Notebook Kaufberatung nach Vorauswahl

B

Boogieman

Forum Newbie
Hallo zusammen,

ich bin schon länger auf der Suche nach einem neuen Laptop.
Nach einem langem Auswahlprozess habe ich nun zwei Geräte in der engeren Auswahl und wäre nun für jeden Tipp bzw. Erfahrungsbericht etc. glücklich.

Sony Vaio EB1S8E
I5 – 520, ATI 5650, FP: 500GB 5200, Preis: 799 €
Vorteil: gute Verabeitung, bessere Hardware als Asus, bessere da stabilere Tastatur
Nachteil: ständig laufender Lüfter, einzelne Nutzer klagen über Fiepgeräusche im Akkubetrieb

Ausu N61JV
I5 – 450, Geforfe GT325, FP 500 GB 5200. Preis: ca. 820 €
Vorteil:längere Akkulaufzeit, Nvidia Optimus, soll sehr leise sein (Lüfter läuft oft gar nicht)
Nachteil: wohl schwammige und instabile Tastatur, Display relativ dunkel


Von den reinen Daten her, ist das Sony NB mein Favorit, was mich bisher vom Kauf abgehalten hat, war das von einigen Usern berichtete Problem mit den Fiepgeräuschen und der ständig laufende Lüfter. Beim Asus ist wie oben beschrieben wohl die Tastatur nicht das Gelbe vom Ei, sowie die Prozessor und Grafikkarte ein wenig schlechter.

Werde das NB haupsächlich als Desktop – Ersatz zum Surfen, Office, evtl. mal ein kleines Spielchen zocken, nutzen. Preislimite war eigentlich 800 € (kommt auf eine paar mehr aber nicht an). Sollte auf jedenfall „zukunftsicher“ sein, so dass es auch in 3-4 Jahre noch den normalen Anforderungen entspricht.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe

Grüße
 
Hast du dich mal bei Samsung umgeschaut? Das R580 wäre wohl das Äquivalent.
 
Hast du dich mal bei Samsung umgeschaut? Das R580 wäre wohl das Äquivalent.

Hatte ich auch schonmal ins Auge gefasst, aufgrund der Hardware und des wohl sehr leisen Betriebsgeräusches (ist mir sehr wichtig). Allerdings finde ich hier störend, dass es nur mit Win7 32Bit ausgeliefert wird und die Hochglanzoptik finde ich auch nicht so toll.
 
Ob 32 Bit oder 64 bit ist bei 4gb Ram total nebensächlich. Das was du an Ram gewinnst verlierst du in gleichem Maß durch den Speicherhunger eines 64 Bit Systems.
#
R560 in Matt heissen P560
 
Ob 32 Bit oder 64 bit ist bei 4gb Ram total nebensächlich. Das was du an Ram gewinnst verlierst du in gleichem Maß durch den Speicherhunger eines 64 Bit Systems.
#
R560 in Matt heissen P560


Ok, ich bin nicht so der Experte, dann würde also durchaus das 32bit System kein KO Kriterium mehr darstellen. Bleibt noch die Hochglanzoptik.

Finden den P560 bzw. P580 allerdings zu teuer.

Gibt es denn in dieser Klasse noch sinnvolle Alternativen?
 
Das ist das 10 zeichen limit!
Was Lexi sagt, das hat schon Hand & Fuß.
:D
 
Ich denke, ich werde doch mal die wichtigen Fragen beantworten:

Wie ist dein Budget?
-ca. 800 (+/- 50) Euro

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?

-Nein

Displaygröße?

-15 bis 16 Zoll


Mattes oder ein spiegelndes Display?

-Matt wäre schön, da ich aber das Gerät hauptsächl. im Büro nutze ist auch spiegelnd ok.


Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
-Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3,TV,), Photobearbeitung, Spielen gelegentl.

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?

-Ich will es mir zumindest offen halten, evtl. mal ne Runde PES o.ä., später auch mal nen Shooter o.ä.

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?

-Eher weniger.

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?

-mindestens 2 Stunden...eher mehr

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?

-sollte schon eine Firma mit anständigem Service sein (bin aber nicht darauf angewiesen)

Welche Anschlüsse benötigst Du?

-USB -mit Sleepmode wenn mögl., TV-OUT / S-Video, DVI / HDMI /, Gigabit LAN, eSATA, n Wlan

Wichtig finde ich noch, dass das NB angenehm leise ist, also leiser Lüfter und keine Fiepgeräusche.


Vielen Dank schon mal vorab.
 
Zuletzt bearbeitet:
später auch mal nen Shooter o.ä.
Neue oder ältere - welche auflösungen Hi/Mi/Lo?
sollte schon eine Firma mit anständigem Service sein
Dell/HP-Business/Lenovo/Samsung
Welche Anschlüsse benötigst Du?
-USB -mit Sleepmode wenn mögl., TV-OUT / S-Video, DVI / HDMI /, Gigabit LAN, eSATA, n Wlan
S-Video gibt es nicht mehr!
USB mit Sleep Modus? Meinst du jetzt Wake on USB oder eher das der USB Bus auch bei ausgeschaltetem Notebook Power hat um zb. das Handy oder den Ipod zu laden?
Letzteres gibt es dann auch nur bei sehr wenigen geräten und dann eher im Business bereich (soweit ich informiert bin).
-mindestens 2 Stunden...eher mehr
stell dich mal so auf 2-3,5std. ein.
 
Neue oder ältere - welche auflösungen Hi/Mi/Lo?

Mi

S-Video gibt es nicht mehr!
USB mit Sleep Modus? Meinst du jetzt Wake on USB oder eher das der USB Bus auch bei ausgeschaltetem Notebook Power hat um zb. das Handy oder den Ipod zu laden?
Letzteres gibt es dann auch nur bei sehr wenigen geräten und dann eher im Business bereich (soweit ich informiert bin).

Ich meinte letzteres, also mit ausgeschaltetem NB Handy laden.
-wäre aber nur nett...kein K.O. Kriterium-

stell dich mal so auf 2-3,5std. ein.

Reicht vollkommen.
 
Also ich hab n R580-Hawk, is ne ganz nette Sache ;)
Was die Fingerabdrücke angeht is das einzige was n bissel anfällig is der Deckel, die Handballenablage nicht.
Und bei dem Schwarz-Rot fallen auch die Fingerabdrücke auf dem Deckel nich soooooooo schlimm auf.
Das mit dem Betriebssystem is auch noch ganz akzeptabel , von 4gb erkennt meiner 3gb Ram, wenn man die vollen 4gb brauch muss man wohl in den sauren Apfel beissen und auf 64bit umsteigen.
Rennt trotzdem wie die Hölle :D
Nur der Akku is ..... naja ..... noch im Rahmen

Kurzum, ich empfehle es :D
 
Nur der Akku is ..... naja ..... noch im Rahmen

Was heißt "im Rahmen"? Wie lange läuft er denn, bei normaler Belastung?
Wie verhält es sich mir der Lautstärke des Lüfters und der Festplatte?
 
Die matte alternative zum R580 ist das P580. Das 6540 mit i3 würd sicher reichen für das was du willst.
 
Das 6540 mit i3 würd sicher reichen für das was du willst.

Nüchtern und sachlich betrachtet, hast du natürlich damit recht. Da ich aber gerne für die Zukunft gerüstet sein möchte und heute noch nicht weiß, ob ich evtl. die nächsten Jahre doch umfangreiche Videobearbeitungen o.ä. durchführe, habe ich mich schon auf einen i5 festgelegt.
 
Stimmt, das mit dem Akku is unüberlegt ausgedrückt, der reicht für ~ 2:30 Std.
Was die Lautstärke angeht is der echt Flüsterleise, ohne zu übertreiben.
Aber wenn der unter last läuft , zocken zb. dann hört man nur das cd fach beim anspielen , der Lüfter rockert ohne ende, aber ungelogen , man hört NIX :D
Und was du sagst mit dem i5, das lohnt sich schon, is ne nette geschwindigkeit :rolleyes:
 

Ähnliche Themen

Notebook für Studium, Arbeit und Zuhause (Dell Vostro 3360 vs Samsung NP530UB/C)

Kaufberatung Notebook

Kaufberatung Notebook Office und Spiele

Zurück
Oben