worden sein!

Hier die Notebookempfehlungen

Schau mal sonst in meinem Thread vorbei, ähnliche Anforderung und ähnliches Budget.

Wenn du 6 Tische parallel spielst, benutzt du dann einen externen Monitor? Wenn nicht, würde dir die WSXGA+ Auflösung sicher weiter helfen, da du einfach mehr Platz auf dem Display hast.

Sony habe ich erst letzte Woche im Geizistgeil-Markt angeschaut und finde die Displays unter aller Kanone und die Tastatur ist nur zum davon laufen...
 
Also aufgrund dieser Antwort und anderen Reply'S in anderen Foren, habe ich Dell ins Auge gefasst.

3 Konfigurationen:

Inspiron 1520 für ca. 800
Komponenten
Intel® Core™ 2 Duo Processor T5550 (1.83 GHz, 2 MB L2 cache, 667 MHz FSB)
Original Windows Vista™ Home Premium (32 Bit) - Deutsch
1 Jahr Basisgewährleistung - Abhol- und Reparaturservice
Mattschwarz mit matter Oberfläche ohne Kamera
15,4" UltraSharp™ Breitbild WSXGA+ (1680 x 1050) TFT-Display mit TrueLife™
4096 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 2048]
SATA-Festplatte mit 250 GB (5.400 U/Min.)
NVIDIA? GeForce Go 8600M GT mit 256 MB dediziertem DDR2-Grafikspeicher
Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk mit Software
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh

XPS M1530 für 1000

Komponenten
Intel® Core™ 2 Duo-Prozessor T8100 (2,10 GHz, 800 MHz FSB, 3 MB L2-Cache)
Original Windows Vista® Home Premium SP1 - Deutsch
1 Jahr XPS Premium Hardware Support (inkl. Gaming und Vor-Ort Support)
2,0-Megapixel-Kamera in Smokingschwarz für CCFL-Display
15,4-Zoll-Breitbild-WXGA-TFT-Display (1280 x 800, 220 cd/m2) mit TrueLife™
Biometrisches Fingerabdruck-Lesegerät mit Akzenten in Schwarz
3072 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [1x1024+2x2048]
SATA-Festplatte mit 250 GB (5.400 U/Min.)
nVidia® GeForce™ Go 8600M GT mit 256 MB dediziertem Grafikspeicher
Festes 8x DVD+/-RW-Laufwerk (Slim) mit automatischem Einzug, einschließlich SW
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh

und mein Dell Favorit für 800 ist ein Studio

Komponenten
Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T8100 (2,1 GHz, 3 MB L2-Cache, 800-MHz-FSB)
Original Windows Vista® Home Premium SP1 - Deutsch
1 Jahr Basisgewährleistung
Integrierte 2,0-Megapixel-Webkamera – CCFL
Mattschwarz mit matter Oberfläche
15.4" Wide Screen WXGA (1280 x 800) Display with TrueLife™
4096 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 2048]
320 GB SATA-Festplatte (5.400 U/Min.)
256 MB ATI Mobility RADEON HD 3450
Fixed Internal 8X DVD+/-RW Slot Load Drive including Software
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh
No Biometric Fingerprint Reader

Ist da die Mediabedienung dabei?

Welches würdet ihr sagen wäre das Beste?
Die Verarbeitung von Tastatur + Display sollen ja sehr gut sein oder?

Habe beim Inspiron extra das WSXGA+ Display dazu genommen, daher der hohe Preis
 
Zuletzt bearbeitet:
Also beim Studio sprechen ja der HDMI Out und das Desgin stark dafür
Gehäuse, Tastatur und Display sollten dich eigentlich die gleich gute Qualität haben wie die anderen oder?

das Studio ist doch wegen dem T8100 ,dem Inspiron mit T5550 vorzuziehen oder?

Bringt der Unterschied zwischen WXGA und WXGA+ viel? Also lohnen sich die 100 Euro mehr?

habe noch ein sehr guten Test gefunden zum Studio

Dell Studio 17 Review
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen von Dell kaufst solltest du aber auch gleich etwas in die Gewährleistung investieren.
 
ist die verarbeitung so schlecht, oder einfach nur wegen der 12 Monate Granatie?

Wie lange sollte man denn nehmen?
 
Guckst du meine Signatur?

Beantworte mal meine Fragen, könnten für dich schon wichtig sein!
 
Entschuldige, irgendwie muss dein Beitrag übersehen worden sein!

Hier die Notebookempfehlungen

Schau mal sonst in meinem Thread vorbei, ähnliche Anforderung und ähnliches Budget.

Wenn du 6 Tische parallel spielst, benutzt du dann einen externen Monitor? Wenn nicht, würde dir die WSXGA+ Auflösung sicher weiter helfen, da du einfach mehr Platz auf dem Display hast.

Sony habe ich erst letzte Woche im Geizistgeil-Markt angeschaut und finde die Displays unter aller Kanone und die Tastatur ist nur zum davon laufen...

Meinst du die Fragen? Spiele atm 6 Minview Tische, 1/2 des Monitors, einen 22 auf 1680x1050, würde zum viele Spielen meinen Desktoprechner nehmen oder den Monitor, aber spontan oder bei Kumpel den Laptop. Habe früher aber auch aufn 17 Zoller mehere Tische gespielt (10+)
 
Ah, ok. Würde dir aber dann wirklich zur WSXGA+ Auflösung des z. B. 6715b von HP raten. Hast einfach genug Platz für die Tische und evtl noch ein wenig mehr.
 
also, ich weiß nicht wie weit du in der Materie bist, aber bei Pokerstars könnte ich ja die Tische resizen, und da ich früher auch 1024x768 gut multitabeln konnte, sollte das doch auch so gehen oder?

Das Problem ist nämlich, dass ich denke, dass der HP ganz schön in die Knie geht, wenn ich neben her noch Access-DB's über 4gb aufhabe.

Wegen dem Display: bei dem Dell gibt es ja auch die Option des LED's Display.
Wo finde ich diese zum upgraden( habe es echt nicht gefunden, aber Notebookjournal etc. behaupten das)?`
Und lohnt sich das?
 
push ! :)

und ist das Studio gut geeignet also Desktopersatz, also wenn ich meinen 22 Zoller anschließe und Tastatur, oder gibt es irgendwo Notebooks, die die eigentlich Grundeigenschaften erfüllen (Tastatur etc.), aber mit mehr Prozessor?
 
ja okay es ist ne POSTGRESQL DB
Dann ist es ja noch weniger ein Problem, denn PostgreSQL hält - wie eigentlich alle richtigen RDBMSe - im Zweifelsfall nur einen Bruchteil der Datenbank im Speicher (namentlich hauptsächlich die Indizes).

Merken wirst Du dann aber die Geschwindigkeit der Festplatte.
 
auch Programmen wie Poker Ace Hud, die auf die gesamte Databases mit allen Durschnitts (Werte werden wohl non Pokerspieler nichts sagen) VPIP, Prf, Agg etc. zugreift?

Aber ich denke auch, dass ein T8100 da reicht, wollte mir Mittwoch eigentlich den Dell Studio 15 shippen
 
auch Programmen wie Poker Ace Hud, die auf die gesamte Databases mit allen Durschnitts (Werte werden wohl non Pokerspieler nichts sagen) VPIP, Prf, Agg etc. zugreift?
Ja, auch dann.

Aber ich denke auch, dass ein T8100 da reicht, wollte mir Mittwoch eigentlich den Dell Studio 15 shippen
Ja, der Prozessor wird sicherlich reichen. Und im Zweifelsfall kannst Du eine schnellere Platte später einmal selbst für relativ wenig Geld einfach nachrüsten.
 
naja dann spricht der Bestellung des Notebooks eigentlich nichts mehr entgegen.

Werde mich jetzt noch zwischen 2 Jahre Garantie oder LED Display entscheiden müssen, oder das irgendwie versuchen rauszuhandeln, dass eines davon umsonst ist.
 

Ähnliche Themen

tragbares Arbeitspferd für Virtualisierung, Umsetzungsoptionen

Re: Acer oder Asus? 13"-15" Multimedia-Notebook für 650€ gesucht!

Vaio (diverse) Neue VAIO Notebooks Herbst 2009

Kaufberatung Notebook Office und Spiele

Vaio (diverse) Neue VAIO Notebooks Sommer 2009

Zurück
Oben